Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#444380
Moin moin,

eine klare Grenze gibt es nicht. Jedoch dürfen Anhänger mit einer 100km/h Zulassung Reifen mit einem maximalen Alter von 6Jahren haben, sonst erlischt automatisch die 100er Zulassung.
Beim Bund und auch anderen Behörden o.ä. dürfen Reifen grundsätzlich nicht älter als 7Jahre sein, auser sie wurden schon mal gefahren, dann verlängert sich die Nutzungsdauer auf 10Jahre.
Somit musst du dir genau überlegen, wie alt und in welchem Zustand die Rweifen sind. Es spricht aber nichts dagegen solche aufzuziehen.

MfG Jan
#444527
Hallo,

eine ganz klare Empfehlung kann man da wohl nicht geben. Kommt wohl auch immer auf den Einsatzzweck, die Lagerung und die Belastung an.
Die einzig eindeutige Altersangabe betrifft wie schon oben erwähnt Reifen von Anhängern, die bis 100km/h zugelassen sind. Die dürfen maximal 6 Jahre alt sein. Sonst bemängelt wird der Reifenzustand im Rahmen einer HU höchstens, wenn die Reifen rissig bzw. porös sind.

Ein paar Anhaltspunkte:

- Bei Feuerwehren werden Reifen inzwischen fast bundesweit generell nach 10 Jahren ersetzt (Bezug auf Herstelldatum). Hier muss man aber bedenken, dass fast alle Feuerwehrfahrzeuge das mögliche zul. Gesamtgewicht voll ausnutzen und es teilweise sogar eine 110% Reifentragfähigkeitsfreigabe gibt. Trotz meist geringer Laufleistungen kann man hier also nicht von geringer Belastung sprechen.

- Bei PKW-Winterreifen wird i.A. empfohlen, sie nach spätestens 6 Jahren zu ersetzen, da sie dann nicht mehr den nötigen Grip bieten. Wäre den Reifenherstellern sicherlich recht, die Empfehlung kommt auch von denen.

- Ein namhafter französischer Reifenkonzern bietet für bis 10 Jahre LKW-Reifen alte Reifen Runderneuerungen an, d.h. die Reifen halten dann nochmal ein paar Jahre.

- Bei runderneuerten Reifen ist generell etwas Vorsicht geboten, je nach Runderneuerer sind die angelieferten Karkassen gut oder weniger gut auf Schäden geprüft. Auch komplette Laufflächenablösungen kommen bei runderneuerten öfter vor.

- Auf meinem 406 habe ich Michelin XM47 in 405/70R20 aus dem Jahr 2000. Aufgrund geringer Laufleistung und meist Stellplatz in dunkler Halle ohne direktes Sonnenlicht zeigen die noch keine äußeren Alterungserscheinungen. Da ich keine Langstrecken (insbesondere keine langen Autobahnfahrten), werde ich die auch noch ein paar Jahre fahren.

- Die ältesten Reifen hab ich auf einem für 80km/h zugelassenen Anhänger mit aufgebautem Stromerzeuger, der aber lange Jahre in einer komplett dunklen Halle abgestellt war. Die Reifen sind noch original aus 1966 und zeigen keine Risse. Der Anhänger wird aber nur sehr selten und dann auch nur mit geringer Geschwindigkeit über kurze Strecken bewegt. Der TÜV hatte nichts an den Reifen zu bemängeln.

- An meinem 1300L sind noch BW-Reifen von 1999 aufgezogen. Für die wird's langsam Zeit, die zeigen auch erste feine Risse.

