Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Thorsten,

Ich habe gestern Nacht mich durchs Internet gekämpft und einiges Interesante zusammengetragen. War sehr Aufschlußreich. Stelle ich demnächst auf meine Seite.

Zusammenfassend hast Du völlig recht. Ein alter Motor nur mit möglichst wenig legiertem HD- Öl SAE 15W40.
Ein neuer OM352 kann allerdings problemlos mit modernem Syntetiköl gefahren werden und profitiert dann auch von den Weiterentwicklungen im Motorölbereich. Das kostet übrigends auch nicht mehr, als ¤ 2,-/Liter im 60Literfaß

Aber Genaueres demnächst.

Gruß

Franz
Ja, 15 W40 für alte Motoren.
Immer schon.
In unsren Mogs war noch nie ein andres drinnen (hoffe ich, aber alles kann man doch nicht wissen :wink: )

Wir kaufen nur große Fässer, 20 l.
Ich wollte 15 W40 kaufen und der Verkäufer wollte mir 1 l Flaschen geben. Als er erfuhr, dass ich 22 l, beide Mogs, brauche, wurde er wieder normal. :)

Grüße
Bene
Hallo

Dann kann man sagen das wir uns ja im prinzip einig sind. Leider hat hier kaum jemand einen frisch überholten bzw neuen Motor im Mog womit wir das Thema syn. Öl berühigt vergessen können. ( Franz klammer ich hier mal aus. So wie ich Dich einschätze sind Deine Motoren besser wie NEU wenn Du damit fertig bist. :wink: )

Gruß

Thomas
Hallo Franz,

das Gehäuse was ich bekommen habe passt wunderbar.

Deine Gashebelfederkonstruktion hab ich ähnlich nachgebaut und funktioniert auch gut. Ich glaube ein so leichtgängiges Gaspedal hat kaum ein Mog.

Ein Problem hat sich durch den geringeren Hebelweg des RQV Reglers jedoch verstärkt. Der veränderte Leerlauf bei Fahrzeugverwindung durch die aberwitzige Konstruktion der Gashebelei.

Deshalb grübele ich derzeit über eine Umstellung auf Gaszug nach. Dann wäre das Problem entgültig vom Tisch....

Hat das schon mal einer probiert????

Gruß

Thomas
Hallo Franz, hallo Thomas,
was war da mit dem Gaspedal???
Hab auch das Problem, dass das Gaspedal schwergängig ist und vor allem nicht mehr gescheit zurück geht zum Abstellen des Motors.
Schmieren nützt auch nicht mehr so viel.
Gibts da ne Lösung?
Gruß Wolfgang :roll:
Guten Tag Ste92, komischer Name :roll:

Bitte zuerst lesen,

Für die Neulinge im Bereich Unimog-Technik:
- Neulinge sind immer willkommen! Jeder fängt mal an.
- Fleissig mitlesen, Suchfunktion benutzen!
- Wenn die Suchfunktion keine Antwort liefert, Frage im passenden Forum stellen. Wer nicht fragt, bleibt dumm!
- eine kurze Vorstellung mit Schilderung des Problems erweckt besser das Interesse der Mitleser.
- Bei neuen Themen aussagekräftige Titel verwenden: Unimog-Baureihe oder Baugruppe und Problem.
- Nur auf Themen antworten, bei denen man wirklich Bescheid weiß.
- ein freundlicher Gruß zur Eröffnung und die Unterzeichnung mit dem Namen (hier ist der Vorname üblich) fördert auch den Gemeinschaftsgeist (Community) und vor allem die Hilfsbereitschaft.

und wenn die Suche nichts ergibt, dann fragen
:danke
Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]