Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

zum Thema Hydrauliklösung kann ich was beitragen.

Mein Hubsteiger liegt direkt auf der originalen Pritsche und ist nur an den 4 Kugeln verankert (siehe 3. Foto). Das coole daran ist, dass man dadurch den Aufbau innerhalb von ein paar Minuten alleine auf/abbauen kann und dann eine vollwertige Pritsche hat. Habe ich so noch nie wirklich woanders gesehen. Hat sich somit wohl nicht so wirklich bewährt. Immerhin hängen beim Benutzen des Hubsteigers ca 7to an den 4 Kugeln...Aber die letzten 40 Jahre hats funktioniert;-)
Grüsse,
Michael
Dateianhänge:
20190907_165339.jpg
20190907_165339.jpg (61.59 KiB) 463 mal betrachtet
meiner1.jpg
meiner1.jpg (91.12 KiB) 463 mal betrachtet
s-l1607.jpg
s-l1607.jpg (85.81 KiB) 463 mal betrachtet
Hallo Michael
hansi262262 hat geschrieben:zum Thema Hydrauliklösung kann ich was beitragen.
Danke für Erläuterung und Fotos. Aber wie genau funktioniert nun die Hydraulik? Nicht mit dem Stempel in der Mitte, sondern mit den Stützfüssen und angeschlossenen Hydraulikschläuchen, richtig? Und unter der Kugel hat es diese Sicherung, dass man die Füsse für beides brauchen kann (Betrieb und wechseln)?

Beste Grüsse, Olin
Servus,

ja, richtig. Die 4 Füsse werden primär zum Freiheben des Mogs genutzt, wenn der Hubsteiger aktiv verwendet wird. Halten sich nur an den 4 Pritschenkugeln fest und heben dadurch den ganzen Mog in die Luft. Dann Hydraulikventil umschalten und Hydraulik wird an die Steuerung des Steigers geleitet zum arbeiten. Geht ganz gut. Sobald ein Frontlader montiert ist, sind die Zylinder aber zu schwach.

Die Bundeswehr hat noch eine zusätzliche "Schraubzwinge" durch ein Loch in der Pritsche montiert, dass den Steiger direkt am Mograhmen festklemmt. Aber original in der Steigerbetriebsanleitung ist das eigentlich nicht vorgesehen.

Wenn man den Steiger absatteln will, muss man nur die 4 Kugeln freischrauben (3. Bild) und kann mittels der Stützen den Steiger als ganzes von der Pritsche heben. Es gibt dann noch so 4 rote Sicherungsmanschetten, die um die ausgefahrenen Hydraulikstempel gesteckt werden (2. Bild). Damit kann man den Steiger drucklos abstellen. Bordwände drauf und fertig ist der Mog für alternative Verwendungszwecke;-)

Kann Dir mal genauere Bilder machen. Wagen ist aber gerade im Winterlager...

Gruesse,
Michael

Hallo, ich habe heute das Fahrerhaus hochgestellt[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]