Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hoi,
ich fahre seit Kurzem einen ex Schweizer U 2010 und der soll nun mit einer Warnblickanlage ausgestattet werden. Ich könnt schon einen Roman schreiben - aber kurz: Es soll mit einem Warnblink-Schalter gehen und man muss den vorhandenen Blinkgeber mitbenutzen.
Nach langem Schrauben ... blinken alle 4 - aber dann brennt auch das Blinklicht VL wenn ich bremse (kombinierte Blink-Bremsbirne!!!) oder das nicht und es blinken bei WBlAnlagenbetrieb nur drei Birnen.

Weiß jemand dazu was? Stromlaufplan ....
Bin für jede Hilfe dankbar.

Kritik hier am Werkstatthandbuch 401 ...
die Kopie der Stromlaufpläne sind - alles andere als gut lesbar!

Freu mich auf Echo - hp. & MO 52

PS - Hi Thorsten, hängst in der Pause am Rechner ;-)
Gruß - hp.
Wenn Du hinten 2 Kammer Leuchten hast, dann muss in den Blinkerkreis zu jeder Heckleuchte eine Diode, die verhindert, dass beim Bremsen die Blinker vorne durch die Bremse mit Strom versorgt werden. Blinker hinten und Bremslicht gehen auf eine Birne, damit stört ein Kreis den anderen. Ich hoffe, ich habe mit verständlich ausgedrückt. Es gibt aber auch Warnblinkgeber, die haben diese Mimik integriert.
Gruss
e.a.
Hallo e.a.!
Dank dir für deinen Tipp. Will mal schauen. dass ich solche \"kräftigen\" Dioden, die einige Ampere vertragen besorgen kann. Dann werd ich´s gleich testen. An dem, inzwischen schon eingebauten Warnblinkschalter würd ich schon gern festhalten. Drück mir die Daumen!
Wünsch dir noch einen schönen Tag und gute Stunden (km, Ster Holz ...) mit deinem Mog.

Gruß - hp. & MO52
Hallo,
an meinem 411er aus der Schweiz hatte ich natürlich das selbe Problem.
Es gibt von Bosch extra den Warnlichtgeber für Einkreis und Zweikreis-Blinkanlagen. Bei mir ist es eine Zweikreisblinkanlage, weil Brems und Blinklicht auf den selben Birnben sitzt. Dafür benötigt man den Geber: Bosch 0336 851 003 (bei 6 Volt) oder den Geber0 336851 008-805 (bei 12 Volt). Ein Schaltplan ist dabei. Das anschließen war damit eine kurze Arbeit von 1 Std.. Unter der Bestellnummer 1 354 463 007 gibt es noch den Leitungssatz mit Steckern. Den habe ich allerdings nicht.
Bei den beiliegenden Schaltplänen ist es dann die Nr. 3.

mit freundlichen Grüßen
Richard Koch

P.S. Ich würde davon abraten mit Dioden etwas selbst zu basteln. Die Schwierigkeit besteht nicht darin, das Ding zum Blinken zu bringen,. Das Problem ist, dass der TÜV verlangt, das beim Bremsen die Anlage weiterblinkt. Mein TÜV-Prüfer hat fast nur diesen Punkt geprüft.

[Editiert am 29/8/2002 von Richard]
Hoi an Alle, die sich die letzten Tage mit meinem Problem:
> Warnblinkanlage am 2010er ex CH <
beschäftigten.
Den ersten Tipp von e.a. hab ich schon mal getestet - mit den Dioden,
und das geht schon mal. Hab mir dann beim KFZ-Handel eine richtig dicke Diode besorgt, die 6 Ampere verträgt. Bei 2x21 Watt (Blinker vorn) sind das schon 3,5 Ampere! Soweit geht die Warnbilnkerei nun.
Was auf keinen Fall schlecht wär, wenn wir einen originalen Stromlaufplan von schweizer 2010er erstellen / auffinden könnten. Es fahren bestimmt noch mehr mit so einem Teil rum. Wenn ich mehr dazu weiß gib ich´s weiter.
Bis dann und allzeit gute Fahrt

Gruß hp. & MO52
Bin mit der Suchefunktion über diesen Beitrag gestolpert...

Auch ich habe am WE "versucht" eine HELLA-Warnblinkanlage, welche auch für kombinierte Blink-Bremsleuchten geeignet sein soll, bei meinem 401 ex CH-Armee einzubauen. Blinker und Warnblinkfunktion funktionieren, leider leuchten beide Blinker vorne auch beim Bremsen... Es macht auch keinen Unterschied bei der Funktion ob ich die rosa markierten Kabel angeschlossen habe oder nicht (diese 2 Kabel sind der einzige Unterschied zu einer "normalen" Einkreisblinkanlage)...

