Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#511561
Liebe Unimog-Freunde,

am Wochenende will ich versuchen mit der Dichtung einen kompletten Funktionsversuch zu machen. Die Silikondichtung ist ja härter als das originale Gummi.
#511562
Wie zuschlagen? Du hast sie doch schon :lol:

Jetzt müsst ihr noch schauen dass das aufs Türblatt geklebte hält :( , dann kann sie gefertigt werden, ansonsten muss ich wo anderst fertigen lassen weil das nur sehr schwer zu kleben geht.
#511685
Liebe Unimog-Freunde,

die Dichtung tut weitgehend das was sie tun soll. Sie dichtet und wird dabei an den verschiedenen Stellen kaum bis stark verformt. An den Bögen ist sie nach wie vor etwas zu sperrig und lässt die Tür ingesamt ziemlich schwer ins Schloss fallen. Mit der originalen Dichtung ging das bestimmt leichter.

Die Klebung im vorderen Bereich habe ich noch nicht gemacht, sondern das Profil nur provisorisch fixiert.

Leider sind die Herstellung der fertigen Dichtung aus dem Profil sowie die Montage in die Haltebleche nicht ganz einfach. Eine genaue Zeichnung für die Dichtung bezüglich Gehrungsschnitt und Entlastungsschnitten für die Bögen müsste man nach einigen weiteren Versuchen machen können. Anhand der bisher einzigen Montage traue ich mir das noch nicht zu ohne Reklamationen befürchten zu müssen.
Dateianhänge:
P1210437_klein.jpg
P1210437_klein.jpg (66.7 KiB) 784 mal betrachtet
P1210438_klein.jpg
P1210438_klein.jpg (68.37 KiB) 784 mal betrachtet
P1210439_klein.jpg
P1210439_klein.jpg (71.26 KiB) 784 mal betrachtet
#511688
Außer Dir, Tim und Werner hat ja auch niemand was bekommen, es scheint ja auch kein wirkliches Interesse daran zu bestehen, sonst würden sich die Leute etwas mehr beteiligen :sorry

Man könnte in der Härte von der Mischung vielleicht noch etwas runter gehen wenn du meinst dass es dann besser wird, oder die Dichtung schäumen ?
#511690
Hallo Heiko,

dass ein geschäumtes Profil günstiger wäre, würde ich schon erwarten. Wäre das dann auch Silikon oder ein anderer Werkstoff?

Mit der Dichtung alleine wird es in den meisten Fällen auch nicht getan sein, wenn ich mir die einzelnen Türen so ansehe. Da wird man auch noch neue Befestigungsbleche benötigen, die es derzeit noch nicht aus Nachfertigung gibt.
#511691
Ohne ein neues Werkzeug machen zu lassen ist nur Silikon möglich, ich bezweifle dass ein Schaun günstiger wäre, das Material ist auf jedenfall alterungsbeständiger und stabiler als jede Gummi Mischung, Nachteil ist halt nieder energetische Oberfläche
#511740
Hallo Carsten,

es handelt sich um insgesamt 4 Blechteile aus 1,0 mm Stahlblech. Zwei links, zwei rechts. Aus jeweils zwei Teilen Punkt-zusammen-geschweißt.

Die Fotos zeigen den Satz für die rechte Tür.
Dateianhänge:
P1210447_zu_klein.jpg
P1210447_zu_klein.jpg (11.43 KiB) 756 mal betrachtet
P1210446_zu_klein.jpg
P1210446_zu_klein.jpg (7.41 KiB) 756 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 23.10.2017, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
#511741
... Ein kompletter Satz original Mercedes-Benz als Muster ist vorhanden.

Aus technischer Sicht wäre hier rostfreier Stahl angesagt.
Dateianhänge:
P1210449_klein.jpg
P1210449_klein.jpg (48.01 KiB) 756 mal betrachtet
P1210448_klein.jpg
P1210448_klein.jpg (52.31 KiB) 756 mal betrachtet
#511744
Hallo Christoph,
autsch jetzt weiß ich auch warum das niemand in größerer Stückzahl nachfertigt. Sicherlich machbar, aber nicht in bezahlbaren Mehrmengen.... Um dazu eine fundierte Aussage machen zu können sollte ich die Teile mal persönlich begutachten!

Nachtrag: Habe Morgen die Möglichkeit die Teile zu sehen... Man wird sehen :lol:
#511756
Liebe Unimog-Freunde,

das ist ein kleines Beispiel Deutscher Ingenieurskunst. Wie die früher komplexe räumliche Dinge ohne CAD und innerhalb kürzester Zeit konstruieren konnten, ist schon erstaunlich. Oder lag es daran, dass auch Samstag ein Arbeitstag war?
Drehzahlmesser elektrisch

Hallo vom Lima-12V Ausgang W an 24V-Eingang am Dr[…]

Nord-Süd-Treffen 2024

Moin moin. In der heutigen Zeit, jährlich ei[…]

Hallo, ich glaube auch wenn es da die Reperaturs&[…]

Getriebe rattert / Unimog 421

Hallo zusammen, brauche wieder mal Eure Meinung u[…]