Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum von Mitgliedern für Mitglieder des Unimog-Club Gaggenau (UCG).
#519482
Hallo zusammen,

egal welchem Lager man sich zugehörig fühlt, die Nörgeleien und das auf der Bank sitzen, stänkern und zuschauen muss endlich ein Ende habe.

"Gerd", zahle deinen Mitgliedsbeitrag, mache Artikelvorschläge, engagiere Dich in der Regionalgruppe und melde Dich als freiwilliger Helfer für das Jahrestreffen. Und alle anderen können es ihm nachmachen.

Ich kenne den Unimog-Club von der allerersten Minute an – damals haben viele angepackt. Unimog-Pritsche als Bühne, Biertische, Dieselgespräche und Kleinanzeigen in schwarz-weiß haben alle glücklich gemacht. Heute gibt es viel Neid, "Geschichten" und ein großes Anspruchsdenken. Papierdicke, Gestaltung, Belegung der ersten Seiten, Datenschutz, Anwaltsklagen – ECHT JETZT?! :fluch

Der Club ist verdammt groß geworden, aber eines ist geblieben: eine kleine Anzahl von Engagierten, denen man doch durch solche politischen Spielchen irgendwann auch die Freude am Clubleben nimmt.

Und noch etwas ist geblieben: 35 Euro für eine Mitgliedschaft. Das hauen so manche an einem Wochenende nur für Sprit bei einem Unimog-Corso raus...

Vor 25 Jahren ging es noch um den Unimog ...
Bild

... und um Inhalte mit Tipps & Tricks von ölverschmierten Experten.
Bild
#519507
Hallo,

ich frage mich die ganze Zeit, wem diese Zankerei nutzt? Dem Club, da bin ich mir sicher, schadet das nur. Und wenn alles in Scherben liegt, dann werden auch die Gründungsväter und früheren Vorstände nicht mehr stolz auf ihr Werk sein können. Denn da ist nichts mehr, auf das man stolz sein könnte.

Nur wenn die Schüler über den Lehrer hinauswachsen können, kann es Fortschritt geben. Ich wünsche allen die innere Größe und Gelassenheit, dieses auch zuzulassen. Damit kann sich der Club positiv für die Zukunft aufstellen und der gemeinsame Erfolg wird auf alle abstrahlen.

Akzeptiert einfach die Gegenwart und gestaltet gemeinsam die Zukunft. Das Ziel einer Kontroverse muss das Finden der besten Lösung sein. Ein Streit als Selbstzweck wird nur unnötig eskalieren und alle im dem Strudel mitreißen. Bitte dreht die Eskalationsspirale nicht weiter.

Aus einem Miteinander, dessen Verbindung der Unimog war, sind verhärtete Fronten entstanden, die nach gerichtlicher Sanktionierung verlangen. Das hat rein gar nichts mehr mit Vereinsleben gemein und klingt wie eine hässliche Persiflage.

Macht den Unimog wieder zum Bindeglied eurer Gemeinschaft und erfreut euch am Clubleben, den Treffen und Stammtischen. Pflegt in Eintracht das Hobby, auf das es auch zukünftige Generationen genauso fasziniert, wie einst die Gründungsmitglieder, die diesen Club geboren haben.

