Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Reiner,

dann zeigt Dein WHB etwas anderes als meins und meine Ersatzteilliste.

In meinen Unterlagen gibt es pro Reparaturstufe nur einen Ersatzkolben. Gemäß Ersatzteilliste gab es nur beim Normalmaß zwei Kolben als Alternative von verschiedenen Herstellern.
Hallo Reiner,

was man nicht alles macht um Dich zu 'Frieden zu stellen.

Ich habe doch tatsächlich im Netz eine OM621-OM636 Reparaturanleitung gefunden und darin befindet sich auf Seite 64 (PDF Seite 68) unter der Überschrift "Kolben mit ringen einpassen" die Erklärung:
...
Die Kolben sind innerhalb der Reparaturstufen in drei Abstufungen, von 0,01 zu 0,01 mm, lieferbar. Die Kolben sind so auszuwählen, daß ein Laufspiel von 0,06mm eingehalten wird. Das Kolbenmaß ist im Kolbenboden eingeschlagen. ...
Quelle:
http://www.cbsnautica.it/files/OM621_63 ... eitung.pdf
Hallo Reiner
neudeutsch heist das matchen. In der Serienherstellung entstehen zwangsläufig Fertigungstoleranzen, innerhalb und außerhalb der zulässigen Werte. (Gaußsche Glockenkurve). Das betrifft logischerweise auch Kolben und Zylinder. Um daraus wiederum die günstigste Paarung zu erreichen, werden die "Gutteile" wiederum gemessen und in Gruppen eingeteilt, die man günstigerweise zusammenbaut.
In der Einzelbearbeitung nimmt man das vorgegebene Bauteil und passt das andere dann mit höherem Aufwand an Genauigkeit dem anderen an. Motoreninstandsetzer brauchen dazu bei der Einzelreparatur also zuerst den oder die Kolben.
Ähnlich verfährt man übrigens auch bei der Räderherstellung an, die Unwucht des Reifen und der Felge sind in Größen eingeteilt und gekennzeichnet und werden dementsprechend gegenüberliegend montiert. Deshalb sieht man bei Neufahrzeugen keine Auswuchtgewichte.
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]