Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich habe das Problem, dass mein 411,112 nicht gut anspringt, aber nur beim 1. Anspringen bzw. wenn er ein paar Stunden gestanden hat.
Er startet durch, aber er "stottert" sich einnen, als sei er abgesoffen. Er kommt nicht auf Touren, nimmt das Gas nicht an. Nach ca. 20-30 Sekunden läuft er rund, qualmt nicht, optimal.
Der Motor soll frisch überholt worden sein. Die Einspritzpumpe wurde vom defekten Motor umgebaut. Glühkerzen und Düsen sind neu. Föderbeginn wurde überprüft.
So bald er nur einmal gelaufen hatte, auch wenn es nur ein paar Sekunden waren, springt er sofort an.
Was kann es noch sein?

Steffen aus Gedern
Hi Steffen,

probiere mal folgendes: Wenn der Mog eine längere Zeit lang stand, dann betätige mal von Hand die Kraftstoff-Hilfspumpe (die sitzt an der Einspritzpume). Pumpe dort von Hand so lange, bis deutlicher Widerstand kommt. Lass dann am besten jemand anderes den Mog starten und pumpe noch ein oder zweimal von Hand weiter. Wenn der Mog dann gleich gut laeuft, dann ist das Druckhalteventil für den Kraftstoff deffekt. Das sitzt entweder am Kraftstoffilter oder an der Einspritzpumpe und von dort aus geht eine Leitung zurück zum Tank.

Das ist eine von vielen Möglichkeiten, man kann sie halt leicht zuerst mal überprüfen...

Viele Grüße,

Unimog-Andreas
Spar dir die neuen Düsen, Andreas hat sicher recht, der Sprit läuft zurück weil da irgendwas im Leitungssystem nicht ganz dicht ist und Luft zieht. Ich möchte wetten, nach der von Andreas beschriebenen Methoder springt er sofort an. Neben einem defekten Rückschlagventil kann da auch durch eine undichte Verschraubung, undichtes Filtergehäuse etc. ausgelöst sein.
Gruss
e.a.
Hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Bei Last ist der Motor ausgegangen und nach Pumpen mit der Handpumpe so leidlich weitergelaufen. Ein weiterer Halt war Anlass, dass ich den Kraftstofffilter und das Rückschlagventil gereinigt bzw. ausgeblasen habe. Der letzte Halt hat mich zum Vorfilter geleitet, wo sich einiges an Schlamm angesammelt hat. Wenn ich wieder stehen bleibe, werde ich den Tank reinigen müssen oder ihn zumindest nicht zu leer zu fahren. Eine Tankreinigung scheint ab und zu nötig zu sein.

Viele Grüße

Christian
Hallo Steffen

Ich lese in der Unimog-Community schon sehr lange.
Dein Beitrag hat mich heute dazu bewegt mich Anzumelden.
Wie du dein Problem schilderst, finde ich hat deine Vorglühanlage
was.
Du hast neue Glühkerzen. Haben diese 0,9 V oder hast du Stabglühkerzen
mit 9,0 Volt eingebaut.
Es gibt auch verschiedene Glühüberwacher und Vorwiederstände.
Ich würde dir empfehlen die Glühkerzen auszubauen dann zusammenklemmen und vorglühen.
Hast du eine hellrote Farbe an den Glühkerzen dann ist alles i.O.
Geb mir Bescheid wie dein Ergebnis war.

Gruß Achim
Danke für eure Antworten.
Der Fehler war der gleiche, ob mit den alten Glühkerzen, welche in Reihe geschaltet sind oder mit den neuen Schnellglühkerzen von Mogparts.
Wir werden noch eines probieren und zwar an der Einspritzpumpe sind an den einzelnen Leitungen nochmals Rückschlagventile. Wir werden die Leitungen nochmals entfernen und die kleinen Ventile oder Plättchen herausnehmen. Vielleicht sieht man was.

Steffen
Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Hannes genau an der Position habe ich die Ha[…]

Hallo Flo, das habe ich dieses Jahr auch bei meine[…]

@Manfred: ja , ist schon klar, mir geht es um - F[…]

Hey Winni, Nach aktuellem Stand - ja. Ich habe […]