Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum von Mitgliedern für Mitglieder des Unimog-Club Gaggenau (UCG).
#519148
Hallo,
ich habe lange überlegt, ob ich etwas schreibe. Dass ich die Tage die hochwertigere Zeitschrift eine anderen Mercedes-Markenclub in die Hände bekam brachte mich zu einer Entscheidung.
Seit Nr. 97 hat die Qualität stark nachgelassen. Das gilt für die Inhalte und für das Material. Die Papierqualität ist schlechter (dünner) geworden. Vergleicht mal mit den Heften vor Nr. 97.
Hier wird an einem Produkt für die Mitglieder gespart. Es hat sich bisher, soweit ich das mitbekommen habe, noch kein Vorstand erlaubt, am Heft zu sparen.
Der Club beschäftigt einen Redakteur, also jemanden, der es gelernt hat, solche Zeitschriften zu erstellen. Trotzdem beginnt unser Heft mit drei Seiten Funktionsträgern. Ist das ein guter Einstieg? Das gibt es nur bei uns. Da war die Lösung mit der Klappe um Welten besser. Da gingen auch keine zwei Seiten für Inhalte verloren. Wenn man dann noch den aufgewärmten Bericht zum MBtrak aus dem Wischoff-Buch sieht könnte man meinen, es fehlt an Themen. Ein Profi sollte auch eine bessere Seitengestaltung hinbekommen. Die war vor Nr. 97 viel pfiffiger und besser lesbar.
Dem Heft 98 hat die Lektorin sicher nicht geschadet.
Soweit meine Gedanke zum Heft.
#519175
Juhu, es wird nachgetreten! Endlich geht die Schlammschlacht weiter!

Sagt mal manche merken doch gar nix mehr oder?
Wann hört das endlich auf....

Ehrliche Kommentare mit Namen drunter und gut.

Sorry aber das hat UNSER UNIMOGCLUB nicht verdient!

Grüßle Michael

PS: Mir hat das Heft gefallen, vor allem war es dicker als die davor und nicht mehr so groß und platzsparend geschrieben.
#519182
Hallo,
Leute die sich nicht trauen Ihren Namen unter so einen kritischen Bericht zu schreiben sind Feiglinge.
Das erinnert mich immer an Hunde die unter dem Tisch heraus bellen.
Mein Vorschlag:Einfach ignorieren und falls jemand die Person kennt, direkt öffentlich mit der Aussage konfrontieren.
Gruß Lothar
#519186
Lieber Mogträumer,

schön, dass Du uns erinnerst
an die unglücklichen Zeiten.
Auf dass wir uns noch mehr erfreuen
an den jetzigen Verhältnissen,
dankbar sind und hoffen,
dass es lange so bleiben möge.
Ganz herzlichen Dank!
#519197
Moin,

ein bisschen Poesie wäre doch auch in diesem Forum mal was Neues, oder ?

Früher war eben nicht alles besser,
Attacken gab's ja wohl "bis aufs Messer" !
Traummog vier null sechs will kommentieren,
tut sich aber doch genieren.
Ohne Namen geht hier nix,
man erkennt ihn ja wohl auch so ganz fix.
Layout und Machart des Heftl siebenundneunzig
sind genau was ein jeder als langer UCG Freund sich
vorstellt und es kann keine Rede sein von Sparen
am Heft'l - die schwierigen Themen, die waren
von Grund auf neu zu gestalten
statt nur die Mitglieder zu verwalten.
Versäumnisse auszubügeln
wird den UCG viel mehr beflügeln.
Die ewig Gestrigen werden verlieren,
der UCG wird indessen weiter florieren.
Das Jubiläum wird's zeigen:
die Motzer werden schweigen !

Am präzisen Versmaß arbeiten wir noch ...

