Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

bei dem Vorbesitzer meines U1200 ist leider an der Frostschutzpumpe der Verstellhebel abgebrochen. So wie es ausschaut, in der Sommer-Stellung :-( Bekomme ich das irgendwie repariert, bzw. kann ich das Teil irgendwie dahingehend bearbeiten, dass sie im Winter ihren Dienst tut?
Meinetwegen kann sie auch im Sommer fördern, das Wabcotyl ist ja auch zur Pflege der Leitungen gut...

Ich hatte bereits versucht, mit diversen Zangen den vorhandenen Rest des Drehknopfes zu drehen - leider erfolglos, da ich nicht gescheid ansetzen kann.
Bringt es was, mit einem heissen Schraubenzieher eine Nut rein zu schmelzen? Oder ist dafür zu wenig Material vorhanden?

viele Grüße,
Marcus
Dateianhänge:
Frostschutz.JPG
Frostschutz.JPG (81.77 KiB) 2337 mal betrachtet
Hallo Marcus

das Ventil rottet innen fest, da hilft nur zerlege, meist ist das Gehäuse bzw der Sitz angefressen und das aufgequollene Oxid klemmt den Ventilkörper undlösbar fest. Bei mir ist das Teil erst beim Zerlegen gebröselt, kommt aber aufs gleiche Raus. Der Repsatz ist nur ca 15 bis 20 EU biller als ein neuer Ventilkörper (ohne Behälter etc). Deshalb habe ich meines in die Tonne getreten und ein neues verbaut.
Super,
vielen Dank für den sachdienlichen Hinweis.
Also spare ich mir das Zerlegen und Gangbarmachen lieber, bevor ich nicht für Notfälle ein Ersatzteil parat habe.

Leider kann ich bei eingebautem Zustand auch keine Teilennummer erkennen.
Passt diese Pumpe hier auch?
http://www.ebay.de/itm/Frostschutzpumpe ... Sw65FXqZRx
Wabco 932 002 100 0

(ich bin erst seit einem Monat Mitglied im UCG und habe noch keinen Zugriff auf WIS etc...)

Viele Grüße,
Marcus
Hallo Marcus

es stehen doch die MB-Teile-Nummern als Referenz dabei. Ich habe im Fachhandel die Einheit ohne Behälter günstiger bekommen. Der Brutto-Preis bei Wabco beträgt 132 €, hier das Datenblatt und die Zeichnung
Und hier mal der Repsatz :roll: aber es gaht sogar noch teurer :shock: :twisted:
Hallo Marcus,

solange Du nicht genau die Bezeichnung der bei Dir verbauten Pumpe kennst, lässt sich die Frage nach passen oder nicht passen kaum beantworten. Prinzipiell ist es auch nicht kritisch, welches Modell Du einbaust. Entscheidender ist meist Lage, Durchmesser und Gewinde der Druckluftanschlüsse. Wenn die nicht identisch sind, wirst Du improvisieren müssen. Manche Pumpen benötigen auch einen Steuerdruckanschluss zur korrekten Funktion (wie meine z. B. - siehe unten).

Vielleicht ein paar interessante Links zum Thema:
http://truckpartshamburg.de/advanced_se ... e&x=15&y=7
https://www.trucksystems.de/Universal-M ... chutzpumpe

https://www.knorr-bremsesfn.biz/com/par ... Pz3OEX4%3d
http://inform.wabco-auto.com/intl/de/in ... 20%3Cbr%3E

Ich habe bei meinem 416 eine Frostschutzpumpe nachgerüstet, da ursprünglich gar keine verbaut war. Ich hatte mich damals für die KNORR-Type LA4130 entschieden, die ich für ca. 85 Euro neu bekommen hatte. Für deren Funktion musste ich die Hauptdruckleitung hinter dem Druckregler auftrennen und zusätzlich ein kleines Stück Leitung vom Steuerdruckanschluss des Reglers zur Pumpe verlegen. Jedesmal beim Abschalten des Druckreglers erhält die Pumpe durch diese Leitung einen kurzen Steuerimpuls, der das Einspritzen einer einstellbaren (Sommer/Winter/Aus) Menge Wabcothyl in die Druckleitung bewirkt.