- Reifenschäden sind mir am Unimog bisher bei Clubkollegen zwei direkt untergekommen. Einmal bei einem 1300L, als bei Autobahnfahrt ein runderneuerter Reifen komplett platzte. Alter nicht genau bekannt, aber nicht überaltert. Das andere Mal nach Luftverlust bei einem Forst-406 bei zusätzlich noch überalterten Reifen (genaues Alter unbekannt, aber schon mit einigen Alterserscheinungen). Der Reifen verlor Luft, wurde dann auf 4,5bar aufgepumpt, um noch eine Strecke trotz Luftverlustes fahren zu können. Nach 30km Zwischenstopp mit erneutem aufpumpen von 0,5 auf 4,5bar, der Reifen war aufgrund des geringen Luftdrucks schon recht warm geworden. Danach hielt er noch ca. 2km...

Gruß,
Michael
#444538
Hallo,
Klar, vom Tag 1 an
absolut!
Also die 405/70-20 auf meinem 406 sind über 20 Jahre alt und zeigen keine Schwächen.
also mein fünfter Reifen genau dieser Größe AC70 war nach drei/vier Jahren (alle fünf 2007 gekauft, dann dieser nur die ersten eineinhalb Jahre am Fahrzeug und danach im Schatten und trocken in der Halle) so rissig, das ich ihn ersetzen musste. Conti war da nicht wirklich "kulant"…
Bei Feuerwehren werden Reifen inzwischen fast bundesweit generell nach 10 Jahren ersetzt
Die Regelung ist min. schon 20/25 Jahre alt - da war mein alter Herr noch FFW-Kommandant und ich konnte daher ab und an "schöne" Schadensbilder so alter FFW-Reifen in den Zeitungen sehen - die kriegten einfach im Stand in der Halle riesige Beulen.
Aufgrund geringer Laufleistung und meist Stellplatz in dunkler Halle ohne direktes Sonnenlicht
das allein ist also auch kein Allheilmittel.
Auf unserem Gummiwagen sind die Reifen drauf, bis sie sich entweder selber mit nem lauten Knall verabschieden, oder so rissig sind, das es weh tut. Die laufen aber offiziell nur mit 20km/h.
Die Conti's hab ich mir gekauft mit der Altersvorgabe von den bei der FFW bekannten 10 Jahren. Werd dann nach Zustand entscheiden wie weiter.
Gebrauchte älter als fünf Jahre - seh ich auf jedenfalls keine Sinn drin. Und für Runderneuerte seh ich bei meiner Anwendung keinen Sinn - hab dafür einfach eine zu geringe Laufleistung als das ich die richtig abnutzen könnte.

mfG
Axel
#444544
Hallo,
Die Regelung ist min. schon 20/25 Jahre alt - da war mein alter Herr noch FFW-Kommandant und ich konnte daher ab und an "schöne" Schadensbilder so alter FFW-Reifen in den Zeitungen sehen - die kriegten einfach im Stand in der Halle riesige Beulen.
Trotzdem gab es bis vor kurzem noch genügend Feuerwehren, deren 30 Jahre alten Fahrzeuge mit Originalbereifung in der Halle standen. Hat sich aber inzwischen zum Glück gebessert. Die genannten Schadensbilder sind mir aber von unserer FW nicht bekannt. Dazu kam bzw. kommt auch noch, dass gerade bei Feuerwehren auch oft der billigste Anbieter den Vorzug bekommt. Wenn da keine entsprechenden Vorgaben gemacht werden, ist da halt auch schonmal China-Schrott im Angebot...
das allein ist also auch kein Allheilmittel.
Sicherlich nicht. Aber wenn du die Reifen dauernd direkt der Sonne aussetzt, kannst du ihnen beim altern zusehen. Dann kommst du erst gar nicht auf die Idee, die länger als 10 Jahre draufzulassen...

Gruß,
Michael

Hallo Alex, Vielen Dank fuer die Info. Hab mir da[…]

Hallo Helmuth, danke. Macht es sinn umzurüste[…]

Umbau auf Hochdach

Hallo Beim 435er gab es das Hochdach serienmä[…]

Ölstandkontrolle am U406

Hallo liebe Community, Ich habe heute zum erste[…]