Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo,

Unser altes Gutes LF8 auf 404s Basis wir demnächst duch ein neues Fahrzeug ersetzt. Da der gute Mog nun auch schon in die Jahre gekommen ist soll dieser am besten an einen Liebhaber abgegeben werden, jedoch würde mich interessieren was ein derartiges Fahrzeug noch Wert ist.

Angeblich wurden von diesem Fahrzeug nur sehr wenige gebaut, es ist eine Löschfahrzeugversion mit 9 Sitzplätzen(2 vorne 7 hinten) mit Kofferaufbau und Frontpumpe. Alles funktioniert noch einwandfrei, da der Unimog von einem Mercedesmechaniker gehegt und gepflegt wurde. Auch keine Roststellen, da er immer in einer beheizten Garage stand. Vor ein paar Jahren wurde das komplette Getriebe gegen ein nagelneues getauscht.

so, ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit wir nciht über den Tisch gezogen werden.

mfg

Unimogfan :)
@Trecker

Einen LF8 hätte ich ja gerne noch in der Sammlung, aber da werde ich derzeit wohl preislich nicht mithalten können (nehmt Ihr auch Ratenzahlung).

Einen Marktwert zu nennen ist aufgrund der seltenen Angebote schwer, da möchte ich mich auch nicht drin versuchen.

Ich befürchte nur, daß auch hier wieder die höhere Summe aus Richtung USA geboten werden könnte. Dann ist es aber nichts mit dem Erhalt als Originalfahrzeug.

Diejenigen, die solch ein Fahrzeug in eine Sammlung stellen oder alleine erhalten wollen, können da meißt nicht mithalten. Ist ja nun auch nicht grade etwas sinnvolles, obwohl man im LF8 wenigstens schon eine Familie unterbringen könnte.

Wo steht das Fahrzeug denn?

Gruss

Michael
Hallo,

meine Aufgabe war es einen ungefähren Preis auszuloten. Behalten würden wir es ncoh gerne, jedoch sind die laufenden kosten für Einstazfahrzeuge sehr hoch. Am besten wäre natürlich ein Liebhaber bzw Sammler oder ein Museum.

unter www.feuerwehr-altneudorf.de findet man, wenn man gleich auf der Startseite unten auf die Bilder der übungen klcikt ein paar aktuelle Aufnahmen.

mfg

stefan
Hallo,
unter www.feuerwehr-altneudorf.de findet man, wenn man gleich auf der Startseite unten auf die Bilder der übungen klcikt ein paar aktuelle Aufnahmen.
Leider sind ein paar Angaben auf der Seite falsch. Zum einen wurde der Aufbau nicht von Bachert sondern von Metz gefertigt, zum anderen gibt es sehr wohl meines Wissens noch ein paar wenige solcher LF8, die auch noch im aktiven Dienst stehen.

Wieso sollen eigentlich die laufenden Kosten für Einsatzfahrzeuge sehr hoch sein? Billiger als eine öffentliche Verwaltung kann kaum einer ein solches Fahrzeug halten. Steuerfrei und ca. 100,-¤ Versicherung/Jahr sind nicht gerade teuer, viele km werden auch nicht gefahren, also kostet es auch nicht viel Benzin.

Gruß,
Michael
Hallo,

zum Wert eines Metz LF8 hab ich mir schon oft Gedanken gemacht, was kostet er mich und was bringt er mir.
Meine Frau bringt es auf einen simplen Nenner: für das Geld, für das andere in die Karibik fliegen, fahren wir auf ein, zwei Treffen im Jahr.
Und da hab ich dann auch nicht nur Ruhm und Ehre, weil er immer noch nicht wirklich schön ist und das Feuerwehrgeraffel sowieso fehlt.

Zum Glück hab ich ihn gekauft, als noch niemand einen 404 wollte und die Teile verschenkt wurden. Damals war er leer etwa 1000 DM teurer als ein Koffer im Top-Zustand (Michael, du kannst mich gerne berichtigen :-)

Wie schwierig es heute mit den Seltenheiten ist, sieht man an dem Afghanistan-404, und der ist aus meiner Sicht bedeutend schöner und hat sogar original einen gewissen Nutzwert.

