Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#1569
Vorteile der Kleinen Unimogs (Böhringer,2010,401/402,411):

Größe: paßt als Cabrio in die Auto-Garage, Kurz = wendig = leicht zu fahren

niedrige Kosten: Anschaffung, E-Teile, Kraftstoff, Steuer, Versicherung

schnell: im Vergleich zum Traktor desselben Baujahres

Technik: gut verständlich, im Vergleich zu heutiger Technik einfach, deshalb Restauration auch für \"Normalschrauber\" möglich

Meine Erfahrung ist, man fällt mit den kleinen auch wesentlich stärker im Alltagsverkehr auf als größere Unimogs.

Wer hat noch mehr Vorteile ?
#3400
Vorteile der Kleinen Unimogs (Böhringer,2010,401/402,411):

Größe: paßt als Cabrio in die Auto-Garage, Kurz = wendig = leicht zu fahren

niedrige Kosten: Anschaffung, E-Teile, Kraftstoff, Steuer, Versicherung

schnell: im Vergleich zum Traktor desselben Baujahres

Technik: gut verständlich, im Vergleich zu heutiger Technik einfach, deshalb Restauration auch für \"Normalschrauber\" möglich

Meine Erfahrung ist, man fällt mit den kleinen auch wesentlich stärker im Alltagsverkehr auf als größere Unimogs.

Wer hat noch mehr Vorteile ?
#13694
Hallo Christian!


Genau richtig, was du sagst!
Sie sind noch relativ leicht zu reparieren und sie sind noch relativ billig in Anschaffung und Unterhaltung! (werden aber auch schon merklich teurer!)
Es gibt ja wirklich ganz selten noch Fahrzeuge, die noch so wenig PS haben und auch noch einfache Technik!
Auch die Traktoren, wie z.B. die kleinen Deutz, werden immer teurer, weil es sie nur noch selten gibt und wenn jemand noch einen hat, stellt er ihn lieber in eine Ecke, als ihn zu verkaufen!
Es gibt noch viele kleine Landwirte oder Pferdebesitzer, denen ein 421 schon zu groß ist, weil sie den Mog nur zum Wasserfahren brauchen!
Alles was heute noch gebaut wird ist entweder so groß, das man schon Probleme hat das Ding unterzustellen, oder es ist klein und mit so viel Technik vollgestopft, das man selber nichts mehr reparieren kann!
So kleine Fahrzeuge werden auch in Zukunft immer gesucht sein!


Gruß Phil
#13787
Hallo Christian ! :D
Ist es nicht tolll, angesichts unserer schnellebigen Zeit, mal auf nem Sonntag im schönsten Cabrio der Welt mit nur 50 Sachen über die Landstraßen zu gleiten, und dabei noch Zeit zu haben sich die Landschaft anzuschaun, ganz ohne Stress im Nacken ?
Mein 411er ist Hobby, das Spaß macht, manchmal aber auch Arbeitstier zum Baumaterial holen. Das ist übrigens noch ein Vortei gegenüber Traktoren: man braucht nicht erst nen
Anhäger um nen Kubikmeter Sand zu holen. Für längere Sachen hab ich mir im Winter nen 1-Achs-Hydraulik-Kippanhäger gebaut. Macht ne gute Figur. das Gespann !

