Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimog-Freunde

Musste gestern nach einer Ausfahrt feststellen, dass das innere rechte Vorderrad mit Öl versaut war!
Meine Diagnose:
Wellendichtring(Wedi.)am Eingang zum Vorgelege an der Antriebswelle
undicht. Seht ihr das auch so? (siehe Fotos)
Habe schon die Suche gequält, zwecks Ersatzteile und Reparatur, und bin zum folgenden Ergebnis gekommen.
Vorgelege muss komplett demontiert werden. Vorgelege öffnen um an den Wedi zu kommen. Wedi und Verschleissring sollten auf jeden Fall zusammen erneuert werden!
Rep.-Satz A 416 330 00 12, ist das der, den ich dafür brauche?
Macht das Sinn, das komplette Vorgelege zur Unimog-Werkstatt zu bringen, und dort reperieren zu lassen? Wegen genauerer Einstellungen und benötigtes Spezialwerkzeug?
Fragen über Fragen!!!
Der Mog: 406,Bj. '72, Trommelbremsen,40612010018809

Würde mich über Ratschläge,Tipps,Links, etc. freuen!

Viele Grüße
Jörg
Dateianhänge:
Vorgelege Unimog 406 006.jpg
Vorgelege Unimog 406 006.jpg (97.4 KiB) 7633 mal betrachtet
Vorgelege Unimog 406 005.jpg
Vorgelege Unimog 406 005.jpg (98 KiB) 7633 mal betrachtet
Vorgelege Unimog 406 001.jpg
Vorgelege Unimog 406 001.jpg (94.79 KiB) 7633 mal betrachtet
Hallo Jörg,
Das Vorgelege muss raus und der Achsschenkel muss ab.
Der von dir genannte Rep.Satz ist nur für die Achsschenkellagerung.
Auf die Welle kann man sogenannte Verschleißringe aufziehen und die Dichtringe werden erneuert.Um das Vorgelege wieder zusammen zu
bauen gibt es einen Montagebock.Ohne diesen Bock ist das aus meiner Sicht eine Scheiß Fummelei.Es besteht immer die Gefahr den neuen Wedi bei der Montage im Achsschenkel zu beschädigen.An deiner Stelle würde ich die Dichtringe im Achsrohr auch gleich erneuern,und auf jeden Fall alle Lager auf Spiel prüfen.Die Einstellungen sind sehr einfach zu machen.Beide Kugellager im Vorgelege werden mit Ausgleichscheiben Spielfrei eingestellt.Die Sonderwerkzeuge machen die ganze Sache natürlich leichter.Vieleicht kannst du ja Kosten sparen in dem du alles selbst zerlegst und alle Teile reinigst.Die Montage kann ja dann ein Sachkundiger machen.
Gruß
Frank
Hallo Frank

Vielen Dank für deine Antwort. Viele andere müssen wohl im Urlaub sein!!!
Werde morgen den Achsschenkel demontieren und das Vorgelege zerlegen.
Dann kann ich bestimmt sehen, ob die Welle Riefen hat. Wenn nicht, würde es ja ausreichen nur den Dichtring zu erneuern?!
Habe mir eigentlich vorgenommen alles selbst zu schrauben. Wenn ich dann halt nicht mehr weiterkomme, muss ich eben zur Mog-Werkstatt.
Folgende Teile-Nr.- habe ich jetzt im EPC gefunden, für den Dichtring:
A 006 997 05 47 (meine verbaute Achsnummer 32202)
Habe aber keine Nummern bzw. Teile gefunden was den Verschleißring mit dem dazu gehörigen Dichtring angeht.
>Eigentlich sollten die Fachmänner in der Mog-Werkstatt ja die Teilenummer auch finden können, wenn ich mit dem zerlegten Vorgelege da Auftauche, oder :roll: <
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

ich hatte den gleichen Salat im letzten Frühjahr und habe alles selbst gemacht, bei mir war es etwas schlimmer, hatte auch Lager und Zahnräder im Popo.

Den Bock kannst Du Dir aus Kanthölzer selbst bauen.

Den Verschleißring auf die Steckachse ziehen ist auch relativ einfach, warm machen, drauf schieben und auskühlen lassen, aber vorsicht mit dem neuen Wedi, der ist etwas anders wie der alte.

Ich würde auch alles andere kontrollieren und evtl. Lager und Dichtringe/Verschleißringe austauschen, sonst haste das Maleur in paar Jahren wieder.

Bei fragen kannste Dich gerne noch mal melden.

Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo
Hallo Ingo

Danke für deine Antwort.
Hast du, oder jemand anderes, vielleicht ein Foto von diesem besagten
Montagebock?
Hatte bisher nur ein Foto gesehen, von einem "Gehänge" zur Demontage des kompletten Achsschenkels!

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

hier hätte ich einen Link zu einer vollbebilderten Version der Simmeringwechselaktion ;)

http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... rtreff.htm

Hoffe das hilft dir.

