Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#272303
Servus,
ich bin Uninewbie und beabsichtige einen Unimog in den naechsten 6 Monaten mir zuzulegen, und bin auf der Suche nach den Typen , die dabei in Frage kommen.
1. Der Unimog sollte als Zugmaschiene zulassbar sein (sind das alle?)
2. Eine Ablastung auf 3500 kg zGG sollte machbar sein. Als Zuladung reichen ein paar hundert kg.
3. Der Mog sollte mit Anhaenger 5000 kg auch Steigungen um die 15 -20 % schaffen (Asphalt).
4. Reisegeschwindigkeit 25 km/h

Koennt ihr mir da vielleicht ein paar interessante Typen nennen , die ich mir einmal anschauen sollte?

Gruss Frank
#272305
Hallo Frank,

erst einmal herzlich willkommen.
Du bist ja schon einmal auf dem richtigen Weg.

Wenn das alle Deine Bedingungen sind, kommt als Favoriten die ganzen netten kleinen Mogs in Frage, also meine geliebten 411er.

Aber auch bereits die Vorläufer 2010 und 401.
Diesen allen gemein ist, dass sie unter bzw genau 3,5to zGG.

Ablastbar ist dann noch auf jeden Fall der 421.

Bei allen neueren und Größeren wird es aber mit der Ablastung schwierig bzw unmöglich.

Der günstige 404 ist ebenfalls ablastbar aber in den meisten Fällen keine Zugmaschine sondern LKW.

Eine nette Typenübersicht findest Du bei den http://www.unimogfreunde.de
#272307
Hallo Frank,

So wie sich das an hört willst du wohl mit dem Unimog ein wenig Arbeiten

Um deinen Punkte 1-4 erledigen zu können würde ich dir einen 421er empfehlen
Wie Jürgen schon beschieben hat ist das auch mit den 2010, 401, 411 machbar aber ich denke mal in der Anschaffung ehr ein bissen Teuer und eigentlich zu schade um damit zuarbeiten.


Gruß Alex
#272379
Hallo Boris, nee die 25 km/h Reisegeschwindigkeit sind ohne Steigung gedacht ;-) Es soll halt mit dem Zug nach Suedfrankreich gehen, und da gibt es schon einige Stellen mit Steigungen. Von dem was ich bislang mitbekommen habe , scheint U421 mit knapp 60 Ps geeignet zu sein. Die Typen mit 35 Ps Leistung koennten vielleicht doch etw. knapp bemessen sein fuer solche Zwecke.
Gruss Frank
#273533
Hallo,
liesse sich evtl. ein 406er auf 3500 kg ablasten?
Kann man pauschal nicht sagen. Ältere Fahrzeuge sind etwas leichter (später kamen stärkere und somit auch schwerere Rahmen und Achsen sowie weitere Teile zum Einsatz), ebenso kommt es stark auf die verbaute Ausstattung an. Ein landwirtschaftlich ausgerüsteter 406er (großes Getriebe, Zapfwellen, Hydraulikanlage, Kraftheber, Kippzylinder, normale Pritsche) kommt leer schon auf die 3500kg, ein "nackter" 406 kann auch etwas drunter liegen. Im Zweifelsfall vor dem Kauf mal leer wiegen.

Ansonsten den passenden Führerschein machen...

Gruß,
Michael
#273563
Hallo Frank,
es ist möglich den 406 auf 3,5to abzulasten. Kenne da einen. Dieser ist aber absolut nackt. Selbst das Einlegedreieck fehlt, ebenso die Zapfwellen. Dafür ist aber eine Kugelkopfanhängerkupplung angebaut. Vorhanden sind aber die Bordwände. Ist ein Cabrio mit 14.5-20er Bereifung. Zuladung (gering) möglich mit notwendigem Werkzeug und Fahrer + Beifahrer. Dann bleiben, soweit ich es vom Besitzer noch in Erinnerung habe, ca. 80kg ? Ob bei der Abnahme der Tank auch umgebaut war auf kleineren weiß ich nicht mehr. Jedenfalls sind nach dem Verwiegen wieder einige Teile umgebaut worden was zwar nicht viel, jedoch doch einige kg ausgemacht haben.

Der 421 mit 52PS wird, bin zwar "Flachlandtiroler" denke ich aber eine Reisegeschwindigkeit von 25km halten können. Sicher, auf dem Flachland merkt man schon einen leeren Anhänger. Wenn man es aber gewohnt ist immer mit "voll Speed" zu fahren und plötzlich sitzen mit Anhänger nur noch mit Anlauf 50 bis 60 km/h drinn ist es schon langsam. Mit 5 to wird er dann doch nur noch im 5. oder 5. untersetzt (Vorschaltgetriebe fahren können, maximum. Und das sind um die 40km/h. Wohlgemerkt auf Flachland!!!
Wichtig halte ich somit zumindest für den 421 das große Getriebe. Ein halber Gang bringt beim Anfahren schon eine ganze Menge Zugkrafterhöhung. Im 3. Zwischengang anfahren, hochschalten bis zum 5. Zwischengang und dann mit dem 5. Gang weiter, bei Anhänger auf Flachland. Hier geht es auch noch im 6 mit Zwischengang, der 6. wird schon eng.
#273573
Hallo Frank,

zum Gewicht kann ich jetzt nur meinen 406 heranziehen. Echtes Leergewicht ca. 3 3/4to bei einer Ausstattung ohne großes Getriebe, ohne HKH/FKH. Zapfwelle hinten vorhanden, dicker Rahmen, 405er Reifen. Also an der Ausstattung sparen is da nicht mehr wirklich viel machbar was Sinn macht - und der Mog lebt von der Vielseitigkeit durch Anbaugeräte. Nur soweit, was bei Bernd Thomes zwischen den Zeilen zu lesen ist, ein (eingetragenes) Leergewicht inkl. Fahrer von 3.420kg bringts ja auch nicht wirklich..... Allerdings nen 406 soweit unter 3,5to leer um mehreren 100kg Zuladung zu erhalten, halte ich für unrealistisch. Oder evtl. mit CfK-Pritsche ohne Kipperspinne? :wink:
421 - habs im direkten Vergleich schon erlebt. Wo der 406 noch nicht mal zuckt, "riecht" der 421 schon die Steigung - bzw. je nach Motorzustand der, der hinter ihm fährt :schwindelig*
Also der 421 dann im heutigen Betrieb zum Arbeiten wohl nur sinnvoll wenn aufgedreht.
15-20%: das schafft jeder - nur wie schnell? http://www2.unimog-community.de/index.p ... ic&t=50514 das waren im steilsten Stück 25% bei nem beladenen Anhängergewicht von ca.6,5-7to, Wanderer waren nicht viel langsamer :oops:
Bei 20% wird der Mog bereits durch das Eigengewicht langsam - schon mit 5to-Anhängelast brauchst Du da nur noch eines - LEISTUNG! (...und ein Getriebe welches selbige aushält :lol: )

mfG
Axel
#273650
hallo,
du könntest auch ein u407 (nachfolger des u421) zur ablastung herziehen. der u407 hat normalerweise 60ps, also 8mehr und eben moderner wie der u421.
es gibt auch ein paar u407 mit 52ps (ab werk gedrosselt) und ein paar mit comprex-lader mit 75ps. sie sind aber sehr anfällig und auch vom markt her verschwunden.
den u421 in schweizer ausführung gab es ab werk auch mit 60ps
...falls so einer für dich in frage kommt könnte ich dir weiterhelfen.
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex, danke für die Antwort. Leider ha[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]