Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,

nachdem ich mein Luftbehälter wegen Rost, alte germurkste Schweißarbeiten etc. auch ausgebaut habe und ihn gegen einen neuen tausche, brauch ich Infos zu einer "Spezialanfertigung" meines Vorgängers.

Zu Erklärung:

Bild 1: Dieser Blaue Schlauch war an dem bisherigen Luftbehälter an einem Druckbegrenzer angschlossen
Bild 2: Dieses Teil (Lufttaster/Ventil ?) war am ende des Schlauches vom Luftbehälter in der Kabine
Bild 3: Der 2 Schlauch vom Lufttaster geht dann zum Differnzialventil auf dem Getriebe

Bild

Bild

Bild

Ich nehme an meine Vorgänger haben diesen Taster eingebaut um punktuell das Differnzial auf Tastendruck einzuschalten.

:?: FRAGE 1: Ist meine Funktionsdenkensweise so richtig ?

:?: FRAGE 2: Ging das dann immer (Also auch ohne Allrad bzw. gezogenem Differnzialhebel) oder nur wenn der Differnzialhebel auf "Differnzial ein" gestanden hatte. So denk ich mir das.

Ich glaube nicht dass ich bei meinen Einsätze diese Speziallösung brauche und würde gern das hässliche Teil aus meiner Kabine verbannen inklusive blauer Schläuche.

:?: FRAGE 3: Würdet ihr das drin lassen?

Wenn nein wie ich tendiere und es Rückbaue:

:?: FRAGE 4: Ist im Orginalzustand einfach das Differnzialventil wo der Blaue Schlauch nun reingeht fest mit dem Druckbehälter verbunden?

:?: FRAGE 5: Ist am Druckbehälter hier tätsächlich ein Druckbegrenzer im Orginalzustand eingebaut oder kann ich das Differnzialventil direkt an den Druckbehälter anschließen?

Wäre super wenn ich hier antworten bekomme da die nächsten Tage der Einbau des neuen Behälters ansteht.

Grüße
Frank
Hallo zusammen,

bei dem Ventil handelt es sich nicht um einen Druckbegrenzer/Druckminderer, sondern um ein Überströmventil. Das sollte nicht entfernt werden.

Dieses Ventil läßt erst Druckluft zu den "Nebenverbrauchern" (Differentialsperren, Drucklufthorn u.s.w.) wenn im Bremskreis genügend Druck aufgebaut ist, meist ca 5,5bar.

Fällt der Druck im Bremskreis unter den im Überströmventil eingestellten Druck ab, werden die Nebenverbraucher wieder abgetrennt.

Die Bremsanlage soll Vorrang haben.

Gruß Lothar
Hallo Frank,

ob es für dich sinnvoll ist den Umbau zu behalten, kannst dir nur du selber beantworten. Hin und wieder wünsche ich mir auch ein einzeln schaltbare Diff- Sperre an der Hinterachse. Hat vom fahrtechnischen Aspekt in gewissen Situationen durch auch Vorteile.

Über die technische Ausführung an deinem Mog, lässt sich natürlich streiten. Ich würde das ganze auf ein etwas professionelleres Niveau bringen, den Umbau aber behalten. Ein Überströmventil brauchst du aber auf jeden Fall, um den Vorratsdruck zu sichern.

Michael (Gnobber) hat das ganze schon sehr anschaulich beschrieben und top gelöst: http://www.unimog-community.de/phpBB3/v ... re#p393107

Schöne Grüße

Sebastian
Hallo Zusammen,

danke schon einmal für Eure Antworten.

Aber ist dieses Ausführung auch wirklich "einzeln schaltbar". D.h. wenn ich ohne Allrad fahre, kann ich dann auf Knopfdruck die Diffenzialsperre einschalten? Oder muss ich eh den Differenzialhebel ganz nach Oben auf "Allrad" und "Differnzial" haben um dann mit dem Taster punktuell die Differnzialsperre dazuzuschalten.

So würde ich es aus meiner Logik verstehen.

Optimal wäre natürlich wenn ich jederzeit (also auch nur im normalen Fahrbetrieb mit der Hinterachse) das Differnzial per Taster hinzuschalten könnte. Aber das geht doch bei dieser Anordnung nicht. Oder täusche ich mich da?

Gruß
Frank
Hallo Frank,

wenn der Schlauchverlauf so wie Du geschrieben hast ist, dann sind die beiden Ventil in Reihe geschaltet.
Also werden die Differenzialsperren, Vorderachse und Hinterachse gemeinsam, nur betätigt wenn beide Ventile aktiviert sind. Du musst also sowohl den Allrad/Sperrenhebel in die Position Sperren bringen und den Knopf an dem Festo Ventil drücken. Einzel schaltbare Sperren sind so nicht machbar.
Sinn macht diese ganze Mimik nur wenn entweder das Originalsperrenventil defekt und immer auf Durchlass geschaltet ist oder zumindest mit einer Klammer provisorisch anstelle des Allradhebels auf Durchlass geschaltet wird, oder wenn der Allrad / Sperrenhebel so schwergängig ist, dass der Vorbesitzer ihn immer in der Posion Sperren gefahren hat und dann mit dem Festo Ventil erst wirklich die Sperren bei Bedarf eingeschaltet hat.
Hallo Jürgen und Frank,

wenn ich das ganze richtig sehe, ist doch das Festo Ventil parallel zum originalen Ventil geschalten.

