Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#80899
Hallo,

wer weiß, wieviel grünfarbene landwirtschaftliche ganz kleine Unimog U600 Typ 407 und U90 Typ 418 überhaupt produziert wurden?

Vielleicht ist ja ein irgendwo ein Daimler-Mitarbeiter, da eine ungefähre Schätzung abgeben kann.

Die orangen Komunalen sowie die Typen 417 und 408 interessieren mich nicht.

Grüße
hueroth
#80954
Ich weiß nicht wieviele gebaut wurden, aber der U 90 war ein U408 mit dem 2,9l-5-Zylinder, der 418 war der U140 mit dem 4l-4-Zylinder. Die O-Nummern hab ich leider nicht im Kopf.
Aber wenn wir schon mal dabei sind. Den 418 gab es als U140 T, aber gab es einen 408 U 90 T ( Triebkopf, nicht Turbo! ;-) ) Wobei, dann hätte MB ja vor Audi den TT gebaut: U 90 TT ;-)
#80962
der 418 hat den 4 zylinder om 364 drin soweit mir gekannt. den gab es als 110ner ohne turbo oder als 140 ps mit turbo motor. der aufbau unterscheidet sich grundsätzlich vom u90 ( 408) , da getriebe und motor und zapfwellegetriebe beim 408 eine einheit bilden. beim 418 ist die aufgelöste bauweise wie bei u1000 usw zu finden. das ist von aussen nicht auf den ersten blick erkennbar. ab bj 95 gab es den u90t mit 122ps 5 zylinder 2,9 liter, der auch im sprinter und g-modellen verbaut wurde.
die stückzahlen sind mir nicht bekannt, aber es dürften nicht viele dieser typen gebaut worden sein egal ob lawi oder kommunal.
der 408 war die kleine baureihe, der 418 die mittlere baureihe und die 6 zylinder modelle bis zum u2400 gehörten zur grossen baureihe. die abgasgesetzte setzten diesen grossartigen fahrzeugen dann ein ende.

gruss
rufus
#81043
Hallo Martin,

Danke für die Infos. Wenn ich jetzt mal überschlage:

Typ 407 - 789 Stück - 80 % Komunal + Bundeswehr + Export, 10 % individuelle Firmenlackierungen, 10 % Landw. Grüne. Dann wären das ungefähr 75 Stück grün produziert. Rechnet man dann die Häfte noch als Forst-Mog, die man gebraucht eh vergessen kann, bleiben ja nur noch so um die 40 Stück.

Typ 408 - 2050 Stück - 90 % Komunal... , 5 % Landw. Grüne. Dann wären analog auch nur so 50 Stück.

Man wird also nicht umhinkommen, wenn man etwas günstiges sucht, so einen Orangen zu nehmen oder sich auf eine langwirige Suche einzurichten.

Positiv ist eigentlich nur, dass es auch nicht ganz einfach ist, einen 407 oder 408 an den Mann zu bringen.

Grüße
hueroth
#81316
Hallo Tristan,

gebrauchte, von großen offensichtlichen Mängeln freie 407ner liegen bei mind. 12.500 ¤, gebrauchte 408ter bei mind. 17.500 ¤.

Diese Summen sind die meisten Hobby-Unimogger aber nicht bereit, für Ihr Hobby frei zu machen.

Für einen gewerblichen Einsatz rechnen sich die Dinger in den meisten fällen aber auch nicht. Es sei denn, man hat so ein Einsatzgebiet, das den Unimog unbedingt erfordert und die Kosten eine untergeordnete Rolle spielen. Die kaufen aber dann neue.

Ich beobachte die Gebrauchten schon etwas länger: Zur Zeit sind
- ca. 15 gebrauchte Unimog U600 Typ 407 und
- ca. 25 gebrauchte Unimog U90 Typ 408
am Markt. Und wenn man etwas wühlt, werdens sicher noch mehr.

Wechseln tun da nur wenige. Manche sind wie festgenagelt. Von Beliebtheit würde ich da nicht sprechen. Gugg mal, wie viele hier im Forum sind.

Grüße
hueroth
#81317
Hallo Tristan,


Da hat hueroth Recht. Der 407 ist relativ selten gebaut und noch relativ jung. Daher die hohen Preise, die auch durchaus schnell über 12500¤ steigen können. Weiterhin gibt es so gut wie keine gebrauchten Ersatzteile für den 407 da er eben so jung ist.
Andereseits hab ich bisher keinen so tollen Unimog gefahren, wie dne 407. Sehr ruhig und angenehm zu fahren, tolles Getriebe und einfach alles dran was man braucht. Will meinen nicht mehr hergeben, obwohl gerade leicht kaputt.

