Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Grüß Gott zusammen,

ich würde gerne wissen was passiert, wenn man bei Verwendung der normalen Drahtglühkerzen den Vorglühwiderstand überbrückt. Brennen die Kerzen dann durch, glüht er vielleicht schneller, geht es nur auf die Lebensdauer.... ? Hat das schon jemand probiert? Beim Durchsuchen des Forums habe ich jedenfalls nichts gefunden. Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße
Markus
Moin Markus,

er glüht wesentlich schneller! :D
Aber probier es lieber nicht aus, Du zerstörst die Glühkerzen.

Der Vorwiderstand wurde nicht ohne Grund eingebaut. :evil:

Glühkerzen und Vorwiderstand müssen zusammen passen.
Dauert Dir das Vorglühen zu lange, kannst Du auf Stabglühkerzen umrüsten. Funtioniert herrlich.
Bei Bosch gibt´s einen Umrüstsatz. (Kerzen und Vorglührelais)
Bei Interesse gebe ich Dir die ET.Nr.
Ist aber nicht ganz billig (um 100¤)
ret411, Stephan,

vielen Dank für Eure Antworten.
Von dem Bosch-Umrüstsatz weiß ich. Den gibt es z.B. bei www.dieselsend.de für 89,-EUR. Bei mogparts (ohne Relais und nicht von Bosch) für ca. 60,-EUR. Da ich sowieso in nächster Zeit neue Kerzen reinmachen sollte, werde ich einfach mal überbrücken, und wenn sie dabei draufgehen mache ich gleich Stabglükerzen rein.

Viele Grüße
Markus
Die Glühkerzen sind eigentlich für einen 6-Zylinder
Der Vorwiderstand simuliert die zwei fehlenden Kerzen.

Das Überbrücken kann normalerweise nicht lange gutgehen.
Und wenn, dann sind vielleicht die Kontaktschienen korrodiert
oder der Masseanschluss ist schlecht.

Oder meinst du vielleicht den Glühüberwacher ?
Der wird in der Anlasserstellung überbrückt um den
Spannungsabfall durch den Anlasser auszugleichen.

Thorsten
Glühüberwacher + Glühkerzen + Glühwiederstand ergeben zusammen einen Gesamtwiederstand, der den Betrieb an 12V ermöglicht. Ganz stink normale Spanunngsteilerschaltung. Kommt drauf an ob die Glühkerzen für eine etwas höhere Spannung ausgelegt sind.....normal ist dass nicht der fall, da sonst ja der Wiederstand sinnlos währe.
Aber es soll ja fälle geben......

Wenn du wirklich schnell glühen willst schau dich nach einer Schnellglühvorrichtung um...die ist echt goldwert.

http://home.arcor.de/joerg_kerzendorf/m ... rglueh.htm
---> Warum es überhaupt glüht *g* oder auch nicht
@ Thorsten: Ich habe schon den Vorwiderstand gemeint.

@ alle: Ich hab's inzwischen getan und den V.Wid. überbrückt. Der Glühüberwacher ist jetzt bereits nach 5 sec hellrot glühend. Und zwar deutlich heller als mit dem Widerstand. Deswegen lasse ich beim Glühen immer alle paar Sekunden kurz den Griff los, bis der Draht etwas abkühlt und gebe dann wieder Gas um ein Überhitzen zu vermeiden. Der Erfolg ist enorm. Bei den derzeitigen Temperaturen ca. 15-20 sec (vorher 45-60 sec) Glühen und dann starten. Nach längstens 5 weiteren Sekunden läuft er sauber bei leicht erhöhtem Standgas. Nichtsdestotrotz, ich werde mir umgehend einen Umrüstsatz mit Stabglükerzen besorgen, allerdings ohne Glühzeitrelais. Denn dann müsste ich den Glühüberwacher durch eine Leuchte ersetzen und das wäre dann doch irgendwie Stilbruch.

Jedefalls vielen Dank bis dahin für Eure Ratschläge und Tips.

Grüße, Markus
Hallo Jungs,

hier noch eine kurze Anmerkung zu den elektrischen Unterschieden zwischen der Anlage des OM636 mit Wendelglühkerzen und der mit Stabglühkerzen:

a) Wendelglühkerzen
4 x 1,7 V pro Kerze
= 6,8 V
+ 1,8 V (Glühüberwacher)
+ 3,4 V (Vorwiderstand, entspricht 2 Kerzen)
= 12 V (in Reihe geschaltet)

b) Stabglühkerzen
4 = 10,5 V (parallel geschaltet)
+ 1,5 V (Glühüberwacher, in Reihe)
= 12 V

Zur Erläuterung dazu folgendes Schaltbild:

http://www.unimog-community.de/4images/ ... ge_id=1303

Gruss
Gerhard
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]