Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

SAE 80 ist Getriebeöl. Für den Motor recht billigstes Motorenöl der heutigen Generation.

Bei zu hochwertigen Öl ist die warscheinlichkeit von Ölverlust und erhöhtem Ölverbrauch an so einem alten Motor höchst warscheinlich.

Ölwechsel mit Filter ist einmal im Jahr ratsam. Am besten vorher richtig warm fahren. Nicht gut für die Finger aber dafür kommt möglichst viel ablagerung mit dem heißen Öl raus.

Gruß

Thomas
Hallo Wolfgang,
n der Betriebsanleitung steht Motorenöl SAE 10 verwenden
SAE 10 ist für Sibirien im Winter in Ordnung. In unseren Breiten bist Du mit einem hochlegierten Mehrbereichsöl gut bedient, z.B. HD 15W40

Hallo Thomas,
Bei zu hochwertigem Öl ist die Wahrscheinlichkeit von Ölverlust und erhöhtem Ölverbrauch an so einem alten Motor höchst wahrscheinlich.
Da staune ich aber. Aus welcher Quelle stammt diese These?

Gruß

Franz
Franz,
wenn er mit zu hochwertigen Ölen synthetische meint, hat er Recht. Diese Öle haben eine sehr hohe Reinigungswirkung und spülen die "gewachsenen" Ablagerungen eines evtl. langen Motorlebens aus. Dies kann bei alten Motoren zu erhöhtem Ölverbauch führen. Alte Radialdichtringe reagieren auch auf beim Umstellen auf synthetische Öle teilweise mit Undichtigkeiten.
Gruss
e.a.
Hallo Ölexperten,
ich habe an diversen älteren Motoren (M110;M130; M114) den Versuch unternommen "moderne" Leichtlauföle, teilweise auch synthetische zu verwenden.
Ich bin davon schnell wieder abgekommen, da die Motoren anschließend, speziell an der Schwungscheibe, kleinere Pfützen hinterlassen haben.
Wahrscheinlich mögen die schon eingelaufene Burgmannringe das dünne Öl nicht so gerne. Zudem war der Ölverbrauch erheblich höher - man konnte dies auch an den Zündkerzen durch Ablagerungen von Ölkohle sehen.
Jetzt fahre ich wieder normales HD-Mehrbereichsöl von Esso und die Welt ist wieder in Ordnung (zumindest was die "Ölerei" angeht) :D !
Im OM 352 verwende ich generell HD Öl 15W-40.

Gruß

Fred
@ Franz,
der kfz-mechanikers meines höchsten vertrauens mit viel "altmotor"-erfahrung rät auch dringend aus den genannten gründen von vollsyntetischem öl ab, zumal die motoren nicht höchstleitungsmäßig ausgelegt sind, viel geld für mehr als fragwürdigem nutzen.
selbst porsche gibt vollsyn. öl für erst für motore ab baujahr ende der 90-er frei.
mit gruß vom main, justus.
Servus

hab bei meinem Rekord D (CIH 1,9l) mal Teilsynthetiköl eingefühlt und hatte dann Ölverlust aus dem Öldruckschalter und dem hinteren Kurbelwellensimmering. Hab noch aus der Tribotechnikvorlesung im Ohr, daß bei neueren hochleistungs Ölen Additive beigemischt werden die die Oberflächenspannung herabsetzen, um so eine bessere Benetzung der nicht Druckgeschmierten Motorteile zu bekommen. Hab die entstandenen Ölquellen darauf geschoben. Ob der Motor mit normalen 15W- 40 weniger gesifft hätte kann ich schlecht sagen, war vorher schon etwas feucht und hab 15W- 40 erst nach Wechsel der Teile eingefüllt.

Gruß

Tilmann
Hallo Franz.

Das mit dem erhöhten Ölverbrauch bei alten Motoren die eh schon Öl brauchen (egal ob mehr oder weniger) durch die Verwendung von zu hochwertigem Öl habe ich schon von mehreren Quellen gehört.

