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#580882
Hallo,

ich bin der Michael und habe seit einigen Jahren einen Unimog 411 Baujahr 1958.
Der lief die ganze Zeit recht gut. Ich habe ihm mal einen neuen Anlasser spendiert, ein neues Verdeck usw.

Der Unimog war immer zuverlässig und hat richtig Spaß gemacht. Auch auf längeren Touren.

Im letzten Jahr habe ich dann die Bremse überholen lassen, mit allem, was so dazugehört.
Auf der ersten Fahrt mit der neuen Bremse hat das Getriebe seinen Geist aufgegeben :( .
Also gleich wieder zurück in die Werkstatt.
Ein gebrauchtes Getriebe besorgt. Werkstatt nimmt den Mog auseinander, Motor raus, defektes Getriebe raus.
Nach langem warten endlich die Nachricht : der Unimog läuft wieder. 2.800.- Euro Arbeitslohn .

Dann auf der ersten Fahrt mit dem neuen Getriebe dann ... gestrandet mit verbrannter Zylinderkopfdichtung :( :( :( !
Die kurze Fahrt zu Ende, Unimog wieder mal zurück in die Werkstatt.

Den Werkstattmeister nach dem Grund für den Defekt gefragt. "Da ist wahrscheinlich die Unterdruckleitung weggeflogen".

Und jetzt die Frage : Wie kann das sein, daß eine Werkstatt Motor und Getriebe ausbaut, Motor und neues Getriebe wieder
zusammenschraubt, und auf der ersten Fahrt fliegen irgendwelche Leitungen weg ? Ist das normal ?

Euch allen eine Gute Fahrt ! Michael
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#580889
Hallo Michael
Mike_mit_dem_Mog hat geschrieben:Da ist wahrscheinlich die Unterdruckleitung weggeflogen
sofern der Kollege damit die Steuerleitung zum Membranregler meint, müsste der Motor permanent auf Höchstdrehzahl drehen.
Wegfliegen kann die eigentlich nicht,
#580898
Hallo Helmut,

tatsächlich bin ich mit viel Qualm am Straßenrand zum stehen gekommen und der Motor hat ohne Gas zu geben von selber wie unter Vollgas gedreht. Die (bisher) Werkstatt meines Vertrauens hatte ja gerade zuvor Motor und Gertriebe draußen gehabt.
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Schon ein bißchen merkwürdig, daß gleich auf der ersten Fahrt dieser Defekt auftritt.
Ich bin mit dem Unimog seit 18 Jahren unterwegs und hatte nie eine Panne ..

Gruß Michael
#581068
Die Unterdruckleitung wird beim Motorausbau für Getriebewechsel nicht unbedingt angefasst. Motor geht mit ESP und Leitungen als Einheit raus.
in welcher Farbe hat er gequalmt? Wie hast du den Motor aus bekommen, wenn er "von selbst Vollgas gibt"?
Aus Erfahrung: Verbrannte Kopfdichtungen sind beim 411 durchaus nicht unüblich.
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