- 28.12.2004, 09:56
#48051
Hallo Alle,
Die Idee mit dem Retarder spukt immernoch in meinem Kopf ´rum, und gerade wieder ziemlich heftig, weil ich zu den Bremsklötzern auch die Bremsscheiben mal wieder erneuern muß. Die Preise sind heftig.
Also wegen der Schubrohre ist meine Idee den Retarder vor dem Getriebe einzubauen und es scheint sowas auch zu geben: Voith Aquatarder habe ich im Netz gesehen. Außerdem soll es von ZF einen Retarder geben, der sozusagen vor der Kupplungsglocke eingebaut ist. Ich habe ihn aber noch nicht gefunden.
Aber zurück zur Frage: So wie ein Getriebe Schaden nimmt bei zu viel Eingangsdrehmoment, kann man es sicher auch nicht unendlich abbremsen. Vertragen Getriebe in beiden Richtungen die gleiche Kraft?
Die Idee mit dem Retarder spukt immernoch in meinem Kopf ´rum, und gerade wieder ziemlich heftig, weil ich zu den Bremsklötzern auch die Bremsscheiben mal wieder erneuern muß. Die Preise sind heftig.
Also wegen der Schubrohre ist meine Idee den Retarder vor dem Getriebe einzubauen und es scheint sowas auch zu geben: Voith Aquatarder habe ich im Netz gesehen. Außerdem soll es von ZF einen Retarder geben, der sozusagen vor der Kupplungsglocke eingebaut ist. Ich habe ihn aber noch nicht gefunden.
Aber zurück zur Frage: So wie ein Getriebe Schaden nimmt bei zu viel Eingangsdrehmoment, kann man es sicher auch nicht unendlich abbremsen. Vertragen Getriebe in beiden Richtungen die gleiche Kraft?