Was habe ich falsch gemacht? Taugt diese Warnblinkanlage überhaupt für meinen Mog?

PS: evtl. habe ich einen Fehler gemacht, da ich die beiden vorhandenen Kabel am Bremslichtschalter abgeklemmt habe und neu durch die beiden rosa markierten ersetzt habe???

Gruss

Jörg
Dateianhänge:
IMG_0226.JPG
IMG_0226.JPG (75.06 KiB) 2142 mal betrachtet
Hallo Jörg,

ich vermute Du hast ein Teil ähnlich dem Hella 6HD 002 535 101 vorliegen:
http://catalog.hella.com/warnblinkschal ... bau-2.html

Bild

Diesen musst Du gemäß folgendem Schaltplan anschließen

Bild

Wichtig dabei ist die getrennte Verdrahtung der vorderen und hinteren Blinker am Blinkerschalter und am Warnblinkschalter. An den Kontakten R und L dürfen nur die vorderen Blinker angeschlossen sein. Die hinteren Blinker hängen an dem 54er Kreis (Blinkerschalter 54r und 54l)
Hallo Jürgen

Danke für Dine Rückmeldung. Ja, das sehe ich mittlerweile auch so. Leider hat mein Hella-Warnblinkrelais keine 4 sep. Ausgänge...

Habe mir das von Bosch auch schon angeschaut. Für das Bosch-Relais benötigt man aber wieder u.A. den Kontakt 54f am Blinkschalter - und den hat mein Oldie leider auch nicht.

Bin mittlerweile auch der Meinung vom "e.arens" (ganz am Anfang des Threats), dass man das auch mit 2 Dioden lösen kann - siehe folgendes Bild. Wenn da nichts generelles dagegenspricht würde ich das mal so probieren wollen. Die gewollte Funktion (Blinker vorne dürfen beim Bremsen nicht leuchten) sollte sich damit jedenfalls herstellen lassen.

Auch hier gilt: für konstruktive Kritik an dieser Lösung bin ich dankbar...

Gruss

Jörg
Dateianhänge:
IMG_0227.JPG
IMG_0227.JPG (28.82 KiB) 2070 mal betrachtet
Hallo zusammen,

@ Jörg, ich kenne jetzt nicht die gesamte Schaltung, sondern nur das Bild mit den Dioden.

In den roten Leitungen (Bremslicht) müßten nach meiner Meinung auch Dioden sein, sonst wirkt diese Leitung doch wie eine Brücke womit dann beide Blinker hinten leuchten würden.

Auch sonst überzeugt mich diese Schaltung nicht. Solange Du bremst ist dauernd Saft auf den Birnen und somit der Blink-Rhythmus unterdrückt.

Gruß Lothar
Hallo Lothar

Ja, mit beiden Punkten hast Du recht - aber: wenn es pro Seite nur eine Birne (Detaillierung: mit nur einem Glühfaden pro Birne) gibt, lässt sich das wohl nicht umgehen, oder? In diesem Falle hat das Bremslicht quasi "Vorfahrt". Also so habe ich das Ganze bisher wenigstens verstanden...

Gruss

Jörg
Hallo Jörg,

eigentlich soll bei kombinierten Brems- und Blinklicht, wenn beides betätigt wird die blinkende Seite eben blinken und die andere Seite das Dauerbremslicht zeigen. Dies geht mit der Diodenschaltung so nicht.
Auch nicht wenn wie von Lothar angemerkt die rote Bremslichtschaltung über zwei weitere Dioden vor den Lampen entkoppelt wird.
Wie sieht den der Blinkerschalter im 2010 aus? Läßt sich der vielleicht durch den vom 411 oder 404 ersetzen.
Hallo Jürgen

UUps, nächstes Problem...

Also, der Blinkerschalter hat 6 Pole

- Spannungsversorgung vom Blinkrelais (ich glaube Anschluss 49a?)
- Masse
- Ausgang Blinker links vorne
- Ausgang Blinker rechts vorne
- Ausgang Blinker links hinten
- Ausgang Blinker rechts hinten

Mehr ist da nicht...

Was genau bewirkt denn der fehlende Kontakt 54f? Kann man den nicht wo anders abgreifen? Das Hella-Relais hat einen entsprechenden Eingang...

Gruss

Jörg
Hallo Jörg,

welchen Warnblinkgeber hast Du?
Ich kenne leider die 2010 Bedieneinrichtungen nicht, hat der Richtungsblinker eine eingebaute Kontrolllampe? Wie sieht der überhaupt aus?

Lösen kann man das Problem natürlich über eine feine Elektronik, aber soetwas ist ja gerade in den Kreisen der Oldtimerbesitzer etwas verpönt. :D
Eine Oldtimer zeitgemäße Lösung wäre über Relais zu erreichen. :wink:

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hin[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]