Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#552720
Hallo,

könnt ihr mir vielleicht mit diesem Getriebe eines 406 Baujahr 1966 helfen?

Was ist das für ein Getriebe, bzw. welche Gänge hat das?

Für mich sieht es so aus, als wäre es ein 2x4 Getriebe mit Vorschaltgetriebe.
Der Vorbesitzer sagt aber, er hat 6 Gänge im Hauptschalthebel, OHNE dass er er einen anderen Hebel betätigt?

Weiß auch jemand, ob es diesen um 90 Grab abgewinkelten Fahrtrichtungshebel so im Original gab? Ich habe das zumindest noch nie gesehen?

Vielen Dank :-)
Dateianhänge:
Unimog 406 - 06 25%.jpg
Unimog 406 - 06 25%.jpg (41.7 KiB) 590 mal betrachtet
#552724
Hallo
bei den alten Getrieben wird die Zapfwelle an einem separaten Hebel ein/ausgeschaltet, für vorne/hinten gibt es einen eigenen Hebel.
#552746
Danke für eure Antworten.

Aber müsste Zapfwelle nicht eigentlich der Hebel mit der Schwarzen Kugel ganz unten links im Bild sein?
Was genau macht dann der mit dem roten Knopf in der Mitte??

Der jetzige Besitzer sagt, den habe er noch nie benutzt und mit dem Haupthebel kann er 6 Gänge schalten.

Ich kenne aber nur die Variante mit 2x4, dann wäre der rote Hebel das Vorschaltgetriebe.

Oder die Variante mit 6-Gang und Vorschaltgetriebe, kenne ich aber auch nur in Verbindung mit Kriech- und Schneckengängen...???

Oder liege ich da irgendwie völlig daneben? :?:
#552753
Hallo Leute

Das mit der Zapfwelle kann ich bestätigen.
Ist in meinem u406 bj. 65 auch so.
Weiß jemand ab wann dass geändert wurde?
Und wo ich den Schaltschemaaufkleber von diesem Getriebe her bekomme? Bin es leid die Hebel erklähren zu müssen!

Grüße
Christian Fritz

Hallo Helmut, Das macht natuerlich Sinn und wie im[…]

Vorstellung von Ingo / Mein U1000

Hallo Helmut, ja Du hast Recht. Der Anhänger[…]

404 ein interaktives Tagebuch

Hallo Jürgen, wenn Du die beiden Antriebe ve[…]

Hallo Günther, gut das Du schreibst, jetzt we[…]