Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus Gemeinde,
ich heiße Michael und bin der neue hier im Forum!
Meine bisherigen "Probleme" haben sich durchs stöbern im Forum erledigt, nun quäle ich mich seit ein paar Tagen mit einer Idee herum für die ich weder hier noch bei Mercedes eine klare Aussage gefunden/bekommen habe.
Das Thema der Bodenkonstanten Ackerschiene mit Kugelkopf und TÜV Abnahme wurde ja schon mehrmals ausgiebig diskutiert und ist soweit auch klar, allerdings würde ich gerne an meinen 421 Bj.81 mit neuen Achsen die Ackerschiene vom 411 (hier mehrmals als "das Geweih" bezeichnet)anbauen. Der Grund ist ganz einfach der dass für diese Variante die Halter an meinen 421 vorhanden sind.
Diese sollte doch am 421 ebenfalls passen!?!?
Hat hier jemand diese Ackerschiene am 421 verbaut und mit Kugelkopf eingetragen?
Als Anhängelast sollten es die maximal zulässigen 3,5t sein!
Vielen Dank für eure Antworten

Viele Grüße aus Bayern

Michael
Dateianhänge:
6133225.jpg
6133225.jpg (51.62 KiB) 6191 mal betrachtet
Servus,

passt denn diese Variation der Bodenkonstanten Ackerschiene überhaupt an nen 421? Also so rein von den Abmessungen her?

Wenn Du die AHK offiziell eintragen lassen möchtest, brauchst Du nen entsprechenden Wisch von MB, den gibts für die "richtige"
Ackerschine für den 421 lt. Infos hier aus dem Forum auf jeden Fall. Wenn da allerdings eine Teilenummer oder so genannt ist,
dann könntest Du die 411er Variante am 421 aber nicht eintragen lassen.

cu

Johannes D.
Servus Johannes,
danke für deine Antwort. Soweit ist das ja alles klar. Passen müsste sie am 421 theoretisch.
Meine Frage zielt ja genau auf den berühmten "Wisch"!

Gibt es die Bescheinigung für diese Kombination oder hat sie jemand irgendwie anders eingetragen bekommen? Und wenn ja mit wie viel Anhängelast?

Laut Mercedes Händler kann es dafür keine Bescheinigung geben da die Ackerschiene keine originale Schiene ist.............
Im nächsten Satz hieß es dann dass originale Anbauteile nicht eingetragen werden müssen!
Anscheinend sind die Jungs bei MB immer mit mehr Motivation bei der Sache wenn die Teile noch über Sie bezogen werden können!

Es wäre schön wenn hier jemand eine Info für mich hätte!

Gruß
Michael
Beste Michael

Das geht nicht passen das is nür für die alte 421er von vor Baujahr 1970.
Es gibt für die jungere modellen ein viel besseren starkeren abnehmbare version wo du auch beim tüv
gut raus komst.
Vom preis hin ist das auch egal die alte sind vielleicht selbst teurer.

Grüsse Leo
Dateianhänge:
6133227.jpg
6133227.jpg (28.77 KiB) 6085 mal betrachtet
Hallo Michael
die Bodenkonstante Ackerschiene selbst wird nicht eingetragen sonder die Anhängerkupplung. Die Bescheinigung besagt, dass der Anbau an die originale Bodenkonstante Ackerschiene am Fahrzeug zulässig ist. Dabei werden auch die Werte für die Stützlast bescheinigt. Diese Bescheinigung wird fahrzeugbezogen mit der FIN ausestellt. Die Bescheinigung musst du bei Daimler unter der Adresse
mbox_060_hebembs@daimler.com
kostenpflichtig anfordern. Der Nachweis, dass die Ackerschiene original ist liegt bei dir. Dazu solltest du den Ausdruck des EPC mit allen Teilen beifügen.
Anscheinend sind die Jungs bei MB immer mit mehr Motivation bei der Sache wenn die Teile noch über Sie bezogen werden können!
du fragst einfach die falschen Leute.
Hallo Helmut,

die fahrzeugbezogene Bescheinigung benötigt man nicht zwingend, denn es gibt die Bestätigung u.a. in einigen Ausgaben der Betriebsanleitung 411, allgemein, bauteilbezogen mit Stützlast. Desweiteren kursiert ein Schreiben von DB aus den 60ern, welches den Anbau von Zugeinrichtungen an die originale Ackerchiene für unbedenklich erklärt. Hier geht es um die Baugruppe und nicht um den als Bezug in dem Schreiben erwähnten 406.

Die Eintragung durch den Gutachter ist letztlich dann fahrzeugbezogen uns schließt den Anbau ein.

