Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#189727
Hallo und frohe Ostern zuerst einmal.
Meine Frage, welche öle kann ich an meinem Mog benutzen.
Ich habe jetzt bei den Technischen Daten gefunden das sie früher nur Einbereichsöl verwendet wurden. Kann ich jetzt Mehrberichsöl verwenden zB. 15W40.
Wäre nett wenn mir jemand Weiterhelfen könnte ich will alle Öle wechseln und durch neue ersetzten ihr habt doch bestimmt Erfahrung damit.

Noch was sollte ich wissen Kann ich DOT 4 Bremsflüssgkeit im Mog benutzen oder brauche ich eine Andere.

Danke Dominik
#189795
Hallo Dominik,

mit Deinen Frank sprichst Du Themen an die hir schon teilweise sehr kontrovers bis hin zu emotional diskutiert wurden.

Gib einmal in die Suchfunktion die Begriffe "411 Motoröl", "411 Getriebeöl" bzw 411 Bremsflüssigkeit" ein und aktiviere "nach allen Wörtern suchen".

Dann erhälts Du eine überschaubare Menge von Themen zu Deinen Fragen.

Ich selbst verwende bei meinem 411.112 durchweg günstige Öle möglichst auf mineralischer Basis. Immerhin sind unsere Fahrzeuge zwar technische Meisterwerke aber zu einer Zeit entwickelt und gebaut, als es Öle in den heute verfügbaren Qualitäten bei weitem noch nicht gab. Dies kann dann durchaus dazu führen, dass ein hoch modernes synthetisches Leichtlauföl bester Qualität tatsächlich zu gut und damit wieder schädlich für unsere Schätze ist.

Ich verwende derzeit
- im Motor 15W40 Mineralisches Motorenöl (Baumarkt bzw Autoteilediscounter Hausmarke)

- im Getriebe Liqui-Moly SAE80W GL4 Mineralisches Getriebeöl (Hier ist besonders darauf zu achten, dass das Öl keine Buntmetallkorrosion hervorrufenden Additive hat)

- in den Achsen und Vorgelegen noch Liqui-Moly SAE 75W90 GL4-5 (Bei den alten 411ern kann hier ebenfalls das selbe Öl wie im Getriebe verwendet werden, ein GL5 Öl ist nicht unbedingt erorderlich. Ich werde beim nächsten Wechsel aus logistischen Gründen das selbe Öl wie im Getriebe verwenden.)

Das GetriebeÖl habe ich im 20l Gebinde günstig bei Autoteilegross- und Einzelhandel aber nicht beim Discounter bekommen.

Als Bremsflüssigkeit wurde bei mir vom Unimog Fachbetrieb bei der Generalüberholung der Bremsen DOT 4 verwendet.
Pleullagermuttern M180

MoinMoin Helmut, Auf Seite 0-4.1/1 für den […]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Thomas, Da hast du mit dem Fahrerhaus aber […]

Hallo Holger ,ein FL 2 passt schon an den 411 und […]

Hallo, Leitungsdrossel in Form einer Bohrung, wen[…]