Hier im Forum weiß ich von zwei anderen 407ern ausser meinem!
#81337
ich denke auch das weder 407 noch 408 beliebte typen hier im forum sind. die gründe wurden schon ausreichend erklärt. trotzdem meine ich das man auch als hobbyfahrer mit diesen fahrzeugen deutlich mehr freude hat, als mit den älteren typen. im landwirtschaftlichen bereich in dem wir unsere schlepper nutzen spielt der mog mittlerweile keine rolle mehr, da er hoffnungslos veraltet ist und sich keine wirtschaftliche nutzung im vergleich zu modernen schleppern möglich ist - ausnahmen bestätigen die regeln. unterm strich wird der mog nur noch im hobbybereich verbleiben - leider, der rest warscheinlich im militärischen einsatz. mercedes hat einfach kein ausreichendes interesse an diesem grossartigen fahrzeug.
deshalb finde ich es auch gut das möglichst viele dieser fahrzeuge in den hobbybereich kommen und dort erhalten bleiben. noch vorwenigen jahren wurden hier bei uns in der gegend die alten lawi mogs zerschnitten und verschrottet. auf der anderen seite halte ich die preise für fahrzeuge in teilweise erschreckendem zustand für viel zu hoch. was manche unwissende für ausgelutschte rostlauben bezahlen ist der glatte wahnsinn. auch das ist ein grund warum ich eher zu einer neueren maschine tendiere, als zu einer alten. um ein bischen holz zu machen oder ne fuhre kies zu befördern ist das alles ein hoher preis, viele schrauberstunden und öhlige finger. .... aber was tut man nicht alles für sein hobby

gruss
rufus

p.s. muss mit meinen schleppern leider geld verdiehnen
#81346
DC´s Modellpolitik muß man zur zeit eh nicht verstehen. Den G wollen sie ja auch sterben lassen und durch eine M-variante mit "robusterer, aberd ennoch moderner Premiumoptik" ersetzten. Als ob die Optik je für einen G-Kunden entscheidend gewesen wäre. Für den war die schier unzerstörbare Geländetechnik und eine Karosserie die zur Nor jeder Dorfschmied reparieren konnte entscheidend. Der G würde für Aufgeaben genutzt an denen jeder Soft-SUV ( M alt, Mneu, M neu-robustoptik ) sofort zerbrechen würde. Insofern war der G ja der kleine geistige Bruder des Mog. ( Wobei klein im Vergelich zum 421?)
Gruß, Tristan
PS: Oberwitz: Der neue soll auch G genannt werden...
#81416
@ jarom

Haaallooo,

sind wir jetzt bei den Pferdezüchtern? Die bekommen auch immer angeblich Unsummen für Ihre Gäule geboten und verkaufen nicht. Wenn man dann hinter die Kulissen sieht und mitbekommt, für welchen Preis dann tätsächlich verkauft wird - was soll so ein Quatsch.

Bei 35.000 ¤ für einen mind. 10 Jahre alten 407ner hätte man doch sofort verkaufen müssen.

Am Markt lassen sich doch selbst für einen gut gepflegten landwirtschaftlichen 407ner kaum mehr wie 15.000 ¤ erzielen.

Nur mal so zur Info: Ich habe in 09/1999 umgerechnet 33.000 ¤ für einen damals 1 Jahr alten (300 Std. 20.000 km) neuwertigen landwirtschaftlichen 407ner bezahlt.

Selbst wenn der Käufer aus Unteralpfen kommt, halte ich 35.000 ¤ für einen heute mindestens 10 Jahre alten 407ner für vollkommene Illusion.

Grüße
hueroth
#81444
Hallo hueroth,
ich war vor ein paar Tagen bei Romi, um mir eine einhänge Stoßstange zu holen.
Ich kann natürlich nichts zum Wert oder Preis des 407er Unimog von Romi oder sonst einem sagen und ich habe Ihm auch kein Angebot gemacht, da ich für mich im Moment sowieso genug Unimog habe. Wir haben nur so über den 407er Mog geredet, weil ich ihn gesehen habe und er einfach neu aussieht.

Der Zustand innen und aussen dürfte dem, den du in 09/1999 als Jahrewagen gekauft hast bestimmt übertreffen. Der Mog von Romi sieht einfach unbenutzt aus, wie aus dem Laden. So wie die Pritsche aussieht war da noch nie wirklich was auf der Ladefläche. Und Romi bestätigte mir, dass der Mog nicht nachlackiert ist.
Für mich ist so ein Fahrzeug mehr wert, wie ein auf neu getrimmter vorher aber durchgenudelter Mog.

Das nur, weil ich das Fahrzeug kürzlich gesehen habe.

Gruß, Hans Peter
#81447
Hallo Ihr beiden,

da müssen jetzt aber mal Fakten auf den Tisch:

- Baujahr
- Betriebs-Std.
- Km-Stand
- und wenns geht ein paar Bilder
- Ausstattung
- Leistung (52, 60 oder 72 PS)
- Getriebe (das einfache mit 8 Vorwärtsgängen oder mit dem Vorschaltgetriebe und der Schiebmuffe am Schalthebel)

Hat Romi den als Neufahrzeug bekommen?
Wer hat den denn in orange bestellt und nicht eingesetzt?

gruesse
hueroth

Danke Helmut werde ich probiern und melde mich....[…]

Druckluftunterstützte Kupplung

Hallo das Teil ist von Graubremse, gehört h[…]

Hallo Mike meinst du damit Steuerblöcke oder […]

Hallo, ich möchte meinen U1600 auf die Berei[…]