- 25.02.2005, 19:22
#54773
vielen dank für Euer reges interesse an meiner liste wg. holzfeuchte/-gewicht, die auf meinem monitor richtig gut ausgesehen hat, aber irgendwo sind die leerzeichen auf dem weg ins forum verloren gegangen.
Ihr habt aber schon richtig interpoliert, und der praxistest hat ja wohl das ganze soweit bestätigt.
also, darrdichte bedeutet 0,00% wasseranteil, nur holzmasse, kommt nur im klimaschrank vor, ist aber ein wert, mit dem man die energiedichte bestimmen könnte, wenn man die feuchte des zu verbrennenden holzes kennt und den energiebedarf zur verdunstung der restfeuchte abzieht.
rohdichte heisst 12-15% wasseranteil, entspricht 2-3 jahre im freien unter dach gelagertes holz, wobei die trocknung um so schneller erfolgt, desdo: stärker gespalten, quer zum wind, luftiger, rindenärmer, mit abstand zum erdreich, trockener die umgebung u.a. das holz gelagert wird.
rohdichte grün heist, mehr wasser geht nicht in das holz. also mai, und die bäume schlagen aus. im herbst fahren unsere bäume ihre saftproduktion zurück, die wollen ja auch keinen aufgefrohrenen motorblock, ach nee, die wollen keinen aufgefrohrenen stamm.
Ihr könnt da ein bisschen abziehen, aber die bäume machen da nur ein bisschen platz in den zellen um die eiskristalle unterbringen zu können, ohne zu reissen. das sind ein paar wenige prozent.
hier noch mal die streuungen für buche:
Darrdichte: 490..680..880 kg/m³
Rohdichte 12-15%: 540..720..910 kg/m³
Rohdichte grün: 820..1070..1270 kg/m³
mit gruß vom main, und immer gut holz, justus.