Grüße an alle kleinen Mogler !
Ulli
#13908
Hallo,
zu den kleinen rechne ich aber auch noch den 421er. Vom Rahmen und Pritsche fast gleich wie ein 411er, Fahrerhaus etwas bequemer, Getriebe etwas größer und ein klein wenig mehr Leistung. Aber auch noch kein Rennwagen. Pkw-Ersatz, Transportmittel für alles, habe dann noch Kraftheber wie Trecker, ebenfalls Frontlader und noch eine Anbauplatte. Und falls ich mal steckenbleiben sollte dann noch die selbstgebaute Winde, die auch ohne Probleme (mit Umlenkrolle und etwas Zeit) mal eine Baumwurzel herauszieht, an der sich zwei 90 PS Traktoren vorher (ohne Erfolg) die Zähne ausgebissen haben. Ach ja, das wichtigste, der Kipper. Bin nun mal ein beqemer Mensch;-). Braucht nicht mehr Platz von Länge als ein Mittelklassewagen. Also, für ein Hobbylandwirt oder jemanden, der hier und da mal etwas transportieren will, was gibt es besseres.
Es fährt schneller, es zieht mehr (in der kleinen PS Klasse) läuft gefedert, ist überall zu gebrauchen und wenn das Fahrzeug mal stecken bleiben sollte dann suche mal jemanden, der da hin kommen kann.
Gruß
Bernd Thomes
#13962
Hallo Mogler,
ich zähle auch den 421er zu den kleinen Mogs. Ich glaube so sieht es auch der UVC. Mein Problem war, dass ich im Norddeutschen Raum (so zwischen Bremen und Harz) von 1996 bis 98 einen kleinen (2010, 401 oder 411) Mog gesucht habe - Es gab zwar einige, die waren aber entweder schrott oder megateuer oder sie hatten überhaupt keine Ausstattung (Hydraulik, Kipper, Heckkraftheber).
Heute bin ich froh einen 421er erstanden zu haben (5000 DM Bj.69, 3000h). Er ist zwar nicht so \"niedlich\" wie ein kurzer 411er, hat doch (wie oben schon beschrieben) einige ganz handfeste Vorteile. Als Cabrio passt er duch jedes Garagentor - nachdem der Überrollbügel ein Scharnier bekommen hatte und mit umgeklappter Frontscheibe.
Weiterhin muss man vor einem 8-Tonnen-Kipper (leer) nicht undbedingt Angst haben.
Auch mit Frontlader Gr. 3 und vor der Fräse kommt er ganz gut - Alles natürlich nur im Hobbyeinsatz. Die Cabrio-typischen Vorteile wie bei den kleinen Mogs sind bei 421er identisch.
Meine persönliche Lösung - Ich suche nun zusätzlich für meinen Junior (9) einen ganz kleinen und überbrücke die Zeit bis ich etwas gefunden, habe mit dem \"grossen\" 421er.
mfg Joachim
#14313
Hallo Mogler!

Die meisten Vorteile sind schon aufgezählt, will mich nicht wiederholen.
Bei uns im Ösi-Land kommt vielleicht noch dazu:
Kleiner Mog, Wechselkennzeichen mit PKW, keine Zusatzkosten.
Normaler PKW-Führerschein genügt, kein LKW oder Traktor-Schein.
Zur Holzbringung für Privatnutzung im Wald besser, kommt überall durch, weil kleiner.
Anders gesagt, das sind die Erfahrungen mit einem größeren Mog.
Trotzdem würde ich den 406 nicht hergeben. Die einzige Lösung wäre ein 411 als
zweiter Mog.

mfg Dieter
#14332
Genau Dieter,
mit dem Gedanken trag ich mich auch seit der Trennung von meinem 411er. Der 406 für die richtige (Hobby-) Arbeit, wie z. B. mähen mit Frontkreiselmähwerk, Kiesholen oder Baumwurzeln ausreissen oder jetzt im Winter Schnee räumen. Den Kleinen eigentlich nur als Spaßmobil mit Zusatznutzen; den brauche ich jetzt allerdings nicht mehr vor meiner Frau zu rechtfertigen!! We are born to be free ... Einziges Problem für viele: gute Unterstell- bzw. Schrauber-Möglichkeit. In Fußach müßtest Du dann noch etwas erweitern ...

Viele Grüße aus dem saukalten Allgäu

Eberhard
#14645
Hallo Eberhard!

Unimog und Frauen sind ein eigenens Kapitel, da muss ich Dir recht gegen. Aber, ein Leben ohne Mog kann auch sie sich nicht mehr vorstellen. Klaglos löst er viele Aufgaben und es werden immer mehr. Als ich ihr von unserem letzten Treffen erzählte, und von den Vorteilen eines kleinen Mog hatte sie wenig Freude. Sie rotierte wie ein Turbolader. Übrigens nochmals Danke, es war ein schöner Tag. Das Unterstell-Problem haben wohl viele Mogler.

mit Schraubergruss Dieter
#15821
:casstet:

Hallo Kollegen,

ich muß ein wenig Abitte leisten !

Ich war mit meinem 411 im Wald zum Holzmachen. Es wackelt heftig bei jeder Unebenheit, ich benötigte häufig den 2. Gang, fast immer Allrad (7,5er Reifen Conti SR1) und muß lenken wie ein Bodybuilder.

Dann bin ich einen 406 gefahren mit 14,5er Schlappen !! Oh jeh !!

Da macht man einen Gang rein und läßt der Sache ihren Lauf, kein schalten kein Wackeln, Hindernisse gibt es nicht, Bäume ausreissen oder schleifen kann so einfach sein, ... lenken mit 1 Finger ... man denkt \"man steht im Wald\". Ich war von meinem Moggele so überzeugt.

Also es stimmt echt:
Harte Arbeit -- 406
Hobby, günstig, wendig --- 411
Der 421 und der 403 müßten so ein Mitelding sein.

;)

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]