1603

1602

1601

1600

1599
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

Ja, die MB Teilenummer steht bei dem Ebay-Angebot dabei; ob aber diese MB Teilenummer auch dem Artikel entspricht, den ich brauche, weiss ich noch nicht :-)

Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass hier ein "Normteil" verbaut ist, was die Ersatzbeschaffung vereinfacht. Aber dem Hinweis von werinhari zufolge ist dies wohl leider nicht der Fall. Bei meinem Mog hatte der Vorbesitzer aber eh viele Teile gegen "irgendwas" ausgetauscht, was auch dran passt. Dies erleichtert nicht gerade die Suche...

Habe heute nochmal geschaut, Teilennummern kann ich nicht wirklich auf dem verbauten Teil entdecken.
Auf jeden Fall ist meine so verbaut, dass kein Steueranschluss genutzt wird und sie zwischen Verdichter und Druckregler sitzt, also so wie Fig. 1 bei dem Link von Helmut.
Theoretisch könnte es die 932 002 102 0 sein; ob die Gewinde M22x1,5 sind, muss ich morgen mal nachmessen..

Hier noch 3 aktuelle Bilder: Viele Grüße,
Marcus
Dateianhänge:
Frostschutz 4.jpg
Frostschutz 4.jpg (70.78 KiB) 2182 mal betrachtet
Frostschutz 2.JPG
Frostschutz 2.JPG (30.9 KiB) 2182 mal betrachtet
Frostschutz 1.jpg
Frostschutz 1.jpg (33.17 KiB) 2182 mal betrachtet
Moin Marcus,

so wie das Ding aussieht, ist es kein Wunder, dass keine Nummer zu erkennen ist ;-). Eine kräftige Reinigung wird sicher Klarheit bringen und abgeschraubt ist es ja auch in kürzester Zeit. Zum vorübergehenden Wiedereinbau (falls es so eilig ist) brauchst Du ja nur zwei Dichtringe. Wenn die Pumpe VOR dem Druckregler liegt, braucht sie keinen Steueranschluss. Umso besser. M 22 x 1,5 wird schon passen.
Servus Wolfgang,
ja mit dem Reinigen hast Du Recht, wenn ich so die Bilder von Deinem Mog anschaue, muss ich mich wirklich schämen. :roll: (Meine nächste Maßnahme werden große Spritzlappen sein, damit der Dreck in den Radhäusern bleibt und nicht überall hin spritzt)

Welche Dichtringe sind denn hier verbaut? Mit Hanf oder Teflonband wir hier wohl nichts gehen, da Überwurfmutter, hmm? Ich hab hier zwar ne O-Ring-Kiste in der Werkstatt, aber ob da was passendes drin ist?

