Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

nach anfänglich einem 421er, über einen 406er und schlussendlich einen 1400er (Baujahr 1998) wäre in ein paar Jahre mein Traum zusätzlich zum 1400er noch einen U300-U400 zu kaufen.

Vom Kaufpreis sind die U300-U400 der Anfangsjahre nach ein paar Jahren Sparen erschwinglich, meine größten Bedenken sind die zu erwartenden Probleme mit der Elektronik und ggfs. die Notwendigkeit von Spezialwerkzeug.

Eventuell arbeitet von euch ja jemand in einer Straßenmeisterei oder anderem Bereich regelmäßig mit einem U300-U400 und kann ein paar Erfahrungen bezüglich der Elektronikprobleme und Wartungsfreundlichkeit schreiben. Kann der Ölwechsel mit standardmäßigem Werkzeug durchgeführt werden oder sind hier irgendwelche Mercedesspezifischen Schlüssel erforderlich bzw. muss anschließend eine Rückstellung des Service-Intervalls mit einem Werkstattcomputer erfolgen?

Taugen die in der Bucht verhältnismäßig günstig angebotenen Werkstattcomputer mit der bereits darauf installierten Diagnosesoftware etwas?

Da ich ledig bin und dadurch viel Freizeit habe würde der Mog nur als reines Liebhaberfahrzeug für Spazierfahrten verwendet.

MfG Andreas.
Nabend Unimoggler

In meiner Firma haben wir einen U 400, jedoch arbeite ich nicht mit diesem. ich fahre jedoch regelmäßig einen Mercedes Axor 1843, den man von der Technik her durchaus mit einem Unimog der Baureihe 405 vergleichen kann. Aus dieser Erfahrung kann ich dir sagen dass du so gut wie nichts mehr selber machen kannst. Wahrscheinlich nicht mal mehr solche einfachen Dinge wie einen Ölwechsel, denn dazu musst du das Öl mit einem Spezialsauger absaugen lassen. Für die meisten Arbeiten brauchst du Spezialwerkzeug und viel Computersoftware. Hinzu kommen die immer noch erheblichen Anschaffungs und Unterhaltskosten. deshalb würd ich mal sagen ist ein Unimog der Baureihe 405 gänzlich ungeeignet als reines Hobbyfahrzeug!
Tag,

also ich denke ganz so dramatisch ists auch wieder nicht.Von mercedes wird das vielleicht vorgeschrieben damit man das Öl absaugt,an der Ölwanne befindet sich trotzdem noch ne Ölablassschraube,Dieselfilter,Luftfilter ist auch nix dramatisches.Was ich aber auch etwas bedenklicher finde hat mein Vorredner auch schon erwähnt ist die ganze Elektrik.Vom Motormanagement bis hin zum Getriebe EPS.Soll jetzt nicht heissen das dir das Getriebe laufend spinnt,ich selber fahre auf der Arbeit einen Actros BJ 2007 mit jetzt 540000km ohne besondere Vorkomnisse am Getriebe oder Motor.Mein LKW hat aber bestimmt schon tausende Softwareupdates im Zuge einer Kundendienstmassnahme bekommen,aber das nur am Rande.

MFG Simon
Hallo,

der Ölfilterdeckel beim U300 hat sowohl einen 14-kant als auch einen 6-kant. Laut Hersteller soll man mit einem Spezialschlüssel am 14-kant öffnen, dieser Schlüssel ist jedoch äußerst teuer. Meine Vermutung ist, dass auf Grund des Kunststoffdeckels die Belastung auf Grund des größeren Durchmessers und der größeren Anlagefläche des Werkzeugs geringer ist.

Aus welchem Grund ist jedoch dann noch der 6-kant angebracht?
Ist dieser nur für "Notfälle" wenn das Spezialwerkzeug nicht zur Hand ist oder wird dieser in der Praxis zum Öffnen verwendet?
Ölfilterdeckel U300.jpg
Ölfilterdeckel U300.jpg (17.27 KiB) 7929 mal betrachtet
MfG Andreas.
Neue Kupplung grosses Problem

Danke Helmut für die schnelle Antwort. Schwun[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]