Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#329517
Hallo

Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines 421 (52PS, Baujahr 1973), welchen ich aus der Schweiz nach D eingeführt habe und auch dort zulassen möchte. Mittlerweile habe ich den MOG auch (ohne Mängel!!!) über den TüV bekommen. Nun meine Frage: Muss ich auf dem MOG ein Warndreieck und/oder einen Verbandkasten mitführen? Das ist nämlich in der Schweiz (meines Wissens nach...) nicht Vorschrift.

Gruss aus der Schweiz

Jörg
#329557
Hallo,

Verbandkasten: Pflicht, außer bei Zugmaschinen/LoF Zugmaschinen bei Einsatz in LoF-Betrieben.

Warndreieck: Pflicht (1 Stück)

Warnleuchte: Pflicht (außer wenn abgelastet auf max. 3,5t oder LoF Zugmaschine)

Warnweste: nur in gewerblich genutzten Fahrzeugen, pro Insasse eine.

Unterlegkeil: Pflicht sofern mehr als 4t zul. GG.

siehe alles in der StVZO.

Gruß,
Michael
#329717
Hallo Matthias,

is doch immer wieder faszinierend, wie einfach die SUCHE übersehen werden kann!
Kaum gibst Du "unterlegkeil and halter" ein, haste schon die Antwort! :wink:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... eil+halter

mfG
Axel
#420139
Hallo zusammen,

einen Unterlegkeil hatte mir der Verkäufer meines 403 nicht mitgegeben. Welche Maße hat der Keil der in die Halterung links am hinteren Kotflügel passen sollte? Oder gibts da eine DIN zu aus der man das ableiten kann?

Ich will mir den Keil nicht unbedingt bei MB für 72,60 € kaufen, deshalb die Frage.
Noch etwas zu den 2 Befestigungsfedern. Kann jemand evtl. ein Bild der Feder mit Maßen einstellen? Warum weil man bei MB 10,80 € pro Feder geben muss.
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]