Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,
ich habe mir einen Drehzahlmesser bei ebay geschossen.
Er hat "nur" ca 100 Euro gekostet - wenn ich mich recht erinnere wollte MB dafür ca 240 + MwSt.
Nachteil: Er hat nur 52mm Einbaumass ansatt der originalen 60mm. Aber damit kann ich leben.
Es handelt sich übrigens um einen 406 Bj. 1974 also um einen elektronischen (Klemme W an Lima) Drehzahlmesser.

Nun muss der DZM eingestellt werden. Er verfügt über 3 Schalter und einen Poti, um die Drehzahlanzeige an die Frequenz der Lima anzupassen.
Hierzu muss die Motordrehzahl ermittelt werden. An unserem Schmalspurtraktor habe ich das schonmal mittels eines mechanischen Drehzahlmesser (auf die Kurbelwelle gehalten) gemacht.
Allerdings komme ich mit dieser mechanischen Messuhr nicht beim Mog an die Kurbelwelle (Lüfter und Kühler im Weg).

Wie könnte ich die Drehzahl messen?

Danke und Grüße, Frank
Hallo Frank,

hat der Mog eine Zapfwelle?

Diese sollte ja bei Nenndrehzahl 540 oder 1000 min/1 erreichen somit musst du nur die Nenndrehzahl deines Mogs herausfinden

Beim U65 sind es laut Betriebsanleitung 2550min/1 bei 543min/1 an der Zapfwelle.

Die genauen werte des jeweiligen Baujahrs und Ausführung sollten in der Betriebsanleitung angebgeben sein.

mfg Bernhard
Hallo Frank,

dazu fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

1: Im Werkstatthandbuch müßten die Geschwindigkeiten der einzelnen Gänge bei Nenndrehzahl des Motors angegeben sein ( ist zumindest beim 404 der Fall )
Dann schließe den Drehzahlmesser über verlängerte Leitungen an, so daß der Beifahrer ihn halten kann. Fahre eine konstante Geschwindigkeit ( mit dem Navi gemessen).Dabei stellt der Beifahrer den Drehzahlmesser ein.

2: Stroboskopeffekt einer Leuchstofflampe.
Eine Leuchstofflampe flackert bei 50 Hz Netzfrequenz 100 mal Pro Sekunde oder 6000 mal pro Minute auf.
Wenn Du die Riemenscheibe des Motors an 4 Positionen im gleichen Abstand markierst, müßte sich bei 1500 rpm ein stehendes Bild ergeben, wenn die Scheibe dabei nur mit einer einfachen Leuchtstofflampe beleuchtet wird.
Derartige Stoboskopscheiben gab es auch schon um die Drehzahl von Plattenspielern einzustellen.

............Ralf
Hallo zusammen,

den Durchmesser würde ich aussen messen und ins verhältnis setzen.
Den Schlupf würde ich bei nicht belasteter Hydraulikpumpe vernachlässigen.

Zum Überprüfen der Einstellungen kannst du ja die von Ralf vorgeschlagene möglichkeit mit dem Fahren und Navi durchführen.
Die Dazugehörigen Werte Stehen im werkstatthandbuch kann ich dir bei bedarf heraussuchen.

mfg Bernhard
Hey Ralf,
an Deine zuerst genannte Möglicgkeit hatte ich auch schon gedacht. Sie ist mir allerdings zu ungenau, da es beim 406 ja sehr viele verschieden Bereifungen (Abrollumfänge) gibt. Beim 404 hingegen ist es ja meisstens 10,5 x 20.
Des Weiteren ist als Fehlerquelle auch noch die Profieltiefe und der Reifenluftdruck.

Deine 2. Möglichkeit gefällt mir da viel besser ;-)
Ich hatte gehofft, dass es irgendeine Art Drehzahlmesser gibt, die mittels einer Markierung und Stroboskopeffekt oder so ähnlich die Drehzahl misst.

Gibts sowas?

Bernhard:
Deine Lösung mit der Hydr.Riemenscheibe ist im moment die Praktikabelste - mal sehen was noch kommt ;-)
Das WHB habe ich auch - trotzdem vielen Dank für Dein Angebot.

Grüße, Frank
Hallo Frank,

ja es gibt optische drehzahlmesser welche eine aufgeklebte reflektirrende Markierung nutzen.
Ich hatte so ein gerät an meine Alten Arbeitsstelle die geräte funktioniere das Richtige Reflekrionsband und die passenden Lichtverhältnisse vorrausgesetzt ganz gut.

Habe solche geräte auch schon bei Conrad und sonstige Versandhändler gesehen.

mfg Bernhard
Hallo Frank,

Stroboskope zur genauen Drehzahlmessung sind mir nicht bekannt.
Die Leuchstofflampe flackert eben bei konstanter Frequenz und Du mußt die Drehzahl mit dem Handgas nachstellen, bis sich ein stehendes Bild ergibt. Wenn das Lüfterrad starr mit der Kurbelwelle gekoppelt ist, kann auch dieses beleuchtet werden ( 4 Flügel 1500 rpm, 6 Flügel 1000 rpm).
Werkstätten haben meines Wissens nach auch Drehzahlmesser, die an die Einspritzleitung eines Zylinders geklemmt werden. Diese Geräte werden auch bei der Diesel-AU gebraucht.

.............Ralf
Hallo,

machts nicht so kompliziert!
Guckt euch mal im (Flug-)Modellbau um, da braucht man öfters nen Drehzahlmesser für die Motoren.
Nebenbei - ist ganz witzig, mal so die Preise zu vergleichen:
http://www.hood.de/auction/30819141/rpm ... messer.htm
http://www2.westfalia.de/shops/technica ... ?vbSESSID=
http://www.hobbydirekt.de/preislisten/J ... 47179.html
Frank, damit sollte doch an die Riemenscheibe der Kurbelwelle ranzukommen sein?!

mfG
Axel
Hallo Frank,

bei Luftschrauben funktionierts so: In kurzem Abstand vorn rechtwinklig vor die drehende Luftschraube halten. Die Geräte reagieren auf den Schattenwurf des drehenden Objekts, dh. Du brauchst Licht - aber kein 50Hz-Neonröhrenlicht, sonst kanns daneben gehen. Also eine der verrufenen Glühbirnen oder Taschenlampe, Tageslich etc. Sollte funktionieren mit einer komplett geschwärzten Riemenscheibe, auf der ein oder zwei sehr deutliche weiße Markierungen drauf sind (diese schön symmetrisch!). Alternativ genau umgekehrt (schwarze Markierung auf weißer Scheibe).
In der Prüfstandstechnik wird auch mit optischen Drehzahlaufnehmern gearbeitet, mal sehen, ob ich da was finde.
Wenn Du was dauerhaft instalieren willst, wäre auch ne induktiv-Lösung interessant.

mfg
Axel

Hallo Noah , ebenso die Lima neu polarisiert. Gl[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]