Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo allerseits;)
Wir sind gerade unseren Unimog 406 am Vollrestaurieren, aktuell sieht der gute so aus:
Bild
wird also doch eher die aufwändige Variante :D

Aktuelles Problem ist der Heckkraftheber, die Lager davon müssen neu, im Netz finde ich dazu z.b. das hier:

http://www.nufashop.de/Detail.asp?ARNR= ... 222&Lang=D

Mein Problem ist jetzt, der Lagerbock sieht so aus:

Bild

Bekomme ich das Außenlager da raus? Wenn ja wie? Oder ist das Außenlager immer ein fester Teil vom Lagerbock, aber warum dann das Bild auf der Website??
Hat doch bestimmt schon jemand hier zerlegt;)
Bin da über alle infos dankbar, bei der Suche hab ich auch nichts sinnvolles gefunden...
Gruß Daniel
Hallo Daniel,

war der HKH lose dabei ?
In den Lagerbock gehört ein Stahlring rein, wird durch die 2 Aussparungen reingeschoben und dannum 90° verdreht.
Zwischen die beiden Stahlteile gehört Fett, deswegen auch die Schmiernippel am Lagerbock.
Wenn kein Fett kann der innere Ring brechen und muss erneuert oder reparariert werden.
Bei Bedarf mach ich mal ein Bild von dem Ring.

Gruß Andreas
Hallo Daniel,
bei mir war auf einer Seite die Kugel gebrochen und dadurch der Lagerbock ziemlich eingelaufen. Als ich bei meinem Unimoghändler nach den Ersatzteilen fragte bekam ich die Auskunft daß die Lagerböcke aus einem Stück bestehen und ich den Bock plus Kugel kaufen müsste.
Ich habe meine Lagerböcke daraufhin mal Sandgestrahlt und gereinigt, ich könnte dabei keine Teilung feststellen.
Am Ende habe ich den Lagerbock um 1 mm im Durchmesser ausdrehen und mir eine größere Kugel machen lassen.
Du kannst natürlich deinen alten Lagebock ausbohren und das angebotene Lager einpassen und mit 2 Sicherungsringen sichern.
Gruß
Marc
Der innenring, also die Kugel ist da. Grundproblem bei mir war wohl dass in dem Heckkraftheber 2 unterschiedlich lange Zylinder drin waren, und das wusste keiner. Sprich der rechte ist 2 cm mehr ausgefahren als der linke. Dadurch haben sich die Aufnahmen vom Zylinder und der Lagerbock extrem abgenutzt. Wenn ich die innenkugel reinmache kann ich die fast 2 cm bewegen (das ist soviel das ich den ring fast ohne verdrehen rausbekomme!)
Und das ist, für eine Restauration in dem Ausmaß doch zuviel.

Den Lagerbock hab ich mittlerweile sauber gemacht, leider hab ich wohl einen ungeteilten. Irgend eine Nut oder sowas wo ein Federring drin sein soll ist nicht zu erkennen. Das mit dem ausdrehen schau ich mir mal an, aber in der mitte steht so wenig Material dass das wohl nicht mehr hinzubekommen ist. Dann hilft wohl nur noch der Gang zu MB, oder gibts günstigere Alternativen?
Hallo zusammen,

ich hab letztes Jahr den HKH am 406.121 komplett überholt und konnte den Lagerbock auch nicht weiter zerlegen als du. Im WHB ist dies der Explosionszeichnunge nach aber auch nicht möglich, auch das EPC gibt keine weiteren Daten heraus. Allerdings war der Verschleiß bei mir nur minimal.

Das Innenleben des HKH-Lagerbocks, bei MB lapidar als Gelenkteil bezeichnet, hat mich damals um die 60€ gekostet, pro Seite. Dann kommen noch 4 Dichtringe sowie 4 Abstandsbleche dazu.

An deiner Stelle würd ich die Lagerböcke von Nachbau-HKH nehmen. Gibts bei HP Holster oder Ute Voit u.a., vgl. Händlerliste.

Wenn die Zylinder aber auch was haben, mach diese gleich mit. Hab auch neue Kolbenstangen einsetzen lassen.

Viel Erfolg!
Hallo

die Innenkugel ist in das Gehäuse gearbeitet.

Auftragschweißung und Nacharbeiten dürfte was für Fachleute sein.
Das Gehäuse ist aus GJS, (Sphäroguss), früher auch GGG bezeichnet.
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian üblicherweise ist die Schwung[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]