Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#501193
Hallo an alle.
Mein Unimog 421 springt nach dem Vorglühen gut an und läuft. Wenn er jedoch Leistung bringen soll,dann sackt er total ab und ich muss fast stehen bleiben. Nachdem er kurz ausgemacht wurde, läuft er wieder. Das hält manchmal einige km an und danach sackt die Leistung wieder ab und das gleiche Spiel fängt wieder von vorne an.
Wir haben sämtliche Filter gewechselt und gereinigt. Außerdem auch noch neue Glühkerzen. Wer könnte mir auf diese Weise helfen? Bin für jeden Tipp dankbar.
LG an alle
Arno
#501244
Hallo Arno!

Kenne die Vorgeschichte Deines Problems nicht,Macht der Motor Ärger nachdem irgendwas drann gemacht wurde,hast Du den Mog so gekauft und er läuft nicht? Mehr Infos wären besser.Wie schon gesagt,alle Filter wechseln/reinigen,auch den im Tank.Bei dem Tip mit den Hohlschrauben vorsichtig sein.Im Filtergehäuse befindet sich eine Hohlschraube mit einer 1-2 mm Bohrung.Die muss da wieder hin,sonst hat er keinen vernünftigen Kraftstoffdruck.Je nach Ausführung befinden sich noch 1-2 Kraftstoffventile an der Einspritzpumpe,Siese auch ausbauen und kontrollieren/säubern .Nochmals: 1 Filter im Tank,1 Filter in der Zulaufleitung zur Förderpumpe,2 Filter im Kraftstofffiltergehäuse.
MfG, Jörg
#501426
Hallo Arno,
ich hatte mal so ein ähnliches Problem, da habe ich auch länger gesucht. Das Problem lag auf der Saugseite der Dieselleitung. Dort wurde immer wieder Luft mit angsaugt und äußerte sich dann so wie bei dir. Bitte schau die nicht nur die Schläuche an, sondern auch alle Dichtringe( Kupferringe). Bei mir war einer an der Handpumpe defekt. Bitte kontrollier auch die ob die noch dicht ist. Also alles prüfen bis zur Förderpumpe , Schläuche Dichtringe usw.

Gruß
Volker
#501465
Moin Arno,

es könnte etwas in Deinem Tank "rumschwimmen" was ab und an das Saugrohr verschließt. :idee

Wie voll ist der Tank, wenn der Motor abstirbt,

oder, tritt das Problem vielleicht in Kurven oder bei Bergauf / Bergabfahrten auf?

Qualmt der Motor stark, wenn er keine Leistung bringt, oder sogar abstirbt?


An den Glühkerzen liegt es ganz sicher nicht!!! :wink:
#501470
Hallo Arno,
diese Handpumpe (direkt aufgeschraubt auf die Förderpumpe) gibt es einzeln bei jedem guten Landtechnikhändler oder Boschdienst zu kaufen. Das sind üblicherweise Bosch Teile. Die muss auch nicht genauso aussehen. Nur das Gewinde muß gleich sein. Diese Teile sind in unendlich vielen Traktoren und Dieselaggregaten eingebaut.
Gruß
Volker
#501499
Danke für alle Tipps,
der Tank wurde gereinigt samt Filter. Tank ist voll und der Leistungsverlust ist unabhängig ob berauf oder berab gefahren wird. Allerdings haben wir festgestellt, nachdem der Mog ausgegangen ist, dass der zweite Dieselfilter nur zur hälfte gefüllt ist, obwohl alles gereinigt wurde. Sollte dies an der Handpumpe liegen,dass dadurch Luft gezogen wird ?
#501535
Hallo
bei mangelnder Leistung des Vorförderpumpehäufig gibt es für Volllast einfach nicht mehr genügend Spit. Meistens sind die beiden Flatterventile oder deren Federn in der Förderpumpe hin. Der Repsatz kostet bei Daimler ca 5 €.
#501808
Hallo
nein die Vorförderpumpe kann man einfach abschrauben. Am Filter eventuel die Leitung etwas lösen, damit der Filter nicht rückwärts leer gesaugt wird. Aus dem Pumpengehäuse läuft das Öl raus, nach dem Einbau muss das wieder aufgefüllt werden, wie bei einer normalen Wartung. Bei einer Einspritzpumpe mit Motorumlaufschmierung füllt sich das Öl vom Motor wieder auf.

Hallo Mike, okay da war ich voreilig. Dann nehme[…]

Frontkraftheber U1400, 2 Zylinder

Hallo, biete einen gebrauchten Frontkraftheber vom[…]

Danke Helmut werde ich probiern und melde mich....[…]

Druckluftunterstützte Kupplung

Hallo das Teil ist von Graubremse, gehört h[…]