Gruß
Markus

Wenn der Blick nur dem Rückspiegel gilt, kann nicht vernünftig vorwärts gefahren werden.
#519594
@ Thilo
ich muß Dir Recht geben- vor 25 Jahren ging es im UCG noch um den Unimog. Altgediente Unimogler gaben ihr Wissen gern weiter, es gab Schraubertreffen, Ausfahrten, man kannte sich.
Heute ist der Verein viel zu groß, es mußten Regionalgruppen gebildet werden für einen Verein der ursprünglich ein regionaler Verein sein wollte. Weltweit verteilte Mitglieder. Die Treffen nach dem Motto "immer größer". Kanns das sein?
Heute ist der Verein zu viel mit sich selbst beschäftigt, die alte Vorstandschaft gönnt der Neuen nix dafür erkennt die neue die Arbeit der alten nicht an- so kommts zumindest rüber.
Über die immer enger werdende Zusammenarbeit mit dem separaten Verein Unimog Museum e.V. kann man geteilter Meinung sein. Ich seh die Gefahr einer Vereinigung als hoch an- warum will man das? 2 Vereine, 2 Kassen, 2 Verwaltungen- so muß es bleiben
Dann kanns auch in Zukunft wieder um den Unimog gehen :party
#519634
Hallo,
ich scheine ja da wunde Punkte getroffen zu haben.
Aufgezeigt habe ich, was mir aufgefallen ist und waas eine Verschlechterung für die Mitglieder darstellt. Das scheint einigen hier nicht zu passen. Da es wohl an Argumenten fehlt um meine Punkte zu entkräften, wird versucht, die kritische Stimme mit unsachlichen und unflätigen Kommentaren niederzumachen.
Ich kann auch aufklären, dass ich Mitglied bin. Die Spitzelarbeit der Kassierers führte durch einen Schreibfehler auf die falsche Spur. Die Bespitzelung hätte also jeden treffen können. Dass dies hier toleriert wird, ist erschreckend.
Einige haben hier über die Vergangenheit und die Zukunft des UCG geschrieben. In der Vergangenheit brauchte der Club keine Spitzel, in der Zukunft auch nicht, in der Vergangenheit gab es keine Community mit unsachlichen und beleidigenden Beiträgen. Solche Beiträge braucht der Club heute und in Zukunft nicht. In der Vergangenheit hatte das Heft als Leistung des Clubs einen hohen Stellenwert. Vogler sagte auf einer Veranstaltung, dass jede Ausgabe ein bisschen besser sein muss. Das muss auch heute und in der Zukunft gelten.

Gruß
Gerd
#519635
Bei sachlicher Kritik ist die Wortwahl sehr entscheidend und entbehrt jeglicher Polarisierung und jeglichehem Populismus. Sie legt den Fokus auf die Schwachstellen und regt zum Nachdenken an. Sie überzeugt duch ihre Schlüssigkeit.

Auch ist es ein Irrglaube anzunehmen, dass Schweigen immer mit Zustimmung gleichzusetzen ist. Manchmal ist Zurückhaltung dadurch motiviert, Dinge nicht weiter anzuheizen.

Das gegenseitige Gegenüberstellen von Negativem oder Aufrechen von Positivem führt nicht zur Lösung des Konflikts, zumal die Definition von positive oder negativ sehr subjektiv und vom aktuellen Standpunkt abhängig ist.

Was mich allerdings persönlich schon etwas wundert, ist, dass die Diskussion von so wenigen Mitgliedern getragen und geführt wird. Es stehen hier durchaus sehr gewichtige Aussagen im Raum, die mit Ansprüch auf eine erfolgreiche Vereinsentwicklung vollstänig aufgeklärt und ausgeräumt werden müssen.

Gruß
Markus
#519636
Hallo "Gerd",

sorry, wenn hier jemand völlig unsachlich ist und negative Stimmung macht, dann bist Du das leider nachweislich.
A) Du befindest Dich hier im Forum des UCG
B) In der letzten UCG-Mitgliederversammlung wurde die Partnerschaft zwischen UCOM & UCG beschlossen
C) Claudio ist offizieller Verwalter der Mitgliederdaten und er hat somit ganz offiziell Zugriff auf die Mitgliederdaten
D) Der alte wie auch der neue Vorstand hatten & haben Interesse zu wissen, ob die hier schreibenden und lesende Besucher Mitglied des UCG sind

Dein "Spitzelvorwurf" ist somit falsch und beleidigend!

