Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#523921
Hallo Zusammen.
Ich bin unglücklicherweise aufgrund eines Sterbefalls in den Besitz eines Unimog U 421 gekommen und werde mich nun etwas genauer damit beschäftigen. Verkaufen möchte ich ihn auch emotionalen Gründen nicht. Bislang wurde der U421 nur als Schönwetter-Ausflugsfahrzeug genutzt und max. Grünschnitt damit weggefahren.

Ebenfalls habe ich einen Deutz Agrokid geerbt, mit dem ich mit meinem Vater zusammen immer Brennholz gemacht habe.
Mein Plan ist, dass den Agrokid zu verkaufen und den Thor-Holzspalter am Unimog zu nutzen. Ich frage mich derzeit in meiner Unkenntnis aber noch, wie?
Einen Heckkraftheber habe ich nicht, aber an der Front ist ein Anbau dran, aus dem sich mir aber nicht erschließt, ob ich den Holzspalter benutzen kann, da keinerlei Hubarme verbaut sind. (Anbei ein qualitativ relativ schlechtes Bild)

Kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen?

VG
Dateianhänge:
forum2-min-minmin.jpg
forum2-min-minmin.jpg (92.11 KiB) 1635 mal betrachtet
#523929
Hallo Pater (hier eigentlich immer der Vorname),

willkommen im Forum.

Drei Tipps...
1.) Die Zapfwelle dreht sich vorne genauso wie "hinten", d.h. vorne läuft sie dann "verkehrt" herum. Du brauchst also zum Kraftheber auch noch ein sog. Umkehrgetriebe, weil eigentlich alle Spalter für die heckseitige Arbeit ausgelegt sind. Siehe hier:
https://www.traktorpool.de/details/Sons ... e/1176390/

2.) Wenn Du einen Holzspalter kaufen willst, bitte unbedingt ausprobieren a) ob der Frontkraftheber die Maschine hebt und b) ob der Mog "hinten" nicht nach oben steigt. Vorne Gewicht...das mag der Mog nicht besonders, weil eh 2/3 vom Gewicht vorne ist. Dann musst du den Mog beladen um Gegengewicht zu erhalten. Weiterhin beachten welche Umdrehungen die Zapfwelle liefert, hier gibt es eigentlich nur zwei Geschwindigkeiten 540er oder 1.000er.
Das sollte zusammenpassen.

3.) Ich würde die Zapfwelle zuerst auf Funktion überprüfen. Nicht dass hier was defekt ist und Du zu den anderen Anschaffungen noch eine Reparatur zu bezahlen hast. Das sollte Deine erste Handlung sein, bevor Du den Frontkraftheber angehst, das Umkehrgetriebe besorgst, den Spalter kaufst. Übrigens - Du solltest das Umkehrgetriebe gut befestigen, es kommt von der Zapfwelle jede Menge Kraft auf das Teil und das sollte dann richtig fest mit dem Mog, über einen Hilfsrahmen, befestigt sein.


Viele Grüße
Axel
#523940
Hallo,

zuerst herzliches Beileid!
Da hier für deinen Plan ja einige Um- und Anbauten anstehen würden und ein Spalter vorne angebaut beim Fahren nicht gerade den Spaßfaktor erhöht würde ich folgende Gedanken in die Überlegung mit aufnehmen.
Hast du hinten eine Zapfwelle?
Dann würde ich nämlich alternativ darüber nachdenken ob es unterm Strich nicht besser wäre noch einen HKH anzubauen. Gibt's ja auch im Zubehör oder Gebraucht... und dann passt das mit dem Spalter ohne weitere Improvisation...
#523987
Hallo.
Erstmal vielen Dank für Eure interessanten Infos.
Ich denke, die Idee mit den Frontkraftheber lass ich dann doch mal besser sein und konzentriere mich auf einen HKH. Auch aus Gründen der Gewichtsverteilung. (Danke Axel und U1700Panorama)
Hat ja schon was für sich, wenn man mit dem Holzspalter arbeitet und anschließend alles auf die Pritsche packen kann...
Spricht auf jeden Fall für den Unimog und gegen den Agrokid.
Sehe ich das richtig, dass man für solcher Heckkraftheber ca. 2.000,- € investieren muss? :shock:
Oder hat jemand einen Tipp für mich, wo ich das günstig bekommen kann?
Viele Grüße,
Frank
Dateianhänge:
Unimog 5min.jpg
Unimog 5min.jpg (85.87 KiB) 1407 mal betrachtet
#524008
Hallo Frank,

Frage: Hat Dein Mog eine Heckzapfwelle? Wenn ja, funktioniert diese? Ausprobieren. Ich habe seinerzeit die Heckzapfwelle nicht überprüft...passt scho...und dann eine neue Kupplung benötigt.

Deine Frage zum Heck-Kraft-Heber: Ja, mit 2.000 Euro musst Du rechnen.

