Wiederverwendung von Hilfsrahmen

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.

Wiederverwendung von Hilfsrahmen

Beitragvon rubbens16 » 14.12.2020, 14:40

Ich baue derzeit einen U3000 zu einem Expeditionsfahrzeug um. Der U3000 wurde mit einem Kipper und einem Kran ausgestattet. Beide sind inzwischen entfernt worden. Im Moment baue ich den Hilfsrahmen aus.

Wäre es möglich, den vorhandenen Hilfsrahmen so umzubauen, dass er für den Wohnbereich geeignet ist?

Ich würde dann einige Arme aus dem Hilfsrahmen entfernen und andere Arme hinzufügen. Ich würde auch die große Platte ersetzen, die dazu diente, das Gewicht des Krans zu tragen.

Natürlich ist ein neuer Hilfsrahmen besser. Aber werde ich mit einem neuen Hilfsrahmen tatsächlich so viel Gewicht einsparen? In der Höhe werde ich höchstens 2 bis 5 cm zulegen.

Was sind Ihre Erfahrungen?

Ivan
Dateianhänge
u3000.jpg
IMG_2708.jpg
Benutzeravatar
rubbens16
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2020, 14:30
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: U3000




Re: Wiederverwendung von Hilfsrahmen

Beitragvon Helmut-Schmitz » 14.12.2020, 21:24

Hallo
ein Kipperhilframen benötigt prinzipbedingt sehr stabile Rahmenausleger, sobald der Kipper von den Auflagern abhebt, wird die Last nur noch vom Zylinder und den beiden gesteckten Lagern getragen, dadurch am äußeren Ende. Das bedingt eine solide und schwere Konstruktion. Bei einer festen Pritsche geht man von verteilten Lasten aus, die Holme werden nach außen leichter.
Du kannst auch keine Holme rausschneiden, der Boden soll ja leicht sein und benötigt deshalb mehrere Tragholme in entsprechendem Abstand. Der originale Pritschenboden der BW-Fahrzeuge ist nur mit erhöhtem Aufwand zu unterbieten, baut sehr flach, ist steif und schränkt die Verwindungsfähigkeit des Hauptrahmen nicht ein..
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut

Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Benutzeravatar
Helmut-Schmitz
Moderator & Förderer 2021
Moderator & Förderer 2021
 
Beiträge: 12207
Bilder: 215
Registriert: 20.07.2002, 17:54
Has thanked: 58 times
Been thanked: 378 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 4333
Unimog:


Zurück zu Unimog Wohnmobil & Expedition

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste