Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
HAllo zusammen,

habe mich mal für die Frontkraftheber-Fraktion ins Zeug gelegt und eine virtuelle Stammwaage konstruiert.
Könnt Ihr hier ausprobieren:

http://www.schoenthal.homepage.t-online ... /Holz.html

Gruß Albi
Zuletzt geändert von 411albi am 05.05.2005, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
HAllo harz406,

es handelt sich um ein Java Applet. In seltenen Fällen kommt es vor dass ein Internet-Browser (ältere Version?) damit nicht zurecht kommt.

Ist es eine leere Seite mit welcher Farbe?

Kannst Du im Browser Menü unter Help -> about Typ und Version feststellen?
Kannst Du den Überschriftstext lesen?

Irgendwas muss der Browser doch anzeigen und wenn es eine Fehlermeldung ist??

Gruß ALbi
@Peter: Wie meinst Du 'wenn das klappt...'.
Was genau geht nicht?

@harz406: Offline Version ist geplant. Aber da man ja nicht immer einen Computer im Wald dabei hat (zumindest gehört das bei meinem 411 noch nicht zur Sereienausstattung ;-) ) habe ich noch den Ausdruck einer 'Faulenzer' -Liste in Arbeit. Die geht auch schon, leider will mein Drucker immer 9999 Seiten drucken...

Gruß Albi
Hallo Manfred,

die Version genügt sicher nicht professionellen forst-ökonomischen Ansprüchen. Ich wollte nur der Frontkraftheber Fraktion einen Anhaltspunkt fürs Rahmen verbiegen geben :-)

Es sind weder Abholzigkeit noch Korrekturfaktoren berücksichtigt.
Auch die Rinde lässt der gemeine Brennholzmacher dran, das ist nicht berückichtigt.

Ich gehe vereinfacht von exakten Zylindern aus , die mit homogenem Material gefüllt sind.

Zur Restfeuchte:
Von Justus habe ich dankenswerterweise aus seinem sündhaft teuren Holzatlas (den ich mir nach der nächsten Erbschaft kaufen werde) einige Zahlen bekommen und zwar für:
darr,0% roh 13% roh grün

Ich nehme an grün ist bei vollem Saft geschlagen und mit 100% Restfeuchte anzusetzen, also die Hälfte der Gesamtmasse ist Wasser.

Zuerst habe ich versucht, das reine Wassergewicht pyhysikalisch richtig zu berücksichtigen. Die Ergebnisse stimmten dann aber nicht mit den 13% -Zahlen (lufttrocken?) überein.
Dann habe ich ganz primitiv zw. dem Darrgewicht und dem Grün-Gewicht linear interpoliert. Es stimmen da sogar die lutro Zahlen überein.

Die feine Abstufung hinter dem Komma täuscht natürlich die Genauigkeit nur vor, man kann auch stärker runden.

Ein weiteres Problem ist , dass in verschiedenen (auch Fach-) Büchern nicht immer die gleichen Werte stehen. Wo eine Spanne von...bis drinsteht musste ich natürlich den Mittelwert nehmen.
Je mehr Zahlen ich bekomme (z.B. für atro, lutro und grün), umso besser wird das Ergebnis.

Jetzt brauche ich Rückmeldung von erfahrenen Praktikern, was gebraucht wird und wo es evtl. nicht so ganz hinhaut der wo meine Annahmen falsch sind.

Wieviel Restfeuchte hat ein im Winter geschlagenes Holz nach dem Fällen und nach x Wochen? Nach 1 oder 2 Jahren?
Was sind sinnvolle praxisgerechte Werte?

Einen beliebigen FAULENZER könnte das Applet generieren, der sieht etwa so aus (s. angehängtes pdf; mal sehen ob das klappt).