Für alle, die ihr Geld noch selber verdienen müssen und bei denen er auch mal fahren soll, schätze ich eine Schmerzgrenze bei 5TEuro. Über 7,5 wirds wohl der Container.

Und, wer mehr ausgeben will, kann sich auch ruhig mal bei mir melden :-)...

cu
Peter Neuland
@ Peter:

Glaube nicht dass er so viel bringen wird... Dafuer muesste schon ein richtiger Liebhaber auftauchen, die leider zum entscheidenen Moment nie zur Stelle sind...

Der letzte LF8 stieß auch nicht auf allzugroßes Interesse, und wurde fuer bedeutend (!!!) weniger aus dem aktiven Dienst verkauft...

Das Problem solcher Raritaeten ist einfach, dass sie meist einen relativ kleinen Nutzwert haben und die meisten (zum Glueck) Scrupel haben sie auf ihre Beduerfnisse anzupassen... Denn sind wir mal ehrlich, so ein LF8 eignet sich weder zum Holz aus dem Wald holen, noch um mit ihm ernsthaft im Gelaende zu fahren.
Michael_Weyrich hat geschrieben:Hallo,

Wieso sollen eigentlich die laufenden Kosten für Einsatzfahrzeuge sehr hoch sein? Billiger als eine öffentliche Verwaltung kann kaum einer ein solches Fahrzeug halten. Steuerfrei und ca. 100,-¤ Versicherung/Jahr sind nicht gerade teuer, viele km werden auch nicht gefahren, also kostet es auch nicht viel Benzin.

Gruß,
Michael
leider ist der Tüv für Feuerwehrfahrzeuge jedes Jahr und dabei wird auch die komplette beladung dem Tüv unterzogen und zwar alles vom abschleppseil über die Leiter bis zum Pressluftatmer. Das summiert sich leider auch und da die Feuerwehr auch Wirtschaften muss überlegt mna es sich 2 mal ob man ein Fahrzeug, welches dann keine Einsätze mehr fahren wird, in der Garage stehen haben will, oder jährlich 10 paar neue Hosen kauft.

mfg

stefan

ps. wegen den vielen anfragen: komkret wird das Fahrzeug frühestens mitte 2009 angeboten, da zuerst ein neues beschafft werden muss. Dieses Thema sollte ncoh kein verbindliches Angebot sein, sondern der ungefähren Preisfindung dienen, ich werde aber wenn es soweit ist hier nochmals konkret inserieren.
Hallo Stefan,

könnt Ihr den nicht einfach in die "Altersabteilung" übernehmen und damit den Feuerwehr-TÜV sparen? Einzig die Stadt müsste es halt weiterhin im Fuhrpark halten. Oder ihr gründet eine IG-LF und lasst es mit H-Kennzeichen zu.

Ihr ärgert Euch garantiert irgendwann, wenn das Fahrzeug weg ist - und die spätere Suche danach wird sicher schwierig!!

Gruß

Stephan
Da meine Feuerwehr auch einen Oldtimer hat und dieser dieses JAhr feierlich ausgemustert wird (LF 16-TS mit der derzeitig noch stärksten festeingebauten Feuerlöschkreiselpumpe im LAndkreis Karlsruhe, auf einem MAgirus-Deutz Jupiter-Prototypen Fahrgestell) wurde die Oldtimerfreunde gegründen in deren Besitz das FZG übergeht und somit der Nachwelt erhalten bleiben wird.

Also fals ihr lust und zeit habt wir veranstalten dieses JAhr ein Feuerwehroldtimertreffen in Graben-Neudorf. MEhr Daten hier: http://www.netgo-media.de/fgn/include.p ... 741c2bdba2

Würde mich freuen euer schmuckstück dort zu sehen!

Hallo Matschpilot , ich habe zwar nur einen 406 un[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]