- 08.06.2014, 17:49
#447071
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Eure Hilfe. An meinem Unimog 416.163 Bj. 1977 hat es vorne links am Achsrohr den Wellendichtring herausgedrückt. D. h. natürlich Vorgelege und Achsrohr ausbauen, Wellendichtring und vermutlich Verschleißring (sofern vorhanden!?) tauschen und wieder zusammenbauen. Ich wäre jedoch wesentlich entspannter, wenn ich wüsste warum dieser Wellendichtring aus dem Achsrohr herausgewandert ist. Wird das evtl. auch bei dem neuen Dichtring passieren?
Die Entlüftung am Achsrohr scheint o. k. zu sein. Wenn ich in den Schlauch von Vorgelege zu Achsrohr reinpuste, kommt Luft hinter meinem Fahrerhäuschen aus dem Schubrohr. Ich schließe daraus, dass die Entlüftung nicht verstopft ist. Ach wenn ich die Differentialsperre betätige höre ich kein Geräusch am Achsrohr. Hat jemand noch eine Idee für die Ursache des "Herauswanderns" des Dichtringes? Was mich auch wundert, ich habe kaum Ölverlust - nach einer Fahr von 20 bis 30km hängt am nächsten Morgen nur ca. 1 bis 2 Tropfen am Achssenkel. Der Ölstand im Achsgetriebe ist i. O..
Am Dienstag möchte ich gleich bei MB die Ersatzteile bestellen. Da es wohl verschiedene Ausführungen der Achslagerung gibt (Sinterbuchse + Wellendichtring bzw. Nadellager + 2 Wellendichtringe) hoffe ich die richtigen Teile zu bekommen. Oder kann mir hier vielleicht jemand sagen, welche Variante in meinem Unimog verbaut ist? Die Fahrzeugidentnummer ist die 416-163-12-021435, die Nummer der Vorderachse ist 737 101 57851 und die Erstzulassung ist Mai 1977.
Ich danke Euch schon mal im Voraus.
Viele Grüße, und noch ein schönes Pfingswochenende
Karl-Heinz
ich bräuchte mal Eure Hilfe. An meinem Unimog 416.163 Bj. 1977 hat es vorne links am Achsrohr den Wellendichtring herausgedrückt. D. h. natürlich Vorgelege und Achsrohr ausbauen, Wellendichtring und vermutlich Verschleißring (sofern vorhanden!?) tauschen und wieder zusammenbauen. Ich wäre jedoch wesentlich entspannter, wenn ich wüsste warum dieser Wellendichtring aus dem Achsrohr herausgewandert ist. Wird das evtl. auch bei dem neuen Dichtring passieren?
Am Dienstag möchte ich gleich bei MB die Ersatzteile bestellen. Da es wohl verschiedene Ausführungen der Achslagerung gibt (Sinterbuchse + Wellendichtring bzw. Nadellager + 2 Wellendichtringe) hoffe ich die richtigen Teile zu bekommen. Oder kann mir hier vielleicht jemand sagen, welche Variante in meinem Unimog verbaut ist? Die Fahrzeugidentnummer ist die 416-163-12-021435, die Nummer der Vorderachse ist 737 101 57851 und die Erstzulassung ist Mai 1977.
Ich danke Euch schon mal im Voraus.
Viele Grüße, und noch ein schönes Pfingswochenende
Karl-Heinz
Viele Unimoggrüße
Karl-Heinz
Karl-Heinz

