Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Jürgen,
Die beiden Kugellager sitzen schon ordentlich fest in den Gehäusen.
Wir machen das immer mit zwei Mann.Einer hebt das Vorgelege an der Welle hoch und der zweite schlägt das Gehäuse vom Vorgelege nach unten.Ein 1500g Hammer ist da schon angebracht.Wenn ein genügend großer Spalt zwischen beiden Gehäusen ist drücken wir mit 2 Montierhebeln beide Teile auseinander.Leicht gehts nicht.Geziehlte Schläge und nicht verkannten,dann
wirds schon gehen.Wenns dich beruhigt,ich habe auf diese Art noch kein Gehäuse beschädigt.
Gruß
Frank
Hallo Jürgen

Ich habe das Vorgelege an der Steckachse immer ein wenig auf zug gehalten.(siehe Foto)
Dann zwischen den beiden Gehäuseteilen mit zwei großen Schraubendrehern gehebelt, links und rechts das es nicht so verkantet.
Damit der der Schraubendreher am Anfang dazwischen geht, mit dem Hammer auf den Schraubendreher hauen.
Wenn der Spalt dann groß genug ist, einen Montierhebel nehmen. Das obere Gehäuseteil immer auf zug halten. Solange hebeln bis es dann auseinander ist. Vorsicht beim hebeln, Schraubendreher oder Montierhebelende nicht in Richtung Kugellager stecken!
Viele Grüße
Jörg
(Auf dem Foto ist der Thomas Miehe zu sehen,auch hier in U-C vertreten, der mir Tatkräftig zur Seite stand. Vielen Dank dafür nochmal.)
Dateianhänge:
Vorgelege Unimog 406 049.jpg
Vorgelege Unimog 406 049.jpg (99.27 KiB) 2452 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jörgs427 am 12.04.2012, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo ihr Beiden,

@Jörg
wie sich doch die Bilder gleichen, aber mit meinem besten Werkstattfreund geht alles um Längen einfacher. :wink:

@Daniel
:thumbup: Danke für deine blöde Frage :oops: , aber an der Entlüfungsschraube hätte ich keine durchgebohrte Befestigungsschraube vermutet, zumal da noch sehr viel Schmodder klebte.:oops: Addition der Gehirne hat schon immer geholfen. Ich habe das Vorgelege problemlos auseinander bekommen. :!: :lol:
Dateianhänge:
Vorgelege zerlegen-00142.JPG
Vorgelege zerlegen-00142.JPG (73.12 KiB) 2367 mal betrachtet
Hallo Unimog-Freunde

Wollte nur mal einen Hinweis geben, wie man das Vorgelege nach Erneuerung des Dichtrings AUF KEINEN FALL ablegen bzw. transportieren sollte. Auch nicht von den Fachmännern in einer Fachwerkstatt.
So verbiegt sich der neue Dichtring nämlich wieder!

Gruß
Jörg
Dateianhänge:
Vorgelege Unimog 406 021.jpg
Vorgelege Unimog 406 021.jpg (99.87 KiB) 2314 mal betrachtet
Dieses Halte,-oder Transportgestell habe ich mir dann auf die schnelle
zurecht gebastelt. Nicht hübsch, hat seinen Zweck aber auf jeden Fall erfüllt.
So wie das Vorgelege in diesem Gestell ist, ist auch fast die Position am Mog.
Wichtig ist halt, daß das Doppelkreuzgelenk nicht soweit einknicken kann
das es auf den neuen Dichtring drücken kann, der dann wieder verbogen wird.
Auch beim Einbau drauf achten. Ich hatte einen kleinen Spanngurt durch das Kreuzgelenk gezogen. Hat dann problemlos geklappt.
Leider erst beim dritten Anlauf !!

Viele Grüße
Jörg
Dateianhänge:
Vorgelege Transporthalterung 2.jpg
Vorgelege Transporthalterung 2.jpg (85.73 KiB) 2307 mal betrachtet
Vorgelege Transporthalterung 1.jpg
Vorgelege Transporthalterung 1.jpg (87.96 KiB) 2307 mal betrachtet
Hallo zusammen,
habe die Reparatur an beiden Vorgelegen auch gerade hinter mich gebracht (jeweils der Wellendichtring am Vorgelegeeingang und auch der radseitige).
Ist eigentlich kein Problem, bis auf das Zusammenführen beider Gehäusehälften bei dem Zusammenbau. Mit einem leicht modifizierten Schraubstock (zwei an den Schraubbacken gegenüber angepunkteten M10er Muttern, um die Gelenkwelle am Doppelgelenk einzuspannen) hat das jedoch wunderbar geklappt.
Im Hinblick auf die Handhabung des zusammengebauten Vorgeleges kann ich Euch beruhigen. Dem neuen Wellendichtring am Vorgelegeeingang kann - egal um welchen Winkel Ihr die Gelenkwelle knickt - nichts passieren (selbst geprüft). Da der Wellenstummel im Vorgelege durch die beiden Lager vorgespannt ist, kann sich da auch nichts verschieben. Also einfach irgendwie anheben und einbauen. Beim Einführen der Gelenkwelle in das Achsrohr lediglich aufpassen, das der Wellendichtring im Achsrohr nicht beschädigt wird. Ist zwar etwas schwerer, hat aber bei mir ohne Hebemittel gut funktioniert.
Hallo marke 07

Schön das es bei dir alles problemlos geklappt hat.
Dennoch kann bei falscher Handhabung bzw. Transport der neue Dichtring beschädigt werden. Glaube mir, ist bei mir so gewesen.
Selbst in der Fachwerkstatt!

Viele Grüße
Jörg
Hallo Mogler,

wieder mal das Thema undichtes Radvorgelege, deshalb hänge ich
meine Frage mal hier mit an.

An meinem 406 bahnt es sich jedoch einen anderen Weg nach draußen
als auf den Bildern bei Jörg zu sehen.

Der Bereich um die Radnabe mit Verschleißring schwitzt lediglich etwas,
sonst aber trocken.
Es scheint da herauszusickern, wo der Gehäusedeckel verschraubt ist und
tropft dann an den markierten Stellen runter.
Das Gehäuse ist hier m. W. nur mit Dichtungsmasse abgedichtet.
Welche Dichtungen könnten noch betroffen sein, denn irgendwo muß es
ja herkommen :?:

Im WHB habe ich 2 Ausführungen, die beschrieben sind. Beide für mich
etwas dürftig beschrieben; und da ich das Vorgelege noch nicht auseinander hatte :?

Vielleicht findet sich jemand aus NRW/MK, der mit anpackt.
Dateianhänge:
Vorgelege.JPG
Vorgelege.JPG (98.86 KiB) 1894 mal betrachtet
Vorgelege_RN.JPG
Vorgelege_RN.JPG (98.18 KiB) 1894 mal betrachtet
Hallo liebe Unimog-Freunde!

Kaum jemand, der früher oder später das Problem mit undichten Achsvorgelegen nicht haben wird. Schon häufiger im Forum ist mir der Verweis zu Franz Murr "Unimurr" begegnet - erstaunlicherweise hier jetzt nicht.
Auf seiner Homepage findet ihr alles Wissenswerte zum Ausbau/Zerlegung/Zusammenbau/Einbau der Vorgelege nebst Tausch der konventionellen Dichtringe gegen Kassettendichtringe.

Entsprechend seiner Anleitung habe ich bei meinem U406.121 die Hinterachsvorgelege erfolgreich instand gesetzt.

Hier der Link:

http://unimurr.com/unimog/tipps-und-tri ... vorgelege/

Viel Erfolg

ölig, aber fröhlich

Wolfgang
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]