Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo ihr,

hab einen schönen U406 an der Hand. Laut Datenblatt (keine Papiere) handelt es sich um einen Bj. 70 mit 84PS (Wurden die nicht erst ab 71 gebaut?).

Habe einige Bilder bekommen unter anderem dieses hier. Diese Schaltkulisse habe ich noch nie gesehen. Handelt sich natürlich um das kleine 6 Gang Getriebe. Dort wo das Loch reingeschnitten wurde sitzt doch normalerweise der Zapfwellenhebel. Dieser soll aber der neben dem Differentialhebel sitzen. Laut Aussage des Verkäufers sitzt an der weggeschnittenen Stelle kein Hebel.

Bild

Gibt es diese Schaltkulisse neu zu kaufen? Finde immer nur die mit Zapfwellenhebel vorne links und nicht wie auf dem Bild...
Zuletzt geändert von ofenrohr am 31.10.2012, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,

lass dir ein Bild von der rechten Getriebeseite schicken, dann siehst du ob F- oder G-Getriebe. Hast du die FIN von dem Fahrzeug? Damit könnte man mal im EPC schauen was der dazu hergibt.

An meinem G-Getriebe war der Hebel vom Zapfwellenantrieb dort wo bei dir das Loch ist. An hinterer Stelle ist bei mir noch ein Blinddeckel oben im Getriebe.
Hier mal ein Bild, weiß nicht ob man was erkennen kann.
Der Mog scheint irgendwie zusammen gebastelt. Angeblich original, hat dieser aber das alte Fahrerhaus mit einem Heckfenster und den kleinen Blinkern verbaut.
Der Motor soll 84PS haben, Bj. 70, Trommelbremsen und Servolenkung.

Hier mal einige Bilder, vielleicht kann mir ja jemand helfen, um was es sich hier handelt. Die FIN ist 406.121.10006169

Leider hat der Mog keinerlei Papiere.

Bild

Bild

Bild

Bild

Vielen vielen Dank für weitere Hilfe
Hallo zusammen,

@ Florian, wieviele Unimogs hast Du denn schon von innen gesehen, und wieviele hast Du bisher die Technik betreffend, mit Deinem derzeitigen Kenntnisstand beurteilen können?

Ich habe den gleichen Nebenabtrieb in meinem U65. Wie Herbert bereits geschrieben hat, ist der vordere Hebel (in dem großen Loch noch als Rundeisen zu erkennen, wird gedreht) zum Einschalten der Wellen. Der hintere Hebel schaltet die Zapfwelle vorn-beide-hinten.

Wieviel Ps der Motor hat läßt sich nur nach der Motornummer feststellen.

Mein U65, Bauj. 65 hat auch 85Ps, ausgeliefert wurde er mit 65Ps.

Bei der Getriebeansicht hast Du die falsche Seite fotografiert, rechts hat er gesagt.

Die Katze im Sack kaufst Du bei einem Unimog sowieso. Kannst Pech haben, oder Glück, wie ich mit meinem U65.

Gruß Lothar
Hallo zusammen,
das Getriebe hat noch kein verstärktes Lager der Hauptwelle zum Antrieb
an die Hinterachse daher muss es ein F Getriebe sein. Hier sind nicht mehr alle
Ersatzteile erhältlich.
Ab Ende 1969 wurde meines Wissens das G-Getriebe verbaut.

Ich finde, dass die Lackierung als schöne verkaufslackierung gemacht wurde,
es gibt zumindest einige Teilen mit Farbnebel was besagt, dass die Teile beim lackieren nicht ausgebaut waren.
Ist das eine gute Restaurierung oder nur zum Preis erhöhen?

Gruß
Holger
Hallo,

Fahrgestellnummer 6169 bedeutet als Baujahr etwa Herbst 1966.
Darauf deuten auch die auf den Bildern sichtbaren Details hin:
- F-Getriebe (bis FG-Endnummer 9059, ca. Herbst 1968)
- nur mittlere Heckscheibe (bis FG-Endnummer 12069, ca. Anfang 1970)
- kleine Blinker (bis FG-Endnummer 15495, ca. Anfang 1971)
- kleine Spiegelhalter (bis FG-Endnummer 8177, ca. Anfang 1968)

Wie viel Leistung der Motor hat, läßt sich nicht sagen. Original waren bei dem 70PS, allerdings wurden als Tauschmotoren oft die 84PS-Versionen verbaut, läßt sich aber eindeutig erstmal nur an den Nummern auf dem Einspritzpumpenregler erkennen (wobei allerdings der auch von außen nicht sichtbar neu auf höhere Leistung eingestellt worden sein kann).

Mehr Sorgen als die Schalthebelabdeckung würde mir eher der fehlende Ein-/Ausschalthebel für die Zapfwellen machen.

Gruß,
Michael
Hallo zusammen,

auf meinem Bild habe ich den Schalthebel des Zapfwellengetriebes mal markiert, er ist dort wo auf dem 1. Bild (könnte schärfer sein) das Loch in der Abdeckung ist. Mein Schalthebel war nach vorn gebogen, auf dem o. g. Foto ist ebenfalls der Nebenabtrieb mit Schalthebel zu sehen, allerdings kommt er weiter hinten durch die Manschette, evtl. passend gebogen.

Kann es nun sein dass der Besitzer fleißig umgebaut hat oder den Schalthebel so gebogen hat dass er zur Abdeckung passt? Ich habe mir mehrere Getriebeschnittbilder angesehen und denke mal das evtl. ein Vorschaltgetriebe (das gibts nochmal mit schnellem Nebenabtrieb) verbaut war. Dessen Hebel könnte sich in dieser Öffnung befunden haben.

Laut EPC gibt es die Getriebeabdeckung (wie auf dem Bild mit Loch) noch neu A 406 683 51 08, Preis 183,36 €, als Zusatz steht dabei "mit Vorschaltgetriebe".
Dateianhänge:
Nebenabtrieb Schalthebel 1.JPG
Nebenabtrieb Schalthebel 1.JPG (62.89 KiB) 1952 mal betrachtet
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten. Werde mir diesen Mog nicht kaufen. Diese Unwissenheit oder gespielte Unwissenheit vieler Verkäufer ist wirklich anstrengend. Gerade telefonisch über diese Distanz. Aber mal schnell 1000km fahren und dann enttäuscht zu werden geht nicht.

Nochmals vielen Dank...
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]