Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hi zusammen,

da ich ja nun auch Mog- Besitzer bin benötige ich auch mal ein Werkstatthandbuch. Im ebay bietet nun jemand das englische workshop manual als PDF oder Papierform an. Auf Anfrage bekam ich einige Probeseiten die mein Thema beinhalten. Hat jemand Erfahrung mit dem Manual? Bis auf das es in englisch ist, was mich nicht stört scheint das schon in Ordnung zu sein oder?

Anbei der Link

Workshop Manual

Danke schonmal
Hallo,

ich glaube kaum, dass der aktuelle Rechteinhaber für Unimog-Literatur, Fa. Buch&Bild, dieser Vervielfältigung in digitaler Form zugestimmt hat. Daher dürfte es sich um eine illegale Kopie handeln. Daher ist das auch alles andere als "in Ordnung".

Gruß,
Michael
Hallo Namenloser,

legal gibt es Unimog Dokumentation als Nachdruck bei Buch und Bild (die haben nämlich die Rechte zur Vervielfältigung) oder gebraucht als blaue Ordner von Mercedes Benz auf den Markt gebracht. Die sind dann auch in deutsch, es sei denn du bevorzugst englische Handbücher, die sind etwas rarer in Deutschland. Die alten Unterlagen zum Unimog gab es original nicht elektronisch, da war Microfich schon die modernere Datenspeicherung.

Gruß,
Markus
Hallo,
ich habe meine Bücker auch bei B&B gekauft geht gan einfach.
Die Originale sind jedoch zu teuer um in der Werkstatt zu verschmuddeln. Eine elektronische Variante zusätzlich zum Print wäre echt super. Seite ausdrucken mit in der Werkstatt und danach verschmutzt in den Altpapiercontainer.
Was meint Ihr?

Gruss
Torsten
Hallo Torsten, grundsätzlich hast Du Recht.
Ich kopiere mir die Seiten immer für die Werkstatt. Für den privaten Gebrauch ist das ja auch nicht verboten. du kannst Dir das auch als PDF einscannen. Ich denke aber gewerblich wirst Du Probleme bekommen.
Gruß Lothar
Hallo.

Also ich habe heute mit dem Anbieter Kontakt gehabt und mich nach dem rechtlichen Aspekt informiert. Habe mit ihm g vor einer Stunde gesprochen und eigentlich auch recht nett unterhalten sofern es möglich war in dem Alter :mrgreen: und ihm war das ich glaube wirklich nicht bewusst. Er war echt erschrocken :twisted: und Entschuldigte sich mehrfach. Warum bei mir weiß ich nicht aber gut. Machte auch keinen verbrechertypischen Eindruck. Er sagte er wird das Angebot rausnehmen. Was er nun draus macht weiß ich nicht.

Habe beide Bücher im übrigen auf eBay bekommen. Gebraucht aber immerhin beide Bänder und das beste: auf deutsch :part :party

LG

Hallo da ich vermutlich nur in der gezogenen Stel[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Hannes die Handpumpe ist nicht zerlegbar. No[…]

suche gebrauchte Lima vom 401

Hallo, wenn man die sofort verbauen kann wär[…]

Hallo Simon, DER 1700 hatte langen oder kurzen Rad[…]