Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Andreas

wie kommst du zu dieser Schadensanalyse? Mangelnde Kompression, hoher Ölverbrauch?
Für einen Satzt wirst du so 40 bis 60 ¤ kalkulieren müssen. Wenn der Zylinder noch einigermaßen maßhaltig ist, sollte vor dem Neueinsetzen die Zylinderwandung gehohnt werden.
Ansonsten muß der Block auf das nächste Übermaß gebohrt werden.
Guten Abend Andreas,
also 1. sind Motorüberholungen nicht gerade billig und 2. musst Du bei Deiner Diagnose den Motor nicht nur ausbauen, sondern auch auseinander nehmen lassen. Das kommt fast schon einer Überholung gleich. Ich hatte das gleiche Problem. Der 1.Zylinder hatte eine Kompression von ca. 17 bar, leichten Mehrölverbrauch als Normal, sprang auch nach Fahrt nur nach Vorglühen an. Also Motor raus, auseinander-nachsehen: Kolbenringe zerbrochen. Was tun?? 'Einmal auseinander- alle Kolben neu, Block gebohrt, gehohnt, neue Kolben, neue Lagerschalen. Da der Kopf Haarrisse zeigte, neuer Kopf, Ventile, Kipphebel u.s.w. .... Kostenpunkt ca. 3000,--Eur. Das könnte auf Dich zukommen - bei einem 6-Zylinder kein utopischer Preis.
Mit nächtlichen Grüßen
Adalbert Behrendt
Hallo Andreas

einen aussagekräftige Befund liefert nur eine Kompressionsdruck- in Verbidung mit Druckverlust-Prüfung.
Ich habe schon gelegentlich nur hohnen lassen und nur die Kolbenringe erneuert, dann war der Motor aber wegen anderen Ursachen zerlegt und die Arbeiten wurden vorsorglich mitgemacht.
Wenn du jemand hast, der den Motor zerlegt, und wirklich nur gehohnt wrden muß benötigst du nur einen Motordichtsatz.
Soll der Motor von einem Motorinstandsetzer gemacht werdenl, so wird es teurer.
Die von Adalbert ganannten Preise sind für Bohren und neue Kolben anzusetzen.
Im Rahmen einer solchen Reparatur würde ich auch auf Ventilführungen mit Ventilschaftabdichtungen umrüsten.
Hallo Ihr
zu den Kosten kann ich auch etwas sagen, habe gerade meinen OM 636 Überholen lassen. (bei einem Motoreninstandsetzer)

1. neue Kolben
2. Bohren und Hohnen
3. Kurbelwelle schleifen
4. Zylinderkopf überholt und geplant
5. Neue Büchsen und Lagerschalen
6. Motordichtsatz
7. Einspritzpumpe überholt
Kosten alles zusammen 6.855,00¤ und es war unr ein 4Zylinder aber der Motor ist jetzt wie neu und hat richtig Kraft

Gruß Stefan Himmels NRW
Hallo, bei den genannten Preisen kann auch ein gebrauchtes Aggregat in Betracht gezogen werden.
Wenn Ihr den Motor selbst basteln wollt, werden diverse Motordichtungen - sinnvoll sicher ein Motordichtsatz, denn für Ringwechsel muss oben und unten aufgemacht werden, der wird für den genannten Motor sicher über 100 Euronen kosten. Ferner die Kolbenringe hängt ab von der zu überholenden Kolbenzahl, wenn die wirklich ursächlich für das Problem sind. Wenn dann die Laufflächen schlecht sind kann eine Überholung schon in die genannten Werte gehen, den hochgenannten für den 4 Zylinder würde ich aber als Maximum samt fremdein- und Ausbau sehen.
Ich würde da in jedem Falle Preise vergleichen.
Stefan Fuchs
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Carsten, wenn du den Motor schon ausgebaut […]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]