Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Motorexperten,

am Freitag habe ich für einen Bekannten mit meinem 45 Jahre alten McCormick Traktor seine Wiese gemäht. Da er mich als Restaurator von alten Landmaschinen als kompetent einstufte, bat er mich, noch seinen Schanzlin-Einachser zu begutachten.

Dazu erzählte er mir, daß er ihn vor einigen Jahren gekauft hätte und der Motor damals nach wenigen Minuten Betrieb seinen Geist aufgegeben hätte, und zwar mit weißem Rauch und erhöhter Drehzahl. Eingebaut ist ein 2-Takter-Dieselmotor luftgekühlt. Daten: Hirth D23/2 Ausf. B 6,5 PS 447 cm³ F.-Nr. 1412 Bj. 1951.

Auf dem Tankdeckel stand: "Mobil Gemisch TT einfüllen". Ich roch in den Tank und es ist zweifelsfrei Benzin (Gemisch?) eingefüllt. Mein Bekannter hat vermutlich ein 2-Takter Benzingemisch verwendet, aber genau erinnern kann er sich nicht mehr.

Nun die Fragen:
1. Wenn man annimmt, daß beim letzten Betrieb noch die Restmenge Diesel in den Leitungen verbraucht wurde und sobald Benzin nachkam der Motor abstellte, welcher Schaden kann sich ergeben haben?
2. Oder kann der Motor mit Diesel/Benzin/Öl-Gemisch gelaufen sein und ist deshalb defekt geworden? Welches Bauteil ist dann möglicherweise defekt geworden?
3. Was ist Mobil TT?
4. Gibt es für 2-Takt-Dieselmotoren spezielle Gemische? Wenn ja, wie sind sie beschaffen?

Übrigens, mit der Kurbel läßt sich der Motor leicht durchdrehen, ohne Vergleichsmöglichkeiten zu haben erscheint mir der Widerstand bzw. die Kompression eher gering zu sein.

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Hinweise geben, die mir und meinem Bekannten die Wiederbelebung des guten Stücks ermöglichen. Jedenfalls im voraus vielen Dank für Eure Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
Hi.

Sag mal,hatte ich dir nicht zu diesem Thema schon einen beitrag geschrieben..?

soso,er lässt sich durchdrehen,aber hat wenig oder keine Kompression?^1

Hmm,kann da was mit den Kolbenringen oder sogar selbst mit ddem kolben was sein?
Vieleicht hat er spiel,oder so,.
Aber da hättest du es ja auch schon früher merken müssen..

hmm,
Schon mal was von "Kolbenstecker" gehört?
Aber meistens laufen die motoren dann noch,haben aber null leistung mehr und so.

Was Tt heißt weiß ich auch net.

Aber mobil...
Wie gesagt,,,irgendne Öl firma

Gruß Alex :wink:
Christoph,
- Mobil TT war ( ist ) ein Zweitakt Öl, das dem Benzin zugemischt wurde
- ein Zweitakt Diesel bekommt keine Zusätze, läuft nur mit Diesel
- wenn der Motor vorher gesund war, hätte er das überleben müssen.
Wenn er nicht "durchgegangen" ist und sich mit überhöhter Drehzahl innerlich zerlegt hat müsste er noch laufen, ich würde zuerst mal den Zylinderkopf abnehmen um zu sehen, was passiert ist. Oder das Kraftstoffsystem entleeren, Diesel einfüllen, entlüften und einfach mal probieren. Aufmachen kann man den Motor noch immer.
Gruss
e.a.
Vielleicht wäre das einfachste, wegen des Sprit bei Schanzlin nachzufragen. Bei nicht mehr existierenden Firmen mag das blinder Herumraten ja die einzigste Lösung zu sein, aber Schanzlin hat doch sogar eine Homepage mit Kontakt-Adresse
info@schanzlin.de
Hithist ebenfalls noch am Markt.
info@hirth-engines.de
@ Alex (Forsttrac)

Du hast recht, aber in dem ersten Thread schien mir meine Frage unterzugehen. Nun habe ich tatsächlich ein paar weiterführende Hinweise bekommen. Danke, auch ...

... @ alle anderen danke.

Daß es die Firmen Schanzlin und Hirth sogar noch gibt, hatte ich nicht gewußt. Es haben doch einige das große Traktorsterben überlebt. Man lernt eben nie aus.