Gruß
Markus
Hallo Markus
eine fast unleserliche Kopie dieser Unbedenklichkeitsbescheinigung des KBA von 26.Mai 1965 ist Bestandteil der Bescheinigung von Daimler, war bei meiner Bescheinigung auch mit dabei.
Die Kopie ist aber halt nur eine beliebige Kopie und keine Bescheinigung, da ist ne Bild-Zeitung originaler, es sei denn man hat eine vom KBA im orginal unerschriebene Ausgabe. Mit Foto-Shop oder ähnlichem mache ich dir das Schreiben in ein paar Minuten.
Die Bescheinigung schreibt von einer fest angebauten Ackerschiene. Um einem Prüfer klar zu machen, das damit eine bewegliche bodenkonstante Ackerschiene gemeint ist, erfordert schon eine erstklassige Ausbildung in Rhetorik,da ist es leichter unsern Horst zum Übertritt zu den Grünen zu überzeugen.
Da diese Bescheinigung vor Erscheinen des Fahrzeuges/Baumusters ausgestellt wurde, wird die kaum ein Prüfer alleine als ausreichend anerkennen. Eine Unbedenklichkreitsbescheinigung für noch nicht entwickelte Fahrzeuge , das wäre ja ein erstklassiger Persil-Schein. :roll: sowas wünscht sich jeder.
denn es gibt die Bestätigung u.a. in einigen Ausgaben der Betriebsanleitung 411, allgemein, bauteilbezogen mit Stützlast.
ein kleiner, nicht unwichtiger Aspekt, der Kollege fährt einen 421. :wink:
und die neue bodenkonstante Ackerschiene hat eine 421 Nummer: 421 550 02 70.

Die SA 35 231beinhaltet 411 und 421.

Und hier ein Auszug einer 421 BA.

Markus
Dateianhänge:
BA421.jpg
BA421.jpg (75.75 KiB) 6032 mal betrachtet
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!
Damit wird vieles klarer, manches aber auch nicht.
Da ich mich aufgrund des vorhandenen Materials und der Optik in die alte Form der Ackerschiene vernarrt habe werde ich einfach mal versuchen ob ich leihweise eine auftreibe. Da bei uns die Jungs vom TÜV eigentlich ganz umgänglich sind ist es einen Versuch wert.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.
Und wenn, wie hier beschrieben, 421er mit der alten Schiene unterwegs sind muss es hier doch irgend jemanden geben der darauf einen Kugelkopf eingetragen hat.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
Der 421 von diesem Bild hat die alte Geräteschiene montiert und auch einen Kugelkopf mit 3,5t
Eingetragen. Er ist hier im Forum unter 'Wrad' bekannt , Torben R. aus dem Raum Haltern.
Wir haben diese Kombination damals mit den Freigaben von MB eintragen lassen.

Die alte Geräteschiene wird in den Gummilagern an die Breite der Achse angepasst ca. 3-4cm

Gruß
Jochen
Hallo Jochen
Danke für die Info. Ich habe gestern Abend noch nach diesem Bild gesucht und bin auf den Beitrag von Wrad von 2009 gestoßen. PN ist draußen. Probleme sind zum lösen da also sollte es in diesem Fall doch auch möglich sein. Momentan sieht es zumindest so aus als ob das ganze bald ein Ende hat.
Gruß Michael
Servus,

ich denke ein möglicher Weg (den ich beschreiten würde) wäre, mit dem Prüfer der Wahl zu sprechen und ihn mit den (evlt. vorhandenen) Unterlagen
zu versorgen und zu fragen, ob er an Hand dieser ein Eintragung vornimmt.
Ein Prüfer mit Augenmaß kann und darf das auch ohne explizite Bescheinigung vom Hersteller, ich habe auch schon diverse "selbst gebaute" Anhänger-
Kupplungsböcke oder halter gesehen die ganz legal eingetragen wurden. Deutlich leichter geht es natürlich mit entsprechendem Papierkram vom
Hersteller.

lg

Johannes D.
Servus,

nach längerer Pause gibt es nun endlich Neuigkeiten zu meinem Problem mit der Ackerschiene.
Nach einigem hin und her hat sich das ganze in Luft aufgelöst und WRAD ist nicht mehr der einzige hier im Forum der diese Kombination (411er Schiene am 421) eingetragen bekommen hat.
Dank eines freundlichen Herrn bei Daimler und einem objektiven TÜV Prüfers mit denen ich einige Zeit im Gespräch und mit dem Austausch von Fotos verbracht habe kam nun die Erteilung einer TP Nummer zustande.
Also ein paar Fragen an die richtigen Personen gerichtet und einige Tipps angenommen, beim TÜV vorgefahren und schon hat es fast reibungslos geklappt.
Vielen Dank an alle Beteiligten

Gruß
Michael
Moin zusammen. Ich heiße Mario und komme von der Waterkant. Bin schon lange in der Community, nachdem ich mir vor Jahren einen 411er gekauft hatte, dieses Projekt aber damals wieder verkauft habe aufgrund 2fachen Nachwuchs.
Für mich stand damals fest, dass ich mir "irgendwann" einen 411er wieder zulegen würde. :lol:
Nun, neulich war es dann soweit...Habe ein 411er Cabrio aus 1957 mit kurzem Radstand erstanden! Es ist ein wenig Vervollständigungsarbeit dran und hoffe auf etwas Unterstützung aus dem Forum. Ich suche auf diesem Wege fehlende Teile,
z.B. die Steckfenster in brauchbarem Zustand, eine Ackerschiene mit den passenden Anschweißstücken für das Geweih und wüsste gerne die Schraubengröße zur Befestigung der AS auf dem Geweih. Vielleicht kann ja jemand helfen. Danke im Voraus.
Viele Grüße

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]