Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Carsten,

wenn Du nur das Wasser umfüllen möchtest ist ja der Druck eher unwichtig sondern der Volumenstrom interessant.
Wieviel Wasser fördert den die Pumpe bei Deiner reduzierten Leistung/Drehzahl.
Wie schnell soll den das Wasser von Container 1 nach 2 umgepumpt werden. Spielt es eine rolle ob es 1 Minute oder 5 Minuten dauert?
Hallo,

bei der jetzigen Ausführung ohne Getriebe und meiner 540er Zapfwelle ist der Druck bei geschlossenem Schieber nur bei unter 1bar.
Ich habe am Abgang eine Haspel mit (formstabilen) Schlauch aus einem Wandhydranten. Da plätschert es eher drucklos raus, ohne die Zeit zu messen würde ich schätzen das ich so mit den 1000l ewig brauche. Wahrscheinlich kaum weniger lange als ohne Pumpe, nur über die Höhendifferenz. Die 3 bar der 1000er Zapfwelle hingegen könnten schon ausreichen um zumindest zufriedenstellend umpumpen zu können.

Vollen Druck schafft mein Unimog so oder so nicht. Rechnerisch benötigt eine Pumpe mit 8bar bei 800l ca. 50PS, das haben die Tragkraftspritzen der Feuerwehr auch. Der Traktor mit der 1000er Welle hatte 336PS, aber der war ja nur zum Testen da :)

Gruß Carsten
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]