Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#573620
Hallo Andreas.

diese Frage müsstet Du Dir auch anhand der entsprechenden Ersatzteillisten beantworten können.
Ausschlaggebend ist für den Durchmesser des Bolzenittelteiles ja das entsprechende Gegenstück nämlich wie vob Dir geschrieben die Wellen 231, 233, 236. Wenn für die unterschiedlichen Gelenke die Wellen die gleiche Numer haben passen die Bolzen. Haben auch die Wellen andere Nummern passen sie eventuell nicht.
Gerade SFM weißt auf seiner Seite hin, dass die richtige Version bestellt werden muss.
Wenn Du hoffentlich eine genauere Information von SFM bekommst, wäre es gut hier zu schreiben damit auch andere an dem Wissen teilhaben können
#573641
Hallo Hubert und Jürgen,

Danke für die Antworten!

@Hubert: Du hast also das Vorgelege vom 421 in den 406 eingebaut. Interessant. Sind die Doppelgelenkwellen von der 421er Achse noch verfügbar und in Ordnung?

@Jürgen: Laut Ersatzteilliste wurden die Antriebswellen einmal ersetzt. Könnte mit den anderen Lagerdurchmesser zu tun haben. SFM hat bis jetzt noch nicht geantwortet. Ein Ersatzteilhändler hat bei der Artikelbeschreibung geschrieben, dass die Lager mit DM 32mm beim 406 nur bis zu einer gewissen Achsnummer passen.

Leider steht im Werksatthandbuch gar nichts über die Doppelkreuzgelenke.
Mal warten was SFM schreibt.

Grüße Andreas
#573643
Die 421-Wellen sind verfügbar, müssen aber übeholt werden, Gelenke mehr oder weniger Spiel, Simmerringsitz ist eingelaufen.
Die Eine, Rechte, ist ausgebaut, die Linke steckt noch im Vorgelege.
Beim 406 Trommelbremser gibt es, meines Wissens, dreierlei Vorderachsen, bei Meinem scheint die"mittlere" Ausführung verbaut zu sein.
Hatte schon mal eine Halbachse erstanden, Die dann nicht gepasst hat. Die Achschenkelbolzen der neueren Achse sind "Dicker"
Das Vorgelege und die Gelenkwelle als solches würde passen, Achsschenkelteil müsste getauscht werden was wiederum den Ausbau der Gelenkwelle erforderlich macht.
Gruß Hubert
#573647
Hallo Hubert,

Wenn die Gelenke überholt gehören hat es keinen Sinn für mich. Meine Gelenke haben ein leichtes Spiel. Möchte mir rechtzeitig Ersatz besorgen bevor alles ausgeleiert ist. Vom 406er findet man öfter gebrauchte Doppelgelenkswellen als vom 421er. Deswegen wollte ich herausfinden ob sie kompatibel sind.
Trotzdem Danke!
SFM hat sich noch nicht gemeldet.

Grüße Andreas
#573885
Hallo zusammen,

SFM hat mir nicht geantwortet.
Habe folgende Infos über die Durchmesser bekommen:
Lager 32mm - 22mm, Lager 35mm- 24mm. Diese Durchmesser sind mit Fotos und Schiebelehre belgegt.
Kindermann sagt dass die Lager 35mm 23mm Bolzendurchmesser haben. Obwohl ich nochmal nachgefragt habe ob der richtige gemessen wurde.
Fürchte man muss wirklich vorher das Gelenk zerlegen um sicher zu gehen dass sie passen.

Grüße Andreas
Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Helmut, Danke für die Antwort. Ja, ich[…]

Fahrwerksfeder

Hallo Zsolt, Dein Mog sieht nach einer sauberen Ar[…]

Luftfilter 411

Hallo, ich bin der Werner aus dem meist schön[…]

Servolenkung im 404?

Hello Andrey, Yes, it is strong enough with some […]