Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

nachdem ich die doppelvergaser im 404 habe , wir die belastung des getriebe ansteigen und somit auch die öltemperatur . aus erfahrung von anderen kollegen , geht es soweit bis sich das getriebe nicht mehr schalten lässt .
ein temperaturgeber baue ich ein , wer hat erfahrung wie warm es werden darf .

andre
nachdem ich die doppelvergaser im 404 habe , wir die belastung des getriebe ansteigen und somit auch die öltemperatur . aus erfahrung von anderen kollegen , geht es soweit bis sich das getriebe nicht mehr schalten lässt .
ein temperaturgeber baue ich ein , wer hat erfahrung wie warm es werden darf .

andre
Hallo Andre,
das Getriebeöl sollte höchstens so um die 120 Grad haben - Du merkst das auch, wenn die Schaltung immer schwerer geht...! (Das ist wenigstens bei meinem MOG so!) Das Thema Getriebeölkühlung werde ich demnächst angehen, wenn der neue Motor `drin ist.
Wir hatte dieses Thema schon mal im Forum erörtert (Temperaturmessung etc.).

Gruß

Fred
120°C als Betriebstemperatur für Motor- und Getriebeöl ist, denke ich, ein guter Wert. Ich kenne noch aus meiner Zeit, als ich mit einem Magirus 310D16, V10, 14l Hubraum, 305PS, luftgekühlt, Europas Straßen unsicher gemacht habe, da galt für das Motoröl: 100°C + Aussentemperatur sollte nicht überschritten werden.
Hi,

ich habe letztens mal in eine 69-er Corvette geschaut und dort gesehen, daß der Besitzer den Abgaskrümmer isoliert hatte. Er wollte die Temperatur im Motorraum reduzieren und das das damit auch erreicht.

Nun meine Überlegung: Beim 404 geht der Auspuff sehr dicht am Getriebe und am Benzintank vorbei. Beides wird bei langen Fahrstrecken sehr aufgeheizt. Hat jemand von euch seine Abgasrohre isoliert ? Was bringt das wirklich ?
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]