Gruß Albi
Dateianhänge:
Beispiel FAULENZER für Buche zum ausdrucken.
(21.65 KiB) 390-mal heruntergeladen
HAllo Peter,

danke für die Rückmeldung. Habe heute mal Restfeuchte gemessen. Für im Dezember geschlagene Stämme (Buche, Eiche) ,also 3 Monate, komme ich auf ca. 40% Restfeuchte. Kann das jemand bestätigen?
http://www.schoenthal.homepage.t-online ... /Holz.html

P.s. Wie hast Du die Stämme gewogen?

p.p.s.
Ich bereite eine Faulenzer-Liste zum Audrucken vor. Was sollte da drauf stehen?
So etwa?:

Gruß ALbi
Dateianhänge:
(23.13 KiB) 227-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von 411albi am 05.05.2005, 18:47, insgesamt 2-mal geändert.
Hab die Stämme auf einer geeichten Lkw-Waage gewogen.
Mit dem Fendt und Hänger an die Waage, Stämme vermessen und dann nach Deiner Waage in den Lap eingegeben. Dann mit dem Wiegezettel verglichen. Passte ziemlich genau.
Fendt mit Lap, hat nicht jeder :lol:
Schaute bestimmt saublöd aus. Gruss Peter
vielen dank für Euer reges interesse an meiner liste wg. holzfeuchte/-gewicht, die auf meinem monitor richtig gut ausgesehen hat, aber irgendwo sind die leerzeichen auf dem weg ins forum verloren gegangen.
Ihr habt aber schon richtig interpoliert, und der praxistest hat ja wohl das ganze soweit bestätigt.
also, darrdichte bedeutet 0,00% wasseranteil, nur holzmasse, kommt nur im klimaschrank vor, ist aber ein wert, mit dem man die energiedichte bestimmen könnte, wenn man die feuchte des zu verbrennenden holzes kennt und den energiebedarf zur verdunstung der restfeuchte abzieht.
rohdichte heisst 12-15% wasseranteil, entspricht 2-3 jahre im freien unter dach gelagertes holz, wobei die trocknung um so schneller erfolgt, desdo: stärker gespalten, quer zum wind, luftiger, rindenärmer, mit abstand zum erdreich, trockener die umgebung u.a. das holz gelagert wird.
rohdichte grün heist, mehr wasser geht nicht in das holz. also mai, und die bäume schlagen aus. im herbst fahren unsere bäume ihre saftproduktion zurück, die wollen ja auch keinen aufgefrohrenen motorblock, ach nee, die wollen keinen aufgefrohrenen stamm.
Ihr könnt da ein bisschen abziehen, aber die bäume machen da nur ein bisschen platz in den zellen um die eiskristalle unterbringen zu können, ohne zu reissen. das sind ein paar wenige prozent.
hier noch mal die streuungen für buche:
Darrdichte: 490..680..880 kg/m³
Rohdichte 12-15%: 540..720..910 kg/m³
Rohdichte grün: 820..1070..1270 kg/m³
mit gruß vom main, und immer gut holz, justus.
Hy,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber die Sache mit der Holzwaage find ich super. Hab den Thread beim googlen nach ner echten Waage gefunden. Transportiere ziemlich viel Holz auf nem Autohänger und da will man natürlich nicht überladen, schon weil ich über die Grenze muss damit und die Zöllner gerne nachwiegen.

Da ich allerdings im Wald auch keinen Laptop dabei hab, versuch ich mir jetzt eine Art Rechenschieber zu basteln. Um die Festmeter zu berechnen gibt es ja den Kubi Rundholzrechner in Walzenform. Dann brauch ich nur noch eine Schiebekarte basteln, bei der auf einer Achse die Festmeter aufgetragen sind, auf der anderen die Dichte. Zu jeder Dichte kann man ja ein Liste mit ein Paar Holzarten und Holzfeuchten auflisten. Braucht man nur noch ein Holzfeuchte Messgerät und fertig ist die Waage für den Wald.

Was haltet ihr davon? Hat mir einer von euch eine fertige Tabelle mit den Dichten? Magmog kann mir vielleicht die schicken, die der Internetwaage zugrunde liegt?

Gruß Olaf
Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]