Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen wie das Werkzeug zum Einstellen des Ventilspiels genau aussieht? Ich würde es mir gerne nachbauen. Ich meine das u-förmige Teil, auf das der Drehmomentschlüsel aufgesteckt wird.

Bei ebay gibt es ja dann und wann dieses Werkzeug aus BW-Beständen, soweit ich gesehen habe immer für Motoren mit alter Ventilsteuerung. Passt dieses \'alte\' Werkzeug auch für die neue Ventilsteuerung?

Oder gibt es da Alternativen?

Danke & Grüße, Tim
Hallo zusammen,

kann mir einer sagen wie das Werkzeug zum Einstellen des Ventilspiels genau aussieht? Ich würde es mir gerne nachbauen. Ich meine das u-förmige Teil, auf das der Drehmomentschlüsel aufgesteckt wird.

Bei ebay gibt es ja dann und wann dieses Werkzeug aus BW-Beständen, soweit ich gesehen habe immer für Motoren mit alter Ventilsteuerung. Passt dieses \'alte\' Werkzeug auch für die neue Ventilsteuerung?

Oder gibt es da Alternativen?

Danke & Grüße, Tim
Hallo Tim.
die Anschaffung des Sonderwerkzeuges lohnt eigentlich nicht, da Du mit der Ratsche
(Steckschlüssel) + Originalwerkzeug platzmäßig am MOG sowieso kaum an den Motor
kommst. (Vordere Ventilreihe).
Ich habe das Werkzeug, verwende aber immer einen normalen Gabelschlüssel.
Das Einstellwerkzeug für die alte Ventilsteuerung ist total anders, nähmlich eine Art
Steckschlüssel der im Zentrum einen Schraubenzieher mit einem Drehgriff hat.

Gruß

Fred
Hallo Tim,

ich habe mit den normalen Maulschlüsseln auch öfters Probleme die Ventile richtig einzustellen, das Problem sind dabei die Drehmomente und die Zugänglichkeit. Durch den Einsatz von verschiedenen Zylinderköpfen ändert sich auch die Schlüsselweite.

Mein jetzige \"Ausweg\" ist die Benutzung einer normalen Nuß mit Drehmomentschlüssel, das bedeutet aber du mußt den Schwinghebel ausbauen !!!???
Hallo Tim,

hier einige Fotos vom Einstellwerkzeug. Das hier gezeigte hat die Weite 17mm. Der M180 hat normaler weise 14mm und ist nicht mehr verfügbar.
Ich habe die Zylinderköpfe getauscht und benötige jetzt die 17mm.
Bild
Bild
Bild
Bild

unter www.herzet.de findet ihr auch noch mit der Bestellnummer 2769 und 2770 14mm Ventileinstellschlüssel !!!

[Editiert am 13/5/2003 von Götz]
Hi,

nachdem ich mir nun dieses Teil bei DC für 28,89 ¤ (inkl. MwSt) gekauft habe, wurden gestern gleich die Ventile nachgestellt.
Ich kann Fred seine Meinung nicht teilen - das Einstellen geht mit einem Drehmomentschlüssel (oder einer Ratsche) sehr gut und genau.
Hallo zusammen,

habe gerade die Montage des Zylinderkopfes hinter mir und möchte nun das Ventilspiel einstellen. Da habe ich mir extra einen Hahnenfuß mit Schlüsselweite 14 mm bestellt. Nun muss ich feststellen, dass die Schlüsselweite nicht passt: die Mutter ist zu klein. Ein Schlüssel mit SW 13 passt auch nicht. Am ehesten passt Zollwerkzeug 9/16. Aber: kann das sein? Oder läuft da irgendwas verkehrt? Natürlich habe ich den Hahnenfuß mit einem meiner anderen normalen Schlüssel verglichen. Ergebnis: SW 14 ist korrekt.
Das Ventilspiel einzustellen erweist sich als sehr schwierig, da auch viel Kraft aufgewendet werden muss. Eine Mutter ist schon verschlissen. Weiß jemand Hilfe?

viele Grüße

Alexander
Servus zusammen,

hab auch grad erst die Ventile eingestellt, habe zwar Spezialwerkzeug für alle möglichen alten Benzmotore, aber nicht diesen Krähenfuß.

Da ich den M180.954 (neue Steuerung, /8-Motor) habe, brauch ich also auch die 14mm Variante.
Habe mir stattdessen einen Gabelschlüssel entsprechend beschliffen, so daß dieser nicht beim Drehen an den Lagerböcken der Nockenwelle ansteht - damit geht es einwandfrei. Wegen des recht hohen Kraftaufwandes ist es aber unbedingt erfoderlich, daß es ein hochwertiger und maßhaltiger Schlüssel ist, damit es eben nicht passiert, daß der Sechskant vermurkst wird.
Wer es genau wissen will, es war ein Schlüssel aus dem Bordwerkzeug eines W123. Die sind hochwertig, maßhaltig und dazu noch recht kurz, so daß man bei den eingeengten Platzverhältnissen des Mogs keine Probleme hat - auch bei den Ventilen, die auf Höhe des Vergasers sind. Aber man braucht Kraft in der Hand.
Grüße, Jochen
Bremsbelagträger U 411

Hallo Zusammen! Wir sind für unser Restaurat[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]