Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo Forum,
nachdem jetzt alle Informationen für's Versichern beisammen sind fehlen nur noch Angaben zum Neuwert des Fahrzeuges 1990.

Es ist ein ex BW Sani Unimog mit Kofferaufbau und OM366. (siehe Foto).

Die Frage ist wegen der KASKO Versicherung (zB Falls das Fahrzeug gestohlen wird).

Was denkt Ihr zu dem Neuwert 1990?
Und wie hoch könnte der Zeitwert sein, denn man bei Diebstahl oder Brand dann noch bekommt (Fahrzeug ist in gutem Zustand ohne Rost, erst 31000KM)?

Ich werde auch nochmal bei MB in Wörth anfragen. Hoffentlich bekomme ich dort eine Antwort.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße,
Frank
Dateianhänge:
U1300.jpg
U1300.jpg (95.22 KiB) 2750 mal betrachtet
Hallo,

Bernd, Danke für Deine Einschätzung und den unkomplizierten und netten Vertragsabschluß. Eine Kopie des KFZ Scheines und den Vertrag werde ich Dir gleich nächsten Montag schicken - ich hoffe das ist ausreichend.

hmmm..... wie sehen das die anderen?

10000 Euro??? :shock:

Für 10000 Euro ist ein solches Fahrzeug nicht zu bekommen.

Bei der Vebeg gehen zwar einige für 8000 Euro weg, aber da sind welche mit erheblichen Schäden, Rost, Bj. 1980, 100000KM, ect dabe.

Außerdem sind die VEBEG Preise NETTO und die Fahrzeuge sind noch nicht in den Verkehr gebracht. Das Fahrzeug TÜV konform zu machen und Abnehmen zu lassen kostet auch Geld und Zeit.

Dieser hier ist Baujahr 1990, hat erst 31500 Km, ist nahezu Rostfrei, hat schon einen OM366, ist techtnisch zu 100 % in Ordnung (der TÜV Prüfer, der Ihn am Donnerstag 3 Std. lang abgenommen hat, hatte früher bei der Inst. die Dinger gewartet und hat meinen mit mir zusammen genau gecheckt - nicht nur die TÜV relevanten Dinge).

Dieser UNIMOG ist m.E. nicht für 10000 Euro wiederzubeschaffen.

Vielleicht sollte ich ein Wertgutachten machen lassen?

Grüße,
Frank
Bernd,
das ist eine für mich sehr interessante Frage. Vielleicht kannst Du etwas Licht ins Dunkel bringen.

Nehmen wir doch mal als "extrembeispiel" meinen 406.

Er ist Baujahr 1974, hat ca 6000 Std und ist zum Arbeiten heute eingentlich viel zu unkomfortabel (Faltverdeck).
Der theoretische Zeitwert dürfte ( 36 Jahre alt ) also gegen Null tendieren.

Da er aber einigermaßen gut in Schuß ist, ein H Kennzeichen hat, und Faltverdecke ja eher teuerer sind als geschlossene FHSer dürfte er (mit einem für 5000 Euro überholtem Getriebe und zusätzlichem Harttop) bei einem Verkauf ca 10000 bis 15000 Euro bringen - so genau weiß ich das nicht.

Wenn ich Ihn jetzt also Teilkasko versichert hätte und er würde gestohlen / abbrennen. Was denkst Du würde ich ersetzt bekommen. Irgendwas zwischen 0 und 15000 Euro, oder? Aber was?

Das ist ja das Gleiche wie bei dem 1300er. Bei Unimoghändlern werden nähmlich solche Exemplare wie meiner mit Zulassung für 20000 Euro verkauft - das weiß ich sicher.
Was ist also versichert? Ich dacht immer der Wiederbeschaffungswert, oder?

Mit der Bitte um Aufklärung und vielen Grüße,
Frank
Hallo Ronald,
SCHÖNES Fahrzeug!

Das ist aber eine große Spanne:
zieglerron hat geschrieben:Hallo Frank!
....ohne Rost kostete zwischen 10 und 20 T€.....
:)

Die Frage, die ich mir Stelle ist halt, was man bei Verlust des Fahrzeuges bekommt. Mit Sicherheit möchte man an so einem Ereigniss nichts verdienen, aber seine Kosten hätte man ja schon gerne ersetzt.

Deshalb bin ich an der Frage oben sehr interessiert.

Viele Grüße,
Frank
Hallö,
im Schadenfall gibts immer den Zeitwert oder Wiederbeschaffungswert lt. Gutachten oder eben das was ich Nachweisen kann lt. Gutachten, abzgl. Wertminderung seit Gutachten.
Gerade bei unseren Schätzen ist das ein Problem!
Nehmen wir mal einen 404 (nicht weil ich selbst einen habe...):
40 Jahre alt nicht renoviert - Wiederbeschaffungswert dürfte lt. Gutachten höchstens 1.500 bis 2.000 € betragen (wobei das schon recht hoch ist) Renoviert , sagen wir für 10.000 € , kriege ich trotzdem nur den Wiederbeschaffungswert - es sei denn ich habe mit dem Versicherer etwas anderes ausgemacht oder ich habe ihm eine höhere Summe nachgewiesen (per Gutachten). Dann gilt die vereinbarte Summe als Wiederbeschaffungswert und ab dem Zeitpunkt der Vereinbarung läuft dann die Abschreibung vom vereinbarten Wert.
Die einfachste Lösung : Ich vereinbare mit dem Versicherer die Versicherungssumme (die ich aber im Schadenfall trotzdem nachweisen muss)
Ich kann also nicht hingehen und mir nen 404 für 2.000 kaufen, 7.000 i9n die Restauration hängen und dann weil er so Supergeil aussieht und jeder in haben will für 20.000 € versichern! Das geht nur bei einer Oldtimer Versicherung und die analysieren den Wert an Hand Angebot und Nachfrage inklusive der Restaurationsbelege.
Ansonsten ist der Unimog dann zu den investierten Kosten versichert - eben die Anschaffungskosten plus Investitionen. Und die sollte man belegen können.
Im Zweifelsfall ein Gutachten anfertigen lassen - kostet kaum mehr als 150,00 € und ein Exemplar für die eigene Sammlung und ein Exemplar an die Versicherung mit der Bitte um Vereinbarung der Summe lt. Gutachten.
Da wir uns als Profis und Spezialisten sehen - läuft das über unsere Partner etwas einfacher und Problemloser.
So hatten wir einen Schaden mit 16.000 € Wertverlust und konnten den Wert ohne großen Aufstand als Totalschaden mit unserem Partner recht einfach abwickeln (Wobei einfach in dem Fall immer noch über 6 Wochen dauerte....)
Unser Tipp: Wertgutachten für 100 - 150 € erstellen lassen und beim Versicherer als vereinbarte Summe hinterlegen.

Beste Grüße

Bernd Schömann
Hallo Bernd,
tolle Antwort!
DANKE für's Licht ins Dunkel bringen!

Das mit dem Gutachten werde ich dann in Angriff nehmen, wenn der Koffer soweit umgeabaut ist. Das mit dem Nachweisen des Wertes (Investitionen) wird nämlich fast Unmöglich (etliche Baumarktrechnungen,...)

Bis dass Gutachten fertig ist, ist dann auf jeden Fall immer ein Feuerlöscher mit an Bord. :) :?

Grüße, Frank

Hallo Markus, danke, skusi, :danke :mog3 , Gr&[…]

Hallo zusammen, ja, unser traditioneller Event r&[…]

Combiinstrument

Moin Mogler habe ein Problem mit Combi Instrument[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo christoph gehts auch per whats app ist f&uum[…]