Das die diversen Undichtigkeiten bei zu dünnem Öl zunehmen oder gar erst damit anfangen ist ja schon länger bekannt.

Allerdings der Nostalgie wegen Einbereichsöl (SAE 10 usw) zu fahren halte ich für blödsinnig. Zum einen ist man je nach Jahreszeit gezwungen das Öl zu wechsel (kalt u. warme Temperatur). Und zum anderen ist die beschaffung solchen Öls garantiert nicht einfach und billig zur heutigen Zeit.

Deswegen halte ich es wie wohl die meisten hier. Gunstiges Öl heutiger Generation tuts völlig.

Vollsyntentik super high Perfomance Öl rein zu tun ist wie beim Mog V- Power Diesel zu Tanken. Schneller wird er sicher nicht dadurch....

Gruß

Thomas
Hallo Ölpantscher,

wie ich halt so bin, glaub ich nix, gehe den Thesen gerne auf den Grund und mache mich mal schlau.
Die niedrigere Viskosität ist zweifelsohne ein Argument. Da hat die olle Filzlippe an der Kurbelwelle hinten (Burgmannring) wahrscheinlich ein Problem.
Bei Motoren jenseits der 5000 Betriebsstunden gebe ich euch uneingeschränkt recht.
Bei frisch eingefahrenen Motoren, wie meiner (45.000km) sieht das vielleicht anders aus.

Gruß

Franz
@ Thomas

Also ich habe mal zum Spass V-Power Diesel getankt. Zu meinem Erstaunen hat mein Mog weniger schwarz gequalmt.
Wahrscheinlich ist die Verbrennung besser? :?:
Leistungssteigerung oder weniger Verbrauch konnte ich aber nicht erkennen.
15W40 fahre ich auch er schnurrt wie ein Kätzchen.

Übrigens fährt mein Lanz Umweltbewusst mit Aldi-Sonnenblumenöl.
Dateianhänge:
Meine Liga
Meine Liga
gruppe05_02a.jpg (69.08 KiB) 17172 mal betrachtet
Hallo Franz.

Ein ordentlich überholter Motor mit geringem Lagerspiel macht keine Probleme und kann immer auf Vollsynthetik gefahren werden.
Schlecht ist die Umstellung eines Oldies. Z.B. ein OM636 oder ein D28, die ihr lebenlang mit Billigöl gut gefahren sind.

Die Auswaschungen durch Vollsynthetik führen erst zur Bettnässerei und dann zu zu geringem Öldruck (und dann wohl zum Tod.) Weil das Vollsynthetik zwar überall prima benetzt und prima allen Schrott in den Ölfilter schickt, aber dem Lagerspiel alter Motoren nicht gewachsen ist.

Kleines Beispiel. Hanomag AL28. Kommt nach dem Kauf und Überführung in bester Kondition im Verein an. Große Inspektion der "Experten". Schäumt nach erstmaligem Einsatz von Synthetiköl nach längerer Fahrstrecke auf. Das Öl ist nur noch ein brauner Schleim. Ölwechsel. Meinung, na das Zeug hat den Motor richtig frei gemacht.
Motor fängt danach an am Stirnradlager zu süffen.
Immer noch eher braun als schwarz.
Erneuter Ölwechsel.
Wiederum nach längerer Fahrstrecke bricht der Öldruck bis in den mittleren Drehzahlbereich hin ein.
Diagnose der "Experten". Anzeige defekt. kein Grund zur Unruhe.
Danach ca. halbes Jahr Kurzstreckenbetrieb. Ölwechsel, da Farbe und Konsistenz ungewöhnlich.
Vereinsausfahrt. 40km. Der Motor macht am Ziel starke Geräusche.
Rückfahrt auf dem Tieflader. Ölwanne runter. alle vier Pleullager der Kurbelwelle gefressen.
So steht er jetzt noch und der Besitzer behauptet immer noch, das ihn der Verkäufer beschissen hat.

Thorsten

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]