Frage: Wie alt ist Dein Agrokid?

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Vater genau gewußt hat, warum er sich einen sicherlich deutlich "jüngeren" Agrokid zugelgt hat. Dein Mog ist ein absoluter "Senior" bei dem immer wieder was ausfallen kann. Warum machst Du es nicht wie Dein Senior, der den Mog für leichtere Arbeiten genommen hat und zum Spaß, und den Agrokid zum Arbeiten?
Beim Deutz hast Du alles "dran", es passt alles, z.B. die Zapfwelle vom Spalter und Du kannst doch auch mit dem Mog ins Holz fahren um das Holz abzuholen. So würde ich es machen. Ich glaube Dein Vater hat genau gewusst, warum er es so und nicht anders gemacht hat. Nehme doch lieber die 2.000 € für eine gebrauchte Seilwinde. Die ist eine echte Hilfe im Wald, oder auch eine Heckwanne für den Agrokid macht m.E. mehr Sinn.
Aber das sind alles Deine Entscheidungen - klar.
Alles Gute
Viele Grüße und viel Kraft
Axel
#524010
Hallo Frank,

ein MOG mit HKH ist SUPER, ich denke die Investition lohnt sich.
Der MOG (Senior) :wink: muss ja nicht so viel leisten am Spalter oder Säge.
Und alles andere kannst Du ja mit dem Argrokid erledigen :D

Wolfgang
Dateianhänge:
20180829_115415.jpg
20180829_115415.jpg (90.67 KiB) 1349 mal betrachtet
20180822_145846.jpg
20180822_145846.jpg (83.35 KiB) 1349 mal betrachtet
#524015
Hallo Wolfgang, hallo Axel,
prinzipiell wäre es natürlich die einfachste Lösung den Agrokid (A45 aus 2008 ohne Kabine) und den Unimog zu behalten.
Den Unimog hatten mein Vater und ich vor ca. 10 Jahren zusammen "ausgesucht", auf den Agrokid, den er seit ca. 3 Jahren hatte, war ich selbst nie gut zu sprechen. Keine Kabine, kein Frontlader, keine weiteren Sitze um die Kinder mitzunehmen und vor allem kein McCormick, was der Traktor meiner Wahl gewesen wäre...
Des Weiteren ist es ja auch eine Kostenfrage zwei "Traktoren" zu unterhalten und eine Platzfrage sie unterzustellen.
Was die Nutzung angeht, hätte er es wahrscheinlich recht gut bei mir, da ich ihn tatsächlich nur für´s Holzspalten und Holz nach Hause fahren nutzen würde. Und natürlich um auf´s Traktortreffen zu fahren... :D

Ich muss mal schauen, ob die Zapfwelle auch wirklich funktioniert. Wenn ja, würde ich mir einen Heckkraftheber anschaffen.

Aus Eurer Erfahrung: Könnte man gut mir dem U421 und 45 PS einen Mulcher fahren? Oder ist er dafür zu schwach?

Viele Grüße,
Frank
#524025
Hallo Frank,

die gemeinsame "Haltung" von Unimog und Agrokid entscheidest Du selbst. Klar. Es muss Sinn machen und zur eigenen Struktur - Unterstellmöglichkeit, Einsatz,... - passen.

Einen Mulcher mit 45 PS zu betreiben stellt sicherlich kein Problem dar, im Netz gibt es Mulcher für 20-30 PS zu finden. Ein Mulcher ist einer der Anbaugeräte, die ich nicht habe, da ich meinen Mog vor allem im Forst einsetze. Einen schweren Mulcher möchte ich nicht meinen Mog zumuten. Ein Gertriebeschaden wird richtig teuer - aber für das Mulchen von Wiesen oder leichtes Gestrüpp reichen die 45 PS sicherlich aus.
Halte uns mal auf dem Laufenden für welche Lösung Du Dich entscheidest.

Viele Grüße
vom
Axel
#524065
Moin moin,

sofern der Mulcher für eine Wiese vorgesehen ist, funktioniert das bei passender Arbeitsbreite. Einen Forstmulcher mit einem U421 zu betreiben wäre hingegen nicht möglich.

Mit 35 PS lassen sich Mulcher mit 130cm Arbeitsbreite in der Ebene gut betreiben, 150cm sollten beim U421 also kein Problem sein. Wobei Hammerschlegel etwas mehr Leistung brauchen, es sollte aber auch damit noch gehen.

MfG
Fabian
#524118
Hallo Pater,
ein HKH ist das Eine, aber ich konnte bis jetzt nicht herauslesen, ob überhaupt die Hydraulk und der Zylinder für den HKH vorhanden sind.......Auf dem Bild konnte ich keinen erkennen. Habe ich was überlesen ? Falls nicht, muß das auch nachgerüstet und finanziell bewertet werden. Nicht locker lassen, es gibt immer eine Lösung!
Christoph
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]