Ich werde berichten, wie es mit dem Hirth-Motor weitergeht.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
Hallo ihr alle :D

Aja,Christoph,dann is gut,,wenn du jetz bissl mehr infos hast. :wink:

Halt uns aber bitte auf dem laufenden,und was mich auch sehr interesiert,ist:was es mit dem Motor auf sich hat,also was er für schmerzen hat..

So,

Gruß an alle.

ALex :wink:
Hallo Leute,

mal ne Grundlegende Frage zu nem 2Takt Dieselmotor:

Wie funktioniert eigentlich das Schmiersystem eines 2 Takt Diesels?
Ein "normaler" Benzin 2Takter verbrennt ja das Öl mit dem Benzin. Ein Diesel hat ja aber anscheinend ne "richtige" Ölsumpfschmierung.
Wie ist das technisch umgesetzt, das er kein Schmieröl über die Überströmkanäle verbrennt? - Und nen 2 Takter ohne Überströmkanäle hab ich bisher nie gesehen........

Verdichten 2 Takt dieselmotoren auch so hoch wie Viertakter?

Wo liegen die Nachteile solcher Motoren?

Viele Grüße

Timo
Hallo MOGler,

da haben wir über den Umweg "falsch getankt" mal wieder ein interessantes Thema aufgetan.

Ich werde den Hirth-Motor aber erst Ende der Woche wieder zu Gesicht bekommen und kann bis dahin natürlich nicht weiter über ihn berichten.

@Timo:
Zur Verdichtung bei 2-Takt-Dieseln:
Der Hirth-Motor soll normalerweise eine Verdichtung von 22:1 haben.
Mein URSUS ist zwar auch ein 2-Takter, hat aber als Glühkopfmotor nur eine Verdichtung von 4,5:1.

Bei der Schmierung gibt es unterschiedliche Systeme. Wie die Trennung von Ölsumpf und Verbrennungsprozess bei dem Hirth-Motor aussieht, werde ich bald wissen.
Mein URSUS (wie auch Lanz) hingegen hat eine Zentralschmierung mit einer Axialkolbenpumpe ("Bosch-Öler") mit 2 Saug- und 4 Schmierleitungen für
1. linkes Kurbelwellenlager
2. rechtes Kurbelwellenlager
3. Kurbelzapfen
4. Kolbenbolzen und Zylinder
Dabei wird das Öl auf abenteuerliche Weise, z. T. durch Schleuderringe, zur Schmierstelle geleitet.
Überschüssiges Öl wird aus dem Kurbelgehäuse durch eine Zahnradpumpe abgesaugt, damit es nicht zur Verbrennung gelangt und der Motor nicht "durchgeht". Das abgesaugte Öl wird automatisch recycled, indem es in den Rücklaufölbehälter neben dem Frischölbehälter gepumpt wird, von wo aus es dann über die 2. Saugleitung dem Schmierkreis 4 zur Verfügung steht. Im Zylinder verbrennt es dann und geht gasförmig durch den Kamin und - was etwas lästig werden kann - lagert sich als Ölkohle am Kolbenboden und wo weiß ich noch ab. Die muß man von Zeit zu Zeit herausmeißeln.

Bis bald

Christoph
Hallo MOGler,

um das Thema abzuschließen hier mein Kurzbericht. (Die Schmierung habe ich nicht näher untersucht. Es gibt jedenfalls einen Vorrat im Kurbelgehäuse und separat noch etwas was wie eine Zentralschmierung aussieht.)

Auf Kosten meiner Gesundheit habe ich gestern den Einachser diagnostiziert und schließlich versucht, ihn zu reanimieren. Blasen an den Händen, Muskelkater in den Armen (vom vergeblichen Kurbeln), blaue Flecken an den Beinen (von siehe unten) ... und mein steifer Hals (vom Cabrio-Fahren?) ist natürlich dabei auch nicht besser geworden.

