Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#145702
Hallo zusammen,

was mich schon lange interessiert: Mein Vater hat einen Carraro Knickschlepper, leider nur mit Wegezapfwelle - also keine Möglichkeit im Stand zu arbeiten (z.B. Holzspalter) und generell ziemlich unnütz (haben keinen Weinberg, o.ä. für Spritzen usw.).

Ist es möglich diese Wegzapfwelle zur normalen 540er Zapfwelle umzurüsten?
Bin getriebetechnisch nicht wirklich gefestigt, ich denke ihr wißt sicherlich mehr dazu.

Viele Grüße

Christian
#147738
Hallo, Christian,

bist Du Dir da wirklich sicher, dass der Carraro wirklich NUR WEGZAPFWELLE hat? Das kommt mir sehr seltsam vor. Ich kenne zwar Carraro nicht aus eigener Erfahrung, aber eine 540er Motor- oder Getriebezapfwelle war eigentlich auch bei den Weinbergschleppern Standard.

Falls dem wirklich so ist, kommst Du ohne Hilfe vom Hersteller nicht weiter.
Die Motorzapfwelle wird direkt vom Motor angetrieben, die Getriebezapfwelle von der Vorgelegewelle des Getriebes, die Wegzapfwelle von der Abtriebswelle des Getriebes, die zum Differential und damit zu den Rädern führt. Die Kraftabnahme findet also für jede Art Zapfwelle an anderer Stelle statt. Trotzdem kann das räumlich ganz nahe beieinander sein - zumindest Getriebe-ZW und Weg-ZW. Trotzdem ist da ein Umbau mit unter anderem neuem Zahnradsatz erforderlich und den musst Du einbauen.

Trotzdem würde ich erst mal im Handbuch schauen, ob eine 540-er nicht doch bereits drin ist. Manchmal existiert ein versteckter Hebel zum Umschalten von Getriebe- auf Weg-ZW.


Grüße und Viel Erfolg
Holger
#147778
Hallo Holger,

schön, dass sich doch noch jemand gefunden hat, mir zu antworten.
Der Zapfwellenhebel hat drei Stellungen: aus, und zwei weitere Stellungen, wobei mir scheint, dass es hier keinen Unterschied gibt.

Handbuch hat mein Vater glaube ich keins, nur eine Ersatzteilliste. Ich muß mal sehen, ob ich einen Carraro-Händler ausfindig machen kann, welcher noch Ahnung von den alten Modellen hat.
Aber danke schonmal für deine Antwort - hoffe, es folgen noch weitere!

Grüße Christian
#147888
Hallo, Christian,

schau mal, ob der Hebel irgendwo durch einen herausnehmbaren Hohlspannstift oder anderes im Weg beschränkt wird. Manchmal wird so was gemacht (bei meinem alten Fendt Favorit war das so, in diesem Fall, um die Wegzapfwelle nicht einschalten zu können).

Außerdem mal alle Hebel, die was mit Zapfwelle zu tun haben könnten, bei laufendem Motor OHNE Kupplung zu treten schalten. Wenn eine Motor- oder Getriebezapfwelle vorhanden ist, muss das kratzen, wenn nichts kratzt, weiter suchen und Fachleute fragen.

Sorry, dass da nicht mehr kommt, aber Carraro ist doch eher selten in unseren Breitengraden...

Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg!

Grüße
Holger

@Manfred: ja , ist schon klar, mir geht es um - F[…]

Hey Winni, Nach aktuellem Stand - ja. Ich habe […]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, Danke für deine schnelle Antwor[…]

Auch von mir noch ein von Herzen kommendes Beileid[…]