Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

GeländeFreakMV hat geschrieben:Wie oben ja schon steht , würde ich gerne wissen welche breite am besten ist . Gibt ja orginal 10.5 und dann lese ich bei reifen hersteller auch 12.5 oder sogar mehr . Ich wollte mir vieleicht neue reifen kaufen die fürs gelände wesser sind als die orginalen bw feifen . :D
Gruß roger
Hallo Roger,

standardmäßig wurden 10,5x20 mit NATO-Profil verbaut.
12,5x20 als Option mit Vorteil der höheren Endgeschwindigkeit und Nachteil der größeren Vorgelegebelastung (erhöhter Verschleiß).

In schwerem Gelände solltest Du 10,5x20 Ackerstollenprofil 6PR und aufwärts verwenden, da geht das Moggele wie auf Ketten durch den Morast.

Die BW Reifen sind nur "Pfeifen" weil sie meistens hoffnungslos überaltert sind und damit viel zu hart um beim Fahren ordentlichen Grip zu liefern. :wink:

Viele Grüße,
Hardy
hallo michael,

hmmm, 110 auf der geraden... jepp, das geht selbst mit dem M180...
vom M130 oder gar M110 mal ganz abgesehn..

aber was sagen die reifen in punkto geschwindigkeitsbegrenzung bzw. ich möchte nicht gerade das mit bei 130km/h nen reifen am mog platzt...oder in wieweit kann nen 10.5er oder gar 12.5er reifen "drehen"...

ich kenne jemanden der mit dem 404.0 die 130km/h bei der BW gefahren ist.. rheinbach - jülich und zurück... zumindest stieg dann der durst auf über 40l /100km

denke das muß jeder mit sich selber ausmachen, in wie weit er sich und auch andere mit diesen hohen geschwindigkeiten gefährdet.... oder hat MB den 404 auch als F1 variante gebaut???? ;-)

zur zeit spiele ich auch mit dem gedanken die 12,5er reifen auf meine zu zeihen... mit den 160ps wäre sicherlich mehr als 130km/h drin... doch bin ich nicht lebensmüde..

lediglich die optik, bzw. das niedertourige spritsparen wäre für mich nen argument...
doch ob ich 15 oder 14 liter brauche.. sorry, dafür ist die anschaffung von ein paar guten 12.5ern doch wieder zuuu teuer....

also bleib ich bei den guten 10.5ern... die auch im gelände, wie auch auf dem 1to anhänger ne gute figur machen...

aber jede jeck is anders..

doppelgenockte grüße

magnus
.........pffffffffff 115 mit nem M180 :roll: Ich frag mich was ich falsch mache? :shock: Selbst mit Rückenwind bergab komm ich laut Tacho
gerade mal auf 95. Auf der Geraden war bisher 88 knapp das Maximum.
Und das bei NEUEN Kerzen, 10° vot OT mit der Blitze eingestellt und der
co war auch am unteren Rand angesiedelt. (vergaser auch eingestellt).

Ich hab mich jetzt für nen Kopftausch entschieden, wird gerade aufgearbeitet
(vom Profi), danach schauen wir mal wie er zieht :) .

Gruß
Stefan
hallo matze , stefan und die anderen moggler....

tempo 110 mit nem m180 ... das geht... zumindest wenn du ne pritsche fährst...
nen kumpel hatte nen koffer.... und der war froh die 90 zu erreichen... denke das da schonmal gro0e unterschiede sind...

aber bei temo 100 +X wird das fahren mit dem mog nicht gerade "angenehm".....80 - 90 sind da eher ne nette angenehme geschwindigkeit...

das nen mog "säuft"... das steht außer frage... und das ich den m110 eingebaut habe war nen "versuch".. mit ungewissem ausgang bezüglicvh leistung und verbrauch...
mein ziel war es den verbrauch "etwas" zu senken und nen bischen mehr leistung zuhaben... mit 2to holz auf der pritsche dann durch die eifel zu fahren... das ist mit dem m180 absolut kein spaß...
mit dem m110 aber nen vergnügen...denke das das allle die nen m130 haben bestätigen können...

werd heute abend mal nen schweizer pritsche von nem kumpel mit 12,5er fahren.... bin auf den unterschied gespannt

grüße aus BN

magnus
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]