Der Schlauch der vom Vorratskessel weggeht, geht zum Festoventil oder?

Der vom Festo Ventil abgehende Schlauch müsste nun mit dem der Leitung zur hinteren Diff-Sperre verbunden sein, mittels eine T- Stück oder ähnlichem.

Wenn deine Anordnung so ist, müsste die hintere Sperre bei Tastendruck und beim betätigen des originalen Ventils schalten.

Habe ich das so richtig verstanden, oder ist das bei dir anders gelöst??

Wenn das Ventil in Reihe zum originalen Kreislauf gesetzt wurde,hast du eine einzeln schaltbare Diff-Sperre an der Vorderachse, wie Jürgen das ganze schon beschrieben hat.

Schöne Grüße

Sebastian
Hallo Sebastian,

das wäre schön, wenn es so wäre aber die Beschreibung von Frank sagt etwas anderes:
Bild 2: Dieses Teil (Lufttaster/Ventil ?) war am ende des Schlauches vom Luftbehälter in der Kabine
Bild 3: Der 2 Schlauch vom Lufttaster geht dann zum Differnzialventil auf dem Getriebe
Von einem T-Stück hat Frank nichts geschrieben.
Hallo Sebastian,

nein es ist direkt vom Ausgang des Festo Ventils mit dem Differnzial verbunden.

Ich glaub ich schmeiß das Zeugs raus und verbinde den Druckluftkessel bzw. das Überströmventil direkt mit dem Diffenzialventil in der Hoffnung das dieses auch geht. Der Eingang des Differnzialventils wo jetzt der Blaue Schlauch drauf geht ist doch auch der richtige Eingang im Orginal wo an den Kessel angeschlossen wird?

Sind die Ventile anfällig? Was wärde im schlechtesten Falle ein neues oder gut gebrauchtes kosten? Testen ist so wohl schwierig.

Grüße
Frank
Hallo Frank
Also ein Ventil zum schalten brauchst du schon. Wenn du fest an den Druckluftbehälter anschließt dann ist immer die Differentialsperre eingeschaltet. Das merkst du sehr schnell in der ersten Kurve. Bezüglich der Leitungsverlegung stehen die Schaltpläne im Werkstatthandbuch.
Ein neues Ventil hat mich vor ca. 2 Jahren so um die 100€ gekostet. War auf jeden Fall nur unwesentlich teurer als ein Reparatursatz. Das Ventil ist von Wabco und sitzt original auf dem Getriebe und wird vom Allrad/Differentialsperrenhebel betätigt. Es schaltet dann den Luftdruck an Vorder- und Hinterachse durch. Vielleicht wollte dein Vorbesitzer Vordre- und Hinterachse getrennt schalten?
Gruß
Peter
Moin,

wenn Frank nicht endlich darüber Auskunft gibt, welches "Differential" angesteuert wird, könnt Ihr rätseln und...... :wink:

Auch die Ein/Ausgänge des Sperrenschalters sind bezeichnet!!!

Ich vermute, der Vorbesitzer wollte lediglich die Hi.Achse nach Belieben sperren können.

Dann bei Bedarf die Vo.Achse zuschalten und ggfls. auch sperren.
Hallo Differentialsperrer,

mittlerweile verstehe ich nicht mehr wie die Leitungen genau laufen.

Es macht eigentlich keinen Sinn wenn die Leitung des Festo Ventils auf einen Eingang des des originalen Ventil angeschlossen ist, außer das originale Ventil ist defekt und dadurch wurde die Neuanschaffung umgangen.....

Wenn ich die Internet gefundene Zeichnung stimmt, müssten die Beiden hinteren Leitungen (die gegenübersitzenden) die Ausgänge sein.

Für die Verwirrung in meine oberen Postings möchte ich mich entschuldigen.

Schöne Grüße

Sebastian
Hallo Reiner,

warum lest Ihr nicht einfach langsam Wort für Wort den ersten Beitrag von Frank und schaut Euch die Bilder an. :D
Frank hat eindeutig geschrieben, dass eine Leitung vom Druckbehälter mit Schutz/Überstromventil direkt zum Festoventil führt und die andere Leitung von dort direkt zum eigentlichen original Sperrenventil. Also liegen diese beiden Ventile wie schon mal geschrieben einfach in Serie, was zwar wie bereits hier mehrfach angemerkt eigentlich keinen Sinn macht.
Moin Jürgen,

ich kann Dir versichern, dass ich Wort für Wort gelesen und mir auch die Bilder an gesehen habe. 8)

Danach war ich auch der gleichen Meinung wie Du :lol:

Da ich aber nicht weiß, welches welcher Anschluß am Sperrenventil ist, habe ich mich dazu nicht geäußert :Ahnung

Auch wird hier immer nur von einer Sperre geschrieben, weshalb ich den Verfasser locken wollte uns weitere Details zu verraten :wink:

Nun spuckst Du mir wieder in die Suppe :lol:
Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]

Hallo Jan , frage mal bei dem Unimog Team Fitzen a[…]

VDO Öldruckanzeige Nadelstreifen - 60mm Einba[…]

Hallo, das ist ein altbekanntes Spiel um die Vers[…]