Als allerletzte Maßnahme habe ich den Einachser mit meinem McCormick angeschleppt. Freund auf Traktor, Schleppstange dazwischen, Holme niedergedrückt, 4. Gang rein, Kupplung kommen lassen - und schwupps befand ich mich in luftiger Höhe und der Motor pfopferte ein paar mal und verstarb wieder. Das ganze Spiel habe ich dann ca. 10 mal wiederholt. Die mangelnde Funktion erklärt sich folgendermaßen, wie ich bereits vorher festgestellt hatte:
1. Einspritzdüse zerstäubt schlecht, bildet fast nur einen einzigen Strahl (verschlissen)
2. Kompression viel zu niedrig (auslaßseitig Riefen in Kolben und Kolbenringen und demzufolge voraussichtlich auch im Zylinder)

Das wars dann wohl. Weitere Aktionen lohnen sicher nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
Hallo Christoph,

Zu Frage 1:
Also Rest Diesel in der Leitung und dann Gemisch... Der Diesel würde auch mit Gemisch laufen, nur halt ziemlich schlecht.

Zu Frage 2:
Klar, dann geben irgend wann halt die Kolbenringe und die Zylinderkopfdichtung auf.

Zu Frage 3:
Mobil TT war ein selbstmischendes Zweitaktöl, oder besser in Deinem Fall, der Deckel war vorher auf einer Zweitakter montiert und landete dann irgend wann auf Deiner Diesel.

Zu Frage 4:
Da kommt genau gar nichts in den Diesel ausser Diesel (Oder Heizöl, Petroleum, Kerosin, Parafinöl). An Deinem Motor unten links ist ein Behälter mit genau 3 Ölschrauben. Oben die ist zum einfüllen von SAE 20 Öl, die an der Seite ist zum Checken der Füllhöhe und die unten dran ist die Ablaßschraube. Die kleinen Leitungen die von Dort weg führen und in den Zylinder und so führen sind die Schmierleitungen und müssen geprüft werden, ob die Pumpe noch funktioniert usw.

So wie es aussieht, hast Du wahrscheinlich beim Laufen des Motors Wasser mit angezogen und dann in den Brennraum als Wasser-Brennstoff Gemisch gesprüht (Wasser im Tank oder im Filter oder in der Leitung oder halt überall). Dadurch erhöht sich dann kurz die Drehzahl bis der Brennraum abgekühlt ist und dann mit mächtig viel Dampf ausgeht. Meistens sind dann die Zylinderkopfdichtung und die Einspritzdüse im Eimer. Zylinderkopfdichtung Durchmesser 77,0. Falls Dein Zylinder schon 78 mm hat, wurde er bereits zwei mal nachgeschliffen und öfters geht´s nicht. Die Einspritzdüse ist glaube ich eine Bosch DN 4 SD 128 oder so.
Jetzt noch viel Spaß beim reparieren, das Ding ist zwar einfach, aber nicht ohne.

Gruß
Dieselboxer
Hallo zusammen!
Mit schanzlin kenn ich mich nicht aus, habe aber mal ein ähnliches Problem mit einem Ilo 2 Takt Diesel in einer Hüttenwerksraupe gehabt.
Drehzahl hoch, weisser Qualm, Tot.
Der Ilo hat ebenfalls eine Trockensumpf Schmierung, der Einspritzpumpenantrieb hat aber einen Ölsumpf.
Nun war nach langer Standzeit der Simmerring zwischen Kurbelgehäuse und Einspritzpumpenantrieb kaputt, so daß mir der Motpor das Öl aus dem Pumpenantrieb rausgezutzelt und verbrannt hat. Als das Öl alle war, war auch der Motor aus und der Rollenstössel der Pumpe so abgenutzt, daß aus der Düse fast nix mehr raus kam.
Neuer Simmerring und Rollenstössel und sie lief wieder.

Gruß
Thomas
Hallo,

schöne scheiße, aber ich suche was zum Basteln!

Denkste der ist zu verkaufen? Ich suche noch einen zu restaurieren, die ich an die Seite meines großen Schanzlin stellen kann. 8)

Zum Deckel Mobil TT: Es hat dieselbe Maschine vermutlich auch mit Hirth Benziner gegeben, auch 6,5 Ps, warscheinlich gleicher Tank. Vielleicht ging der Originale deckel mal verloren, und dann kam ein Passender Drauf.

Hast du ein Bild?

Danke Thorsten, Bald wieder am Basteln? :wink:
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, deine Zapfwelle dreht sich ohne […]

Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]