Hallo,
Klar, vom Tag 1 an
absolut!
Also die 405/70-20 auf meinem 406 sind über 20 Jahre alt und zeigen keine Schwächen.
also mein fünfter Reifen genau dieser Größe AC70 war nach drei/vier Jahren (alle fünf 2007 gekauft, dann dieser nur die ersten eineinhalb Jahre am Fahrzeug und danach im Schatten und trocken in der Halle) so rissig, das ich ihn ersetzen musste. Conti war da nicht wirklich "kulant"…
Bei Feuerwehren werden Reifen inzwischen fast bundesweit generell nach 10 Jahren ersetzt
Die Regelung ist min. schon 20/25 Jahre alt - da war mein alter Herr noch FFW-Kommandant und ich konnte daher ab und an "schöne" Schadensbilder so alter FFW-Reifen in den Zeitungen sehen - die kriegten einfach im Stand in der Halle riesige Beulen.
Aufgrund geringer Laufleistung und meist Stellplatz in dunkler Halle ohne direktes Sonnenlicht
das allein ist also auch kein Allheilmittel.
Auf unserem Gummiwagen sind die Reifen drauf, bis sie sich entweder selber mit nem lauten Knall verabschieden, oder so rissig sind, das es weh tut. Die laufen aber offiziell nur mit 20km/h.
Die Conti's hab ich mir gekauft mit der Altersvorgabe von den bei der FFW bekannten 10 Jahren. Werd dann nach Zustand entscheiden wie weiter.
Gebrauchte älter als fünf Jahre - seh ich auf jedenfalls keine Sinn drin. Und für Runderneuerte seh ich bei meiner Anwendung keinen Sinn - hab dafür einfach eine zu geringe Laufleistung als das ich die richtig abnutzen könnte.
mfG
Axel
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)