Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#258885
Hallo Schrauber,
leider muß ich demnächst eine meiner Vorderachsfedern (oder beide??) wechseln. Die Linke Feder ist ganz unten, hinter dem Halter wo sie gespannt ist gebrochen. Scheinbar schon seit längerer Zeit, daher kann ich schon noch ein paar Km fahren.

Die eigentliche Frage:
Brauche ich zur Demontage und wieder Montage einen Federspanner, oder reicht es den Mog entsprechend anzuheben und die Feder ist entspannt?
Die Hilfe Funktion hier im Forum gibt leider nichts her, genau wie das WHB nichts darüber aussagt.

Es sind Vorderfedern mit 25 mm eingebaut. Muß ich da auch die Länge wissen oder sind die mit 25mm alle gleich?
Hat da einer eine (oder ein Paar) übrig, oder weiß wo es vernünftig eine (welche) gibt?

Gruß, Hans Peter
#258887
Moin Hans Peter,

zum Wechseln der Federn bedarf es keines Spezialwerkzeuges.

Ich bin dabei so vorgegangen:

Fahrzeug-Rahmen etwas anheben und einen EURO-Palettenstapel + ein kräftiges Kantholz als oberste Lage unter Stoßstange und Rahmenenden schieben.

Achse einseitig mit Hydraulikheber anheben, Rad abschrauben und dann den Hydraulikheber soweit ablassen, dass die Feder entspannt ist. Dann läßt sie sich gefahrlos lösen und herausnehmen.

Beim Einbau der neuen Feder kann die Achse mit dem Hydraulikheber genau auf die Position gebracht werden, dass sich die Feder im entspannten Zustand wunderbar einbauen läßt. Funktioniert an der Hinterachse genauso (allerdings ohne Stoßstange :wink: )

Ich habe so schon mehrere Federwechsel vorgenommen.

Die 25mm-Federn sollten eigentlich immer die gleiche Länge haben (sofern sie nicht verschlissen sind). Eindeutiges Indiz ist die Anzahl der Windungen (habe ich gerade nicht im Kopf, kannst du aber an der intakten Feder prüfen).

Ich würde versuchen, an 2 Federn gleicher Herkunft (Schlachtung ...) zu kommen, damit nicht eine neuwertige und eine "ausgelutschte" auf der Achse ihre Arbeit verrichten.

Gruß Ulli
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Danke Helmut für die schnelle Antwort. Schwun[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]