Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Ich bastele jetzt an meinem 411er so ein bißchen weiter. Ich überlege den Tank innen zu sanieren, also reinigen,
entrosten und mit dieselbeständiger Farbe zu beschichten. Hat das jemand schonmal gemacht und kann mir aus
eigener Erfahrung Materialien empfehlen von denen er weiß das sie funktionieren? Ich habe mir auf Youtube ein
paar Videos angesehen, aber das waren meistens im weitesten Sinn Werbevideos.
Im voraus vielen Dank
Hans
Hallo Hans
ich habe einen vollkommen verrosteten Tank von meinem Kompressor saniert. Erstmal mehrer Handvoll losen Rost rausgespült. Den Tank dann an meine Drehbank gespannt und erst gründlich mit Split/ Wassergemisch über mehrere Tage unter ständigem drehen langsam vom Rost gereinigt, dabei mehrmals umgespannt um alle Flächen und Ecken zu erreichen. (Andere haben mangels Drehmaschine mit einem Betonmischer gearbeitet, wobei die Neigung immer wieder verstellt wurde.) Zusätzlich zum Splitt (der darf nicht zu fein sein, gegebenenfalls vorher den Feinanteil aussieben) habe ich etwas größere Kieselsteine mit eingefüllt, das erhöht die Scheuerwirkung. Anschließend das gleiche mit Phosphorsäure ebenfalls mehrere Tage, wobei ich eine handvoll alter Muttern, Schrauben und Scheiben mit eingefüllt habe. Die Phosphorsäure erzeugt dabei gleichzeitig eine Phosphatierung als Korrosionsschutz. Danach mit Kaisernatron und Wasser neutralisiert und zum Schluss alles mit Wasser sehr gründlich ausgespült und vollständig getrocknet.
Zum Schluss mit Tapox beschichtet, ebenfalls auf der Drehmaschine, damit das Zeugs gleichmäßig überall verteilt wird mehrmals umgespannt.
Von Mischung habe ich immer nur soviel eingefüllt, dass alle Seiten vollständig beschichtet wurden und den Rest in den Kühlschrank. Nachdem das Zeug nicht mehr weiter verläuft und fest ist, (hier ist eine zusätzliche Belüftung des Innenraums vorteilhaft) den Vorgang nochmal, bis die Mischung aufgebraucht war.
Das ganze funktioniert problemlos.
geotest_nu liked this
Hallo,
wie ich den Tank innen behandeln kann habe ich ja jetzt hier erfahren. Wie siehts mit außen aus? Welchen Lack der
ja dieselbeständig sein muß könntet ihr mir aus eigener Erfahrung empfehlen? Die Unterseite vom Tank will ich mit
einem Steinschlagschutz beschichten, gibts da auch Erfahrungen? Bei meinem 404er ist so eine Art Tankunterbau-
wanne montiert, die hat ca 1cm Abstand zum Tank. Kennt das jemand oder ist das ein Eigenbau? Gibt es so etwas
auch für den 411er?
MfG
Hans
Hallo Hans,
ich habe meinen Tank außen mit Brantho korrux lackiert. Hält bisher sehr gut.
Tankunterbauwanne kenne ich persönlich nicht. Hört sich so an, als ob da Dreck und Schnodder dazwischen rumgammeln kann. Auf der anderen Seite Schutz von unten. Da muss man abwägen ob man das braucht.
Gruß Peter
Habe auch das Set vom korrosionsschutz depot genutzt...
und den betonmischer... habe noch einen extra schlitz in den mischer geflext damit der fehlende winkel eingestellt werden kann
und dann über tage in allen lagen gedreht sodass überall mal muttern und schrauben durchgeeiert sind...

dann zeuch raus und ausschwenken
und mit dem set angefangen wie beschrieben
zum beschichten die trommel nach und nach von hand gedreht da der lack recht zäh war...

die löcher habe ich mit aludibond zu gemacht und vorher ordendlich affenkitt um die öffnungen gelegt... hat gut gehalten allerdings habe ich 2 der stehbolzen abgerissen... falls dir das auch passiert... den link zur Löusng tankgeber-halter-411er-tank-5bolzending-d-t103665.html

falls du auch nen tankgeber brauchst... in dem link ist auch einer beschrieben... den habe ich allerdings nicht getestet

viele grüße und erfolgreiche tanksanierung,
nils
Dateianhänge:
video_2023-07-26_21-49-49.mp4
(1.27 MiB) 91-mal heruntergeladen
geotest_nu liked this
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]