Beste Grüße,
Marcus
ok, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt...
Ich will halt nicht heute die Pumpe ausbauen um sie beispielsweise zu inspizieren,
und dann bekomm ich das Teil nicht mehr dicht, weil ich die passenden Dichtungen nicht hab.
Und genau dann steht der Bock tagelang, weil ich die Dichtungen nicht herbekomme.
Da besorg ich mir die Dichtungen lieber vorher, damit ich den wieder ans Laufen bekomme :-)
Besorg Dir ein Sortiment Alu- und Kupferdichtringe. Die wirst Du sowieso immer wieder brauchen. Da ist auf jeden Fall das Richtige dabei.
Bei flachdichtend (Überwurfmutter) brauchst Du wahrscheinlich 16 x 22 x 1,5 oder so - sorry, hatte ich vorhin nicht richtig geschrieben.
Soo dramatisch ist es ja nun auch wieder nicht, die alten Dichtringe vorerst nochmal weiter zu verwenden, wenn Du in absehbarer Zeit sowieso die Pumpe mit neuen Dichtringen einbauen willst. Dann bläst es ggf. ein bisschen raus für die Zeit. Dafür hast Du aber die Gewissheit, dass Du nach der Reinigung des Altteils auch das richtige Neue bekommst.
Hallo
Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass hier ein "Normteil" verbaut ist, was die Ersatzbeschaffung vereinfacht.
Normteil :shock: meinst du das jetzt ernst?
Jeder Hersteller baut das Teil anders, entsprechend der Einbaulage muss man halt aus dem Angebot auswählen.
Auf jeden Fall ist meine so verbaut, dass kein Steueranschluss genutzt wird und sie zwischen Verdichter und Druckregler sitzt, also so wie Fig. 1 bei dem Link von Helmut.
Theoretisch könnte es die 932 002 102 0 sein; ob die Gewinde M22x1,5 sind, muss ich morgen mal nachmessen..
Auf der Seite vom Wabco sind doch die unterschiedlichn Ausführungen mit und ohne Steueranschluss gelistet, halt nach Einbaulage. Wenn du nicht weißt was verbaut ist, ließ zuerst mal den Text durch, steht alles unter Einbauanleitung genau beschrieben.
An die Verschraubung kommt ein Messingstützring mit O-Ringeinlage, da muss man halt im Fachhandel kaufen. Wer alles in der Bucht meint zu bekommen, muss sich vorher genauestens informieren was man braucht. Wenn man an dem Alu-Teil einen Einschraubstutzen mit einem Kupferring verschraubt, kann das Gewinde schon hinüber sein, bevor das Teil dicht ist.
Hallo liebe Leute,

doch, die Frage nach dem Normteil war durchaus ernst gemeint.
Es fällt mir schwer zu glauben, dass in einen Unimog mit dem Typ XY (z.B. U1200 Bj 1988) nicht eine bestimmte Frostschutzpumpe verbaut ist (und zwar in allen Unimogs des gleichen Typs und Baujahrs), und nicht kunterbunt gemischt. Zumindest verstehe ich Deine Antwort so, Helmut, als seien hier "irgendwelche" Frostschutzpumpen verbaut.

Die Überwurfmuttern SW27 sind leider so fest, da dreht sich gleich das Gestänge (Rohrleitung) mit.
Ich werde wohl ab der Rohrleitung bei den Schneidringen anfangen müssen, Neuteile zu verbauen.
Mal schaun, ob unser örtlicher Landmaschinenhändler sowas vorrätig hat.
Zur Not müsste ich halt die beiden Rohrleitungen mittels eines flexiblen Verbinders Modell Gardena überbrücken ;-)

Wie gravierend wirkt sich denn ein Unterschied der Förderleistung der Pumpen aus?
Für den Unimog sollte ja die Förderleistung von 0,2 ccm auch ausreichen, oder?
Andersrum geht ja auch nix kaputt, wenn ich eine höhere Pumpleistung habe, oder? Gerade, wenn ich eh immer wieder die Tanks entwässere...

viele Grüße,
Marcus
(der noch kein Druckluftanlagen-Profi ist)
Hallo Marcus

es gibt keine Norm für Frostschützer, je nach Bauform und Alter sind eventuell einige Modelle diverser deutsche Fabrikate im Anschlussbild kompartibel. Rührt aber wohl eher daher, dass die Anbieter bei den LKW-Herstellern ins Geschäft kommen wollten und dafür keine gravierenden Änderungen erfordern sollten.
Was die Fördermenge betrifft, das wären bei dem 0,5ml-Modell schon die zweieinhablfache Fördermenge, Wacothyl ist ja nicht gerade billig, nur um es anschließend an den Enwässerungsventilen wieder abzulassen.
...wo Du's gerade ansprichst -

würde es nicht auch Spiritus tun, von den geheimnisvollen Beimengungen zur angeblichen Pflege von Manschetten et al ?
In meine Scheibenwaschanlagen kommt im Winter auch nichts anderes rein.

Hallo zusammen, da dies mein erster Eintrag in d[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Danke Helmut für die schnelle Antwort. Schwun[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]