Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

Ich schließe mich mal Roland an. Mit ein bisschen Vorbereitung ist das in der Werkstatt eine Sache von Minuten. Entweder Klemmgeber, OT Geber oder nicht ganz so genau an der Batterie abgreifen.

Gruß

Thomas
Ähm.. andere Frage: Warum nicht mit einem stink normalen Stroboskop abblitzen?
Einfach auf einen Lüfterflügel eine Markierung.
Dann blitzt du es ab, und weißt eh undgefährt die Drehzahl.
Wenn das Lüfterrad dann "steht" hast du die Drehzahl.
Sollte jede Werkstatt haben.
Hallo,
das ist eben auch ein Problem:
Er hat ein gutes Stück mehr Leistung als meinem Bekannten sein 406.
D.h. Er könnte auch die grosse EP haben und eben erst bei 2800 ? U/min abschalten.
Ich denke ich werde es im Frühjahr (ich muss jetzt erst mal 7 Wochen in die USA und dann noch einen Monat in die Schweiz) mal mit der Werkstatt - AU Tester Variante probieren auch die Stoboskoplame werde ich nicht aus dem Auge verlieren.

Danke und Grüße, Frank
Hallo,

anderer Weg, um die Abregeldrehzahl zu ermitteln. Sag mir die Reifengröße und miss mit einem GPS-Gerät die Endgeschwindigkeit. Dann kann man zumindest grob die Abregeldrehzahl ermitteln.

Ansonsten: LKW-Werkstatt mit AU-Gerät. War bei unserem Feuerwehr LAF911B mit OM352 ohne DZM problemlos. Magnetischen Sensor an den Motorblock geklatscht, Drehzahl am Bildschirm abgelesen...

Gruß,
Michael
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Hallo zusammen, vielen Dank für eure hilfre[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]