E) Es gab schon immer Beleidigungen gegen den amtierenden Vorstand. Seit es Unimog-Community gibt, gibt es Besserwisser, Frustrierte und im positiven Sinne konstruktiv Kritische.
F) Das Heftl hat weiterhin einen herausragenden Stellenwert, was sich in der Jubiläumsausgabe und in den Budgetausgaben zeigen wird. Das Heftl wird nach meinem Kenntnisstand bei Scharer in Kuppenheim gedruckt - die beste Adresse im Murgtal.


Da Du selbst die Mitgliedsnummer 2311 in dein Profil eingetragen hast, stellt sich hier doch nur die Frage, ob Deine Aussage stimmt. Sich bei uns einzuloggen, nicht zu erkennen zu geben, um dann ehrenamtliche Arbeit schlecht zu reden, ist einfach ein ganz schlechter Stil. Dies sah der alte Vorstand im übrigen genauso.

Oute Dich, bring' Dich konstruktiv kritisch ein, aber falsche Aussagen aus dem anonymen Hinterhalt braucht hier kein Mensch.
#519734
Hallo,
der Datenschutz regelt, welche Daten wofür erhoben werden dürfen. Bei einem Verein sind das die für die Verwaltung notwendigen Daten wie Adresse und Bankverbindung. Weitere Daten können freiwillig gegeben, dürfen aber nicht gefordert werden. Für den UCG bedeutet das, dass die Daten für die Mitgliederinformation, den Heft-Versand und den Beitragseinzug genutzt werden dürfen. Die Community hat nicht mit der Vereinsverwaltung zu tun. Die UCG-Mitgliederdaten haben hier also nichts verloren. Aus der Vergangenheit ist mir kein vergleichbarer Vorgang bekannt. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass der alte Vorstand hier aktiv war bzw. Interesse daran zeigte, ob die Schreiber Mitglieder sind oder nicht.
Zur Druckerei kann ich sagen, dass ich dienstlich die Erfahrung gemacht habe, dass Druckereien auftragsbezogen arbeiten, d. h. der Auftraggeber liefert die Druckdaten und legt fest, auf welche Papierqualität gedruckt wird. Es erfolgt ein Vorabdruck den der Auftraggeber prüft und dabei letzte Optimierungen einarbeiten kann.

Gruß
Gerd
#519736
Hallo Gerd,
als Nichtmitglied benutzt Du diese Forum unberechtigt.
Ich möchte den Moderator bitten Dich hier zu Sperren.
Deine Beiträge zeigen das Du hier nur gegen den Verein arbeiten möchtest und solche Menschen sind hier gänzlich unerwünscht. Suche Dir doch einen anderen Verein der Querulanten braucht.
Lothar
#519739
Hallo "Gerd",

sorry, das ist schlichtweg falsch, was Du schon wieder von Dir gibst. Der Club kann die Mitgliedsdaten für Vereinszwecke/Dienstleistungen für das Mitglied nutzen – Mitgliedsausweis, Clubmagazin und auch Clubforum. Die Mitgliederversammlung hat in ihrer letzten Jahreshauptversammlung ja bei vier Gegenstimmen bestätigt, dass die UCOM und der UCG zusammenarbeiten und es das Clubforum gibt.

Es wird keiner gezwungen, hier im UCG-Forum aktiv zu sein und seine Mitgliedsnummer einzugeben. Wir als UCOM erhalten keine Mitgliedsdaten, sondern der Club hat Zugang zu unseren Foren.
Aus der Vergangenheit ist mir kein vergleichbarer Vorgang bekannt.
Jeder, der das EPC kostenlos in den letzten 10 Jahren genutzt hat und sich in die MB ClubLounge eingeloggt hat, konnte dies nur tun, weil der UCG die Daten an MB vergibt.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass der alte Vorstand hier aktiv war bzw. Interesse daran zeigte, ob die Schreiber Mitglieder sind oder nicht.
Falsche Aussage. Du kannst in den alten Vorstandsprotokollen von Q2/2017 schauen, da wurde sogar von der Geschäftsstelle und vom Vorsitzenden gefordert, dass jedes Mitglied geprüft wird. Du kannst im Gegenantrag von Margit Hörig von der letzten JHV sogar deren Argumente nachlesen. Du kannst ja mal nach dem User "UCG-Fee" suchen – damals UCG-Geschäftsführerin, ob sie hier aktiv war https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... bmit=Suche

"Gerd", möchtest Du Dich nicht langsam für deine Falschaussagen und deine Stimmungsmache entschuldigen? Und wenigstens den Anstand haben, Dich zu outen?
#519741
Hallo
Traummog406 hat geschrieben:Ich kann mich auch nicht erinnern, dass der alte Vorstand hier aktiv war
mit deinen geistigen Fähigkeiten scheint es irgendwo zu klemmen. H.J. Schöpfer war hier als Vorstandsmitglied aktiv (mogmod), wer lesen kann ist klar im Vorteil. Den Posten hat danach Margit Hörig übernommen, die allerdings kein Vorstandsmitglied war. Die U-Com ist schon seit Jahren auf der Club-home-page als Club-Forum benannt und verlinkt. Soviel zum Wahrheitsgehalt deiner Aussagen und deinen Erinnerungen.
Keine Ahnung hast du jede Menge. Du nutzt einen falsche Mitgliedsnummer um hier rumzustänkern, kommst mit abstrusen Vorwürfen die davon zeugen, dass du dich nie mit diesen Themen beschäftigt hast.
Traummog406 hat geschrieben:Dass unser Kassierer seinen Zugang zu Mitgliederdaten dazu benutzt, hier Mitglieder zu bespitzeln und Daten zu veröffentlichen ist ungeheuerlich. Dies ist ein Verstoß gegen den Datenschutz und ein Fall für den Datenschutzbeauftragten unseres Clubs.
du kannst dich doch als Mitglied, sofern du überhaupt noch ein solches bist, an den Datenschutzbeauftragten wenden.
Traummog406 hat geschrieben:Ich kann auch aufklären, dass ich Mitglied bin. Die Spitzelarbeit der Kassierers führte durch einen Schreibfehler auf die falsche Spur.
die ganze Nummer ist gefaked, und du bist wohl sauer, weil man dir auf die Schliche gekommen ist.
Entweder du bist kein Mitglied mehr, wenn die Angabe im Profil stimmt oder du willst uns bewusst täuschen. Die fortgesetzte bewusste missbräuchliche Angabe einer falschen Mitgliednummer ist ganz klar eine arglistige Täuschung. Du hast jetzt die ultimative Wahl, entweder du stellst umgehend deinen Status nachweislich klar oder ich schmeiße dich raus.
H(Mod)
#519754
Hallo Thorsten
Kann jemand der UCG-Vorstandschaft nicht einfach mal nachschauen wer unter der Nr. 2311 angemeldet ist
Claudio hat doch geschrieben, dass das unter dieser Nummer gemeldete Mitglied ausgetreten ist. Die Daten dazu dürfen aber nicht veröffentlicht werden, allerdings dürfen sie in Club-Angelegenheiten genutzt werden. Die aktuelle Clubmitgliedschaft ist eine Clubangelegenheit. Der Kollege "Gerd" hat ja geschrieben, dass das ein "Schreibfehler" sei. Dadurch dass dieser "Fehler" bewusst nicht korrigiert wird, sollen wir hier getäuscht werden.

Auch ein Internet-Forum ist kein rechtsfreier Raum, "Gerd" lügt ganz klar wen er schreibt er sei Mitglied, entweder ist es die Nummer eines ehemaligen Mitgliedes, die er belastet, oder er ist nicht Mitglied. Die Nummer kann er zu Hause bei seiner Mutter durchziehen, hier nicht.
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]