Schöne Grüße

Sebastian
Hallo Unimog-Freunde

Habe heute den Achsschenkel demontiert, und das Vorgelege zerlegt.
Die Antriebswelle Vorgelegeseitig hat ordentliche Riefen, die Achseitige
hat es nicht ganz so schlimm, muss aber trotzdem gemacht werden.
Das Rollenlager im Vorgelege mache ich auch gleich neu, da leichte Verschleißerscheinungen zu sehen sind.
Teile heute Nachmittag in der Unimog-Werkstatt bestellt, kann ich morgen um kurz nach 7 Uhr abholen.
Morgen wird dann alles wieder zusammen gebaut, hoffe das auch alles
wieder gut zusammen geht!!

Viele Grüße
Jörg
Dateianhänge:
Rollenlager.jpg
Rollenlager.jpg (91.91 KiB) 7261 mal betrachtet
Achs-Seite.jpg
Achs-Seite.jpg (75.06 KiB) 7261 mal betrachtet
Vorgelege-Seite.jpg
Vorgelege-Seite.jpg (94.8 KiB) 7261 mal betrachtet
Hallo Unimog-Freunde

Danke schon mal für die Tipps und Ratschläge, etc, etc.

Ich kann euch sagen, das ich eine echt beschi..ene Woche hinter mir habe!
Hatte letzte Woche extra frei genommen, für die Reparartur von dem Vorgelege.
Hab es dann am letzten Samstag zum 3.mal wieder ausgebaut!!!
Werde noch drüber berichten, wenn Interesse besteht!
Dienstag und Mittwoch wird alles wieder eingebaut, und hoffe ganz stark, das dann auch alles dicht ist. Ostersamstag wird der Mog gebraucht.
Nur soviel:
Ohne diesen "Montagebock!" zur Reparatur des Vorgeleges, ist es meiner Meinung nach sehr schwierig bzw. nicht möglich eine vernünftige Reparatur
durchzuführen.
Mehr dazu aber erst wenn das Vorgelege wieder drin ist.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
ich habe gestern auch das linke Vorgelege meines 406 (U65, Bj 64) zerlegt, da es am Vorgelegeeingang undicht ist.
Die Lauffläche des Simmerrings (der Orginale hat die Maße 52 x 90 x 8,2) zeigt wie bei Dir zwei deutliche Riefen.
Woher bekommt man einen Verschleißring mit Innendurchmesser 52 mm (neuere Baujahre habe an dieser Stelle wahrscheinlich andere Wellendurchmesser?). Wenn es den gibt, welchen Außendurchmesser hat dieser dann (um die Größe des neuen Wellendichtringes bestimmen zu können)?
Im EPC habe ich nichts dazu gefunden und ohne ET-Nummern zu Mercedes zu laufen ergibt nach meiner Erfahrung überhaupt keinen Sinn.

Grüße
Marko
Hallo Marko

Das sind Teilenummern von den Ersatzteilen die ich verbaut habe.

Dichtschnur 2x A0009878046
Zyl.-Rollenlager 1x A0019817701
Dichtring 1x A0109972547
Dichtring 1x A0129973447
Abstandring 1x A4063371451
Verschleissring 1x A4163370815
Dichtungsmasse 1x A0039899820 10

Aber da du ja einen älteren Unimog hast, kann das aber auch anders sein.
Du weißt ja, nicht ist unmöglich!
Frag am besten in einer Unimog-Werkstatt nach den E.-Teilen.
Ich kann dir Firma Ahlborn in Hildesheim wärmstens Empfehlen.
www.ahlborn-unimog.de Der Herr Beckert dort, kennst sich bestens mit 406’ern aus.

Mein Tipp:
Lass es in einer Unimog-Werkstatt reparieren. Denn dort ist das nötige Spezialwerkzeug vorhanden.
Du darfst es aber auf keinen Fall auf die Trommel stellen beim Transport.
Auch die Monteure dürfen es nicht noch so auf die Werkbank stellen zum Schrauben nachziehen. Bei mir alles passiert, daher das ganze dreimal gemacht!!!
Du musst es so transportieren, wie es eigentlich am Mog angebaut ist.
Noch besser wäre den Mog in die Mog-Werkstatt zu fahren und alles dort machen zu lassen.
Aber das ist natürlich eine Kostenfrage, wie bei mir auch.

Mein Mog ist seit gestern wieder Fahrbeit,geht auch gleich los zum Osterfeuerholz fahren.
Viele Grüße
Jörg
Frohe Ostern
Hallo Jörg,
bescheidene Frage !
Wie hast Du das Radvorgelege auseinander genommen, den Achsschenkel, vom Vorgelege, wie auf dem Bild zu sehen ist. Ich habe alle Schrauben raus, aber es bewegt sich keine Milimeter. Leichte Schläge mit einem Hammer und einem Holzklotz sind wirkungslos. Vielleicht bin ich auch zu zaghaft ? Im WHB habe ich nicht verwertbares gefunden.
Kurzer Hinweis wäre schön und hilfreich.

Bild
Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]