Herzl Gruß
von Rango (Erni)
#519202
also wenn ich hier lese wie die neue Vorstandschaft gradewegs in den Himmel gehoben wird könnte man den Eindruck bekommen alles was die ehemaligen Vorstandschaften gemacht haben war nix. Wer hat den UCG die letzten 23 1/2 Jahre zu dem gemacht was er jetzt ist und in dessen Sonne sich die aktuelle Vorstandschaft sonnt?
Sicher war nicht immer alles gutzuheißen, keine Frage. Es lief nicht alles so wie man es sich als Mitglied wünscht, okay ist jetzt eh zu spät darüber zu diskuttieren. Heft´l war und ist immer Geschmacksache. Mancher mag den Schreibstil, mancher eben nicht. Zur Fülle des Inhalts ist sicher zu sagen daß die Datenschutzrichtlinie und der Urheberschutz hier deutlichen Anteil haben. Was aktuell drinsteht ist für viele nicht nachvollziehbar. Wenn ein Bild eingereicht wird werden die Rechte an den UCG übertragen? Oder hab ich das falsch verstanden? Wenn ich an meinem Bild keine Rechte ehr hab reich ich eben keines mehr ein, ganz einfach.
Zum "aufgewärmten" Beitrag über den MB trac kann ich nix sagen, ich keine das Wischhof Buch nicht.
Die Kritik an den ersten Seiten voll mit "Wichtigen" aus dem UCG sind mir auch zu viel. Muß das in jedem Heft´l drin sein?
#519205
Hallo Thorsten,
das ist das Heft des UCG, also eine Vereinszeitschrift für Mitglieder. es hat sich viel in den Regionalgruppen getan.
Viele werden nach dem Führungswechsel wiederbelebt und dies wird den Mitgliedern hier kundgetan. Mit den Bildern gebe ich Dir vollkommen Recht. Das muss noch geklärt werden. Diese Altlast des vorigen Vorstandes wird der neue Vorstand sicher angehen sobald das Jahrestreffen erfolgreich durchgeführt wurde. Erst arbeitet der neue Vorstand mal für seine Mitglieder. Danach kann er sich dann weiter mit den Hinterlassenschaften beschäftigen. Wenn Du einen riesigen Haufen Mist hast, musst Du beim wegschaufeln auch überlegen wo Du am Besten anfängst.
Gruß Lothar
#519224
Hallo,

ich bin kein UCG Clubmitglied, aber reger Forumsteilnehmer. So lese ich auch immer wieder Beiträge über den UCG. Dabei fällt mir, als Außenstehendem, immer wieder die starke Polarisierung auf. Aber das Clubleben ist nicht schwarz oder weiß.

Es wird viel Energie und Zeit aufgewendet, um die eine oder andere Position zu stärken oder zu schwächen. Einiges wird auch schön geredet. Wünschenswert wäre im Sinne des Vereins, wenn zusammen an der zukünftigen Entwicklung gearbeitet würde. Bündelt eure Energie, denn Veränderungen brauchen immer einen langen Atem.

Jede Medaille hat zwei Seiten. Es lassen sich immer einfache und einleuchtende Argumente finden, warum etwas besser oder schlechter war. Argumenten wie „ es kann ja nicht alles schlecht gewesen sein, wenn der Club heute soviele Mitglieder hat“ sind als Einzelaspekt möglicherweise richtig aber im Kontext nicht mehr zutreffend. Gleichzeitig provozieren sie andere, die anderer Meinung sind, zu einer Gegendarstellung.

Die Arbeit am Club wird nicht durch Wortgefechte, so rhetorisch gut sie auch immer geführt werden, gelöst. Vieles geht nur in kleinen Schritten und benötigt Zeit.

Es hat sich in der Mitgliedschaft offensichtlich ein deutlicher Wille zur Veränderung formuliert. Diesen gilt es im Sinne der Beteiligten umzusetzen, wobei die Analyse der Umstände, die zu dem Umbruch geführt haben, denen überlassen werden sollte, die sich aktiv einbringen. Es gilt Lehren aus der Vergangenheit zu ziehen und für die Zukunft offen zu sein. Nur die kontinuierliche Selbstreflektion und das Umsetzen erforderlicher Veränderungen führen dazu, dass schlagartiges Handeln, wie in diesem Fall, vermieden werden kann. Wenn man die Mitglieder in kleinen Schritten immer wieder mitnimmt, bleibt einem der große Sprung unter Zwang zukünftig erspart.

Mein Rat, egal zu welcher Fraktion ihr in diesem Disput gehört, bewertet Veränderungen nicht vorab, sondern schaut wie sie sich bewähren und ändert sie ab, wenn sie sich nicht so bewähren wie geplant.

Alles hat seine Zeit. Nun ist die Zeit gekommen, ein Hobby attraktiv zu gestalten, gerade wenn es in Zeiten der 4.0 Mentalität möglicher Weise antiquiert erscheinen mag. Hier ist ein wichtiger Erfolgsfaktor der Umgang zwischen den Menschen, denn trotz Digitalisierung sind die Bedürfnisse der Menschen nach Respekt, Anerkennung und Erfolg unberührt geblieben. In diesem Sinne...

Gruß
Markus
#519427
Hallo zusammen,

von Seiten des Vorstandes darf ich an dieser Stelle nur kurz Stellung beziehen und würde darauf verzichten detailliert alle Punkte Stellung zu kommentieren.

Grundsätzlich begrüßen wir jede Art von Kritik. Die lobenden Worte sind Anreiz am eingeschlagenen Weg festzuhalten und Motivation die derzeit noch viele Arbeit erledigt zu bekommen. Gleichwohl haben wir von Tag 1 an dazu aufgerufen uns bei Auffälligkeiten, Ideen oder Anregungen jederzeit persönlich zu kontaktieren. Manches lässt sich ganz schnell bereinigen, manches dauert etwas länger, aber wir sind offen für alle Beiträge. Dies vielleicht auch als Quintessenz für diesen Beitrag; Auch wenn wir nicht alles kommentieren, versuchen wir das Ohr bei Euch zu haben und Anmerkungen jeglicher Art aufzunehmen.

Lasst mich zum Abschluss noch zwei konkrete Punkte aufgreifen. Nämlich ein Dankeschön an Markus für den differenzierten Kommentar - ich glaube vieles daraus können wir uns für den gemeinsamen Umgang nur wünschen.

Und abschließend @Thorsten: Du hast absolut recht, wenn Du schreibst, dass das Fundament in 23 1/2 Jahren harter und unglaublich engagierter Arbeit gelegt wurde. Dabei sollte JEDEM einzelnen der Dank gelten, dass er sich für die Unimog-Gemeinschaft eingebracht hat. Das ist - und ich glaube auch hier kann ich für uns als Vorstand geschlossen sprechen - unsere aufrichtige Überzeugung. Was für besondere Menschen hier am Werk waren, zeigt sich nicht zuletzt in dem kürzlichen Verlust unser beiden Gründungs- und Ehrenmitglieder Heinz Schnepf und Manfred Florus, die uns ganz ehrlich als Ratgeber und Wegweiser in dieser Zeit fehlen.

Das "dicke Brett" Urheberrecht haben wir zumindest insofern im Griff, als das alle Autoren, die sich zurückgezogen hatten in eine aktualisierte Fassung eingewilligt haben (s.a. "Aktuelles aus dem Vorstand" im interenen UCG Forum hier in der UCOM).

Wir hoffen Euch alle beim großen Jubiläum 25 Jahre UCG in Gaggenau zu sehen und werden uns nach den arbeitsintensiven Vorbereitungen dann hoffentlich noch mehr strategischen Themen widmen können. Ihr seid alle eingeladen dazu beizutragen.

Viele Grüße und einen sonnigen (Rest-) Sonntag,
Johannes
#519442
Hallo,
ich habe geschrieben, was (nicht nur) mir aufgefallen ist. Die meisten Punkte kann jeder für sich prüfen. Dass ich dafür hier in den Schmutz gezogen werde war mir klar, ich wurde vorher gewarnt. Selbst die "Kandidaten" wurden mir vorher genannt. Jedem Mitglied muss klar sein, dass diese damit der Verschlechterung zustimmen oder diese sogar unterstützen. Stellt sich die Frage was deren Motivation ist?
Dass unser Kassierer seinen Zugang zu Mitgliederdaten dazu benutzt, hier Mitglieder zu bespitzeln und Daten zu veröffentlichen ist ungeheuerlich. Dies ist ein Verstoß gegen den Datenschutz und ein Fall für den Datenschutzbeauftragten unseres Clubs.

Gruß
Gerd
#519446
Hallo Gerd,
Deinem Post muss ich entnehmen, das es eine Gruppe gibt die Massiv gegen den aktuellen Vorstand arbeitet.
Wozu sonst hättet Ihr euch vorher besprochen?. Dies ist Vereinsschädigendes Verhalten. Daten wurden keine veröffentlicht, nur die Feststellung dass der Autor aus dem Verein ausgetreten ist, ohne Namensnennung.
Hört doch mit dem Scheiss auf und geht angeln.
Ohne Gruß Lothar
#519461
Hallo
Dass unser Kassierer seinen Zugang zu Mitgliederdaten dazu benutzt, hier Mitglieder zu bespitzeln und Daten zu veröffentlichen ist ungeheuerlich
dazu
Der enttäuschte "Newbie" ist mit Schreiben vom 15.9.2017 aus Solidarität mit dem früheren Vorstand aus dem UCG ausgetreten.
der Kassiere hat vor allen Dingen festgestellt, dass die Mitgliedsnummer 2311 nicht mehr existiert und die Verwendung hier zur Erzeugung eines falschen Eindrucks genutzt wird. Das dabei personenbezogene Daten unerlaubterweise weitergegeben wurden kann ich nicht erkennen, wir wissen nicht, wer hinter Traummog406 steckt.
@ Lothar
da der Schreiber dem Verein nicht (mehr) angehört, kann er auch nicht wegen vereinsschädigendem Verhalten ausgeschlossen werden.
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]