Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo ich habe mir vor kurzem eine 421 Baujahr 1978 mit der Fahrgestellnr. 42114010012232 gekauft. Jetzt habe ich mich ran gemacht die Kreuzgelenke auf der Beifahrerseite zu erneuern.
Dafür habe ich nur die Spurstangen abgeschraubt und die Bremsleitungen.
Dann habe ich das Vorgelege komplett abgenommen und dabei schon gesehen das das untere Lager nur noch aus Rost bestanden hat und erneuert werden muss.
Da ich das Vorgelege samt antriebswelle herausgezogen habe möchte ich jetzt die Kreuzgelenke oder lager wie auch immer die heißen mögen herausschlagen oder drücken.
Ich bin mir aber nicht sicher wie das gemacht wird.
Ich habe erst mal die kleinen schrauben herausgedreht und dann noch die Sicherung entfernt danach habe ich mit einem Stück Eisen und einem Hammer darauf geschlagen es hat sich aber nichts gelöst. Muss ich noch was anderes herausmachen oder wie trenne ich die Antriebswelle vom Vorgelege um die Kreuzgelenke oder Wälzlager zu erneuern.

Vieleicht weiß ja jemand etwas

Gruß
Christian
Hallo Christian,

wer an seinem Unimog schrauben möchte sollte für seinen Mog ein Werkstatthandbuch und eine Betriebsanleitung haben. Für den 421 gibt es 2 Bände, die du bei Buch und Bild (oben bei "Händler" zu finden) erwerben kannst. Hier findest du in der Gruppe 33 alles zur Vorderachse: Wie sie auseinander geschraubt wird, welche Einstellwerte gelten, die Anzugsdrehmomente und das benötigte Sonderwerkzeug.

Dann ist als zweites Hilfsmittel die Suchfunktion bestens geeignet, hier im Forum auf ältere Beiträge zu diesem Thema zurückzugreifen.Für dein Thema habe ich zB"Vorgelege and 421" eingegeben
http://www.unimog-community.de/index.ph ... de=results

Dazu gibt es 120 Beiträge! (Gleichwohl in der Anmerkung steht, dass Wort "AND" sei groß zu schreiben, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass dann 37100 Beiträge angegeben werden; wenn ich es klein schreibe, dann nur 120!)

Die Suche im Forum erfolgt über "Suchen" hier über den Beiträgen. Nicht bei "Search..." rechts oben.

Gruß

Werner
Hallo Christian,
hätte als erstes probiert, wenn nur ein oder zwei Lager im Kreuzgelenk kaputt wären, diese im eingebauten Zustand zu erneuern. Dazu die Lenkbegrenzungsschrauben ganz hereindrehen so dass weitmöglichst eingeschlagen werden könnte. Dann mit Schlageisen -> Gewindestange die in die Bohreung geschraubt wird - am anderen Ende eine dicke Unterlegscheibe und mit einem Gewicht über die Gewindestange gegen diese Scheibe schlagen.
Nun, da du das Teil schon ausgebaut hast würde ich auch noch das Vorgelege abbauen und die Welle machen lassen bzw. einen Wellenspezialisten fragen ob er auch mt angebauten Vorgelege die Teile tauschen könnte. Bei mir musste ich damals ganz schön Klopfen was dann auch auf das Vorgelegelager / Dichtung geht.
Mir würde Fotos von deiner Welle gefallen - ob´s die gleiche ist wie bei mir und falls Du die Lager einzeln bekommst welche Teilenummer diese haben. Es gibt dort verschiedene Durchmesser und auch die Bauhöhen der Lager sind unterschiedlich. Habe bei mir ein längeres gekürzt und mit einzelnen neuen Rollen bestückt. Hält nun schon seit einigen Jahren. Habe das Original nicht finden können - auch nicht die Unimog-Vertretung.
Gruss
Bernd
Hallo Christian,

ich habe ein Kreuzgelenk auch schon ohne Demontage anderer Teile gewechselt. Das war zwar 'ne schöne Fummelei, aber es hat letzlich funktioniert.

Schwieriger war die Ersatzteilbeschaffung. Neue Kreuzgelenke gab es bei Daimler und auch den einschlägigen Händlern generell nicht mehr. Es fand sich dann aber in einer "dunklen Ecke" bei Mogparts noch eines.
Hallo,
also ein Werkstandhandbuch habe ich beide Bände aber ich finde nichts zu dem Thema demontage der Kreuzgelenke.
Es ist nur ein Kreuzgelenk ausgeschlagen zudem habe ich heute festgestellt das das untere Achszapfenlager nur noch aus Rost bestanden hat ebenso die Messinghülse die sich in der Achse befindet gebrochen und am rand ist der Wulzt weggebrochen.
Also werde ich die Achse wieder einbauen und dann versuchen sie rauszuschlagen das werde ich mit der alten Messinghüse machen.
Ich kriege die Bolzen dann raus wenn die sicherungen auf beiden seiten entfernt wurden würdet ihr die Schrauben drinn lassen oder entfernen?
Muss dann noch etwas entfernt werden oder war es das.

Gruß
Christian
So jetzt habe ich das Kreuzgelenk auseinander man muss die zwei halter nachobenschieben um sie dann auseinander zu bekommen.
Eigentlich ganz einfach wenn mann es weiß.
Ich habe mal ein Foto angehangen was auch die teile zeigt die defekt sind. Wo bekomme ich denn jetzt ersatz her?
Leider weiß ich nicht wie ich die Fotos hier rein bekomme!!
Gruß
Christian
Hallo Christian,

die Fotos dürfen nicht mehr als 100kb haben. Ich mache das mit Tinypic, einem kostenlosen kleinen Programm; Infos findest du hier: http://www.efpage.de/Tinypic.html

Hier im Forum musst du unter deinem Beitrag Attachment hinzufügen anklicken. Dann wählst du die entsprechende Datei aus. Wenn sie dort in der Zeile "Dateiname" erscheint musst du auf "Attachment hinzufügen" klicken. Dann verschwindet der Dateiname und im Attachment Kontrollzentrum findest du den Button "gepostete Attachments". Dort kannst du ggfls. das Bild wieder löschen.

Das wars dann schon :)

Viel Spaß!

Werner
Hallo,
einen Teil der Teile habe ich nun bei Mercedes bestellt.
Aber für einen Reparatur Satz Kreuzgelenk wo bei mir eigentlich ja nur zwei Nadellager kaputt sind 382 € zu verlangen finde ich ja ganz schön viel.
Jetzt ist meine Frage kennt jemand das Maß der Nadellager die im Kreuzgelenk verpresst sind oder kann mir jemand zwei Bronze oder Messing Buchsen drehen nartürlich gegen bezahlung die dort passen würden.
Danke und Gruß
Christian
Hallo,
wenn Du noch intakte Nadeln hast dann kostet eine solche Reparatur nur einige Cent. Dazu sollten aber die Buchsen noch halbwegs in Ordnung sein. Diese Nadeln solltest Du bei einer Werkstatt bekommen die Gelenke macht, früher hatten gut sortierte Unimogwerkstätten wohl auch so etwas, hatte einige bekommen.
Gruss
B.Thomes
Hallo Christian,

irgendwo im Netz hab ich mal die Aufstellung gesehen, ich hoffe das reinstellen geht in Ordnung.
Die Büchsen haben unterschiedliche Längen, Differenz ca. 1,5 mm, ich weiss aber nicht mehr welche wo hinkommen.
Die langen Büchsen gibt es noch, ich habe mir die abdrehen lassen, der Dreher war zwar am fluchen, ging aber. Kurze Nadeln sowie die Dichtringe waren auch noch lieferbar.

Gruss Bert
Dateianhänge:
Kreuzgelenk.jpg
Kreuzgelenk.jpg (93.63 KiB) 3013 mal betrachtet
Hallo,
genau so wie Bert es geschrieben hat, habe mir auch eine länger Büchse gekürzt. Die andere hatte einen kleineren Durchmesser und noch andere konnte die Unimog-Vertretung nicht finden. Das kürzen der Büchse habe ich damals mit einen Dremel gemacht, waren nur einige mm. Die Nadeln hatte die Vertretung noch liegen.
Darum die Frage im zweiten Text - wenn Du das passende Lager findest dann gib die Nummer bekannt.
Gruss
Bernd
Danke für die Antworten das Bild unten ist sehr gut bei mir sind nur die Nadeln/ Buchsen 143 Kaputt. Das heißt die Lager sind nicht mehr da bis auf wenige Nadeln.
Soll das heißen das wenn ich die Nummer bei Mercedes angebe müsste ich die Lager einzeln bekommen. Das wäre je echt spitze.

Aber davon ab man müsste doch wenn man die Lagergröße hat diese doch auch bei SKF oder einer anderen Firma bestellen können aber ich wende mich erst mal an Mercedes.
Danke und Gruß
Christian
Hallo,
also ich möchte mich nochmal ganz herzlich bedanken besonders an Bert und Bernd Thomes dank eurer Hilfe habe ich nicht den Rep Satz für das Kreuzgelenk bestellt (im Wert von 382 €). Sondern es reichen zwei Nadellager die es bei Mercedes für 26€/Stück gibt.
Das hilft das meine Frau den Unimog immer noch gut findet.

Gruß und nochmals Danke

Christian

@Manfred: ja , ist schon klar, mir geht es um - F[…]

Hey Winni, Nach aktuellem Stand - ja. Ich habe […]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, Danke für deine schnelle Antwor[…]

Auch von mir noch ein von Herzen kommendes Beileid[…]