Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das UCG-Forum für die Regionalgruppen Niederbayern und Oberbayern

Moderator: Nieswurz

#520579
Guten Tag und beste Grüße allen Moglern,

es ist nun 4 Wochen her da hatte ich mich entschlossen meinen seit 1970 abgestellten 411.110- auszugraben.
Die ersten 400m gestallteten sich extrem schwierig (nicht nur weil einer nach dem anderen 3 von 4 Reifen versagten).

Aber: Am 21 Mai diesen Jahres lief der Motor, ist dicht und nur Gummiteile lecken das eine oder andere ....

Sonst ist aber einiges im argen, wesegen ich mich hier ratsuchend an das Forum wende wollte.
Gerade was das Getrieb angeht hätt ich Fragen, aber erstmal ein Bild von der Schaltgruppe

www.breite.ddnss.org/PubPic/Getriebe_01.png

Mir sind folgende Funktionen klar:
1) 2WD 4WD DifLock
2) Handbremse
3) 6 Gang Schaltung
4) ?
5) ?
6) Kriechgang

Zuerst wollten sich ja nicht mal die Räder drehen, die sind aber inzwischen frei. Sogar die Kuplung trennt Motor und Getriebe, weil anfänglich liess sich keiner der 6 Schalthebel bewegen.

1) läßt sich um eine Stellung nach oben bewegen
2) Ist fest (war nicht anders zu erwarten)
3) Ging zuerst gar nicht, jetzt 1x nach vorn oder 1x nach hinten
4) Geht 1x vor / zurück
5) Ist nach wie vor komplett fest (in der abgebildteten Stellung)
6) scheint schaltbar zu sein, läßt sich bewegen

Verbaut ist zudem Zapfwelle vorne und hinten also müßt einer 4) oder 5) Zapfwelle sein ?
Und der andere der beiden dann vorwärts / rückwärts.

Was ich aber im Moment gar nicht sehe warum ich mit 3) keinerlei seitwärts Bewegung hin kriege ....
(hängt das möglicherweise mit der Stellung 6) zusammen ??)

vieleicht wäre jemand so nett mich da zumindest in die richtige Richtung (e.g. Forenbeiträge) zu deuten ....?

besten Dank im Vorraus
Gunter

Ps.: Im Moment hat er alle 4 Füße in der Luft, sonst hätt ich mich gar nicht an den Motor-Test rangetraut.
#520580
Hallo Gunter,
Herzlich Willkommen in der Ucom!
Gerade mich erfreut jeder neue mit einem 411,110.

4 ist zapfwelle ein aus
5 ist vorwärts leerlauf Rückwärts
Ganz hinten ist Rückwärts und in der Position sind nur der 1. und 2. Gang zu schalten genauso wie im leerlauf. Alle 6 Gänge sind in Vorwärtsstellung ganz unten zu schalten.

Dem Kriechganghebel bekommt man nur in leerlauf oder Rückwärts in den Gängen 1 und 2 zu schalten.

Ich würde erstmal Kriechgang sicher ausschalten und den Fahrtrichtungshebel nach vorwärts und dann mal probieren alle 6 Gänge zu schalten. Ansonsten schaltdeckel abnehmen und nach Rost gucken, gerade bei den Getriebe ab Wechsel in 59 mit Gummi kappe gibt's dort oft Rost durch eingedrungenes Regenwasser wenn verdeck beschädigt und Gummikappe auch oder fehlt.

Stell doch mal ein Bild von deinem 411 ein, hast du damit selber gearbeitet?
#520635
Grüß Dich Hannes,

besten Dank für die Antwort. Heute habe ich per Post auch die Bedienungsanleitung erhalten (Nachdruck).

Wenn ich das richtig sehe war der im Rückwärtsgang abgestellt worden gewesen, weswegen sich jetzt nur der 1te und 2te Fahrgang schalten lassen.

Das erklärt mir auch den vor 5 am Bodenblech verbauten Schalter (vermutlich Rückfahrscheiwerfer).

Den Deckel von der Gangschaltung 3 hab ich geprüft, der war bis OK Unterlippe mit Fett voll.

Morgen sehe ich dann zu das ich den Hebel 5 in Gang kriege und ein paar der Wasserleitung Gummi dicht krieg (Probelauf hatte ich am Schlauch gemacht).

Zu deiner Frage selbst damit gearbeitet?: Ja und Nein. Wir sind beide das selbe Baujahr, der Mog und ich.

Zwischen 70+74 hab ich auf dem Ding fahren gelernt (am Bauhof vom Pa) und danach hatte er sich nur noch an der Schleppstange bewegt.

Und um Verkaufs-Fragen vorzubeugen: Ich bin dem Ding emotional verbunden da es ein Erbstück ist (mit Papieren).

Bild reich ich nach. Besten Dank für die Antwort !!! [;-]

Parallel werd ich versuchen mal die Datenkarte zu bekommen ....

Gunter
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]