Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin :)

ich könnte aktuell recht Preiswert eine im Heck montierte Werner Rahmenseilwinde des Typs A50.1 mit allem Zubehör erstehen (Leitungen, hydraulikpumpe etc). Sie ist allerdings noch verbaut. Diese Winde kenne ich Typischerweise aus den RW1 Unimogs der Feuerwehren :mog5 . Habe sie selber allerdings noch nie bedient. Das ganze ist aktuell noch an einem U1300L BR435 montiert. Sieht mir nach ex BW aus. Genau wie meiner :mog2 . Nur dass mir das "Spenderfahrzeug" einen etwas verbastelten Eindruck macht...

Jetzt zu den Fragen:

-Wurden solche Rahmenseilwinden jemals bei den BW Mogs verbaut? Ich kenne bei den BW Mogs nur die kleineren zapfwellengesteuerten Selbstbergewinden.

-Unterscheidet sich die dafür verwendete hydraulikanlage in der Regel von der normalen Arbeitshydraulik? Was bräuchte ich an extra Bauteilen um die Hydraulikanlage auch für andere Dinge zu nutzen? Ist es da schon mit einem Steuerblock getan?

-In der theorie sollte das ja ein einfaches Plug and Play sein, hat von euch jemand erfahrungen mit dem Einbau, oder kann mir berrichten wie groß der Montageaufwand tatsächlich ist? Braucht man irgendetwas besonderes an Werkzeug, oder reicht dafür das 0815 LKW Handwerkzeug?

-Hat jemand Unterlagen wie Bedienungsanleitung oder eventuell sogar Einbauanleitungen zu dem Windentyp?

-Was wiegt das ganze Werk wohl? 500kg kommen bestimmt schnell zusammen, oder?

-Hat jemand Erfahrungen mit dem Windentypen sammeln können? Wir haben im Hauptamt leider nur Treibscheibenwinden, das ist ja nochmal eine ganz andere Welt...

Vielen Dank :danke
euer Matschpilot :D :technik
Hallo Matschpilot , ich habe zwar nur einen 406 und einen 417 , wenn du schreibst du hättest einen
435 1300 auch ehemals Bund , dan hat er meines Wissens nach keine Hydraulikanlage an Bord ,
bestenfalls eine Frontzapfwelle ,weil manche hatten eine WERNER Winde vorn angebaut oder ein
Stromaggregat.... Gruß Rainer
Hallo
es gibt auch eine Hydraulikpumpe für der Nebenantrieb am Getriebe, direkt gegenüber von der Getriebeeingangswelle vom Motor. Die yhdraulischen Anrtiebe für die Rahmenwinden waren wegen der höheren Leistung meinstens dort angebaut.
Das Getriebe muss dann die SA Vorrüstung für Nebenabtrieb (SA36145)haben, erkennbar an der hutförmigen Abdeckung an diesr Stelle.
Bild
Matschpilot hat geschrieben: Kann nix außer vor und zurück zu fahren.
Die 1300L von der BW haben diese üblicherweise nicht.

Hallo Stefan, ich habe ein 404 - Gestänge f&u[…]

Lagerung Funkkoffer/Pritsche

MoinMoin, ist der MOG auch endlich in gute H&aum[…]

Heute habe ich die hinteren Bremstrommeln vermes[…]

UG3/40 Zapfwellengetriebe

Hallo Helmut, Danke